Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Mitgestaltetes Kulturzentrum der Aborigines für Port Adelaide vorgeschlagen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Stadt Port Adelaide Enfield wird ein neues Aborigine-Kulturzentrum im Herzen der Stadt einrichten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Zentrum soll auf einem Gelände am Flussufer errichtet werden, das früher als Western Region Park Reserve bekannt war, und wird einen Freiraum für Aborigines und Nicht-Aborigines schaffen, der direkt mit dem Yerta Bulti Country des Port River verbunden ist.
Das Zentrum wurde von Ashley Halliday Architects und Wax Design in Zusammenarbeit mit der Stadt Port Adelaide Enfield, dem Aborigine-Beratungsausschuss von Port Adelaide Enfield und der örtlichen Gemeinschaft der First Nations entworfen.
Das Zentrum wird eine Reihe von Aktivitäten mit Innen- und Außenaufführungsräumen, öffentlichen Einrichtungen, Büros, Versammlungsräumen und einer ausgedehnten Landschaftsgestaltung beherbergen.
Es wird auch ein kulturell geschützter Raum sein, in dem man sich versammeln, Kultur praktizieren, teilen und aufzeichnen und mit dem Land in Verbindung treten kann.
Im August 2022 wurde das Zentrum bei einer Namensgebungszeremonie auf den Namen Yitpi Yartapuultiku getauft, was "Seele von Port Adelaide" bedeutet
"In der Stadt Port Adelaide Enfield sind wir uns unseres Einflussbereichs bewusst und streben danach, eine Stadt zu sein, die ihre vielfältige Gemeinschaft wertschätzt und Veränderungen durch Innovation, Widerstandsfähigkeit und kommunale Führung annimmt. Diese Vision kann nur durch die Stärkung der Identität, des Wohlbefindens und des Zugehörigkeitsgefühls der Menschen der First Nations in unserer Gemeinschaft vollständig verwirklicht werden", so der Stadtrat.
"Unsere Herangehensweise an dieses Projekt in den vergangenen zwei Jahren hat einen kulturellen Austausch ermöglicht, bei dem der Rat und die Aborigines Custodians zusammenarbeiteten, um Yitpi Yartapuultiku auf gemeinsame und respektvolle Weise zu gestalten. Yitpi Yartapuultiku wird ein sicherer und nährender Ort der Heilung, Verbindung und Versöhnung für Aborigines und Nicht-Aborigines sein, an dem sie die Kultur der Aborigines kennenlernen, erleben und in sie eintauchen können."
Das Projekt wurde 2022 vom südaustralischen Zweig des Planning Institute of Australia mit dem Planning with Country Award ausgezeichnet.
Eine Ausschreibung für einen Bauherrn ist im Gange. Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2025 abgeschlossen sein.