Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
die "größte Sonnenuhr der Welt" soll in Houston aufgestellt werden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Berliner Architekt Riccardo Mariano hat für Houston, Texas, im Rahmen des Ausbaus der Bayou Greenways einen mit Photovoltaik gekrönten Bogen entworfen, der als Sonnenuhr dienen soll.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das öffentliche Kunstwerk mit dem Namen Arco del Tiempo (Bogen der Zeit) im zweiten Bezirk der Stadt wird mit Photovoltaikmodulen bedeckt sein, die jährlich fast 400.000 Kilowattstunden Strom erzeugen und den Anwohnern Schatten spenden.
Das von der Land Art Generator Initiative, die das Projekt in Auftrag gegeben hat, als "größte Sonnenuhr der Welt" bezeichnete Bauwerk wird die Sonnenstrahlen durch getönte Glasöffnungen, die sich über die gesamte Länge der Decke erstrecken, auf den Boden projizieren.
Eine Reihe von Metalllamellen oder "Kiemen" unterhalb des Bogens bündelt das Licht zu einer elliptischen Form auf dem Boden, die zu jeder Sonnenstunde entsprechend dem Sonnenstand erscheint.
"Arco del Tiempo wird jeden Tag die Sonnenzeit anzeigen und die Besucher mit einem sich langsam entwickelnden Spektakel erfreuen, das eine Brücke zwischen dem Irdischen und dem Himmlischen schlägt", so Land Art Generator.
Mariano entwarf das Bauwerk als geschwungenen, nach Süden ausgerichteten Pavillon, der das Sonnenlicht auf seiner photovoltaischen Haut einfängt und je nach Sonneneinstrahlung auf den Standort ausgerichtet wird.
Eine Kombination aus Trichord-Fachwerkbögen, Reibbindern und Pfetten stützt die geneigte Stahlkonstruktion, die mit einer Schicht aus verzinktem Metall verkleidet und mit speziell angefertigten Photovoltaik-Modulen bedeckt wird.
Die von der Struktur erzeugte Elektrizität kann "40 durchschnittliche US-Haushalte" mit Strom versorgen, obwohl das Projekt die Energie an die nahe gelegene Kultureinrichtung Talento Bilingue de Houston verschenken wird.
Laut Land Art Generator wird der Arch of Time ein "öffentliches Kunstwerk sein, das die kulturellen Bedürfnisse der Infrastruktur des 21. Jahrhunderts erfüllt".
jahrhunderts erfüllt". "Wir glauben, dass die Silos von Kunst, Design, Skulptur und Infrastruktur kreativ abgebaut werden, um dem öffentlichen Wunsch nach interdisziplinären Lösungen für die Klimakrise zu entsprechen", so das Team.
"Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Klimakrise, die wir durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe verursacht haben, sind wir der festen Überzeugung, dass öffentliche Kunst, wann immer es möglich ist, einen regenerativen Status anstreben sollte."
Der Arch of Time wird als "Tor" zu Houstons Stadtteil Second Ward dienen und den Guadalupe Plaza Park mit dem Buffalo Bayou Park verbinden. Er ist Teil der laufenden Initiative der Stadt, die darauf abzielt, einen besseren Zugang zu Grünflächen zu schaffen und Überschwemmungen durch die Gestaltung städtischer Parks zu mindern.
Das Bildmaterial wurde mit freundlicher Genehmigung der Land Art Generator Initiative zur Verfügung gestellt.