Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das von Aedas entworfene Projekt JOYY Industrial Internet Headquarters
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
die industrielle Verbindungszentrale des weltweit führenden Technologie-Internetunternehmens JOYY Inc. befindet sich in Foshan Sanlongwan, einem Gebiet für intelligente Fertigung und Innovation der Spitzenklasse. Das Projekt bietet sowohl ein pulsierendes Geschäftsviertel als auch einen ruhigen Rückzugsort mit abgeschiedenen Büros und Serviced Apartments, die mit grünen, offenen Flächen ausgestattet sind.
{{{sourceTextContent.description}}}
auf der Grundlage unserer umfassenden Erfahrung in diesem Bereich haben wir versucht, Form, Funktion und Kosten in Einklang zu bringen, um ein neues Wahrzeichen für das Sanlongwan-Gebiet zu schaffen, das zu einem Symbol für Technologie und Innovation wird", so Ken Wai, Leiter von Aedas Global Design.
Das Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 77.716 m² ist in zwei Parzellen unterteilt. Das Grundstück A ist von Wasser und Hochstraßen umgeben und bietet ein hervorragendes Stadtbild, während das Grundstück B ein kompaktes Gebiet mit Blick auf eine grüne Flusslandschaft im Norden ist.
Inspiriert von der Unternehmenskultur des Unternehmens veranschaulicht die Masterplanung die Idee eines Ortes, der Talente anzieht und dessen kreative Energie nach außen dringt, was sich in der funktionalen Anordnung und der architektonischen Form ausdrückt.
Das Baufeld A umfasst den Hauptsitz und unterstützende Funktionen. Auf der Grundlage der TOD-Prinzipien wird das Design-Layout durch einen zentralen Verkehrsraum ausgedrückt, um den herum die anderen Funktionen verteilt sind. Das Gebäude besteht aus fünf strahlenförmig angeordneten Bürogebäudemodulen, die sich von einem zentralen Platz zum Flussufer hin erstrecken. Jedes Büromodul enthält unterstützende Einrichtungen wie Dienstleistungsbetriebe, einen überdachten Basketballplatz und einen ringförmigen Innenhof im Freien, um eine Dynamik zwischen Arbeit und Leben zu erzeugen.
Die Türme sind außen durch ein halbmondförmiges Volumen verbunden, während das innere Zentrum durch einen umlaufenden Innenhof und einen Korridor erschlossen wird. Die dichte und präzise Anordnung maximiert den Blick auf die Landschaft und vermittelt ein offenes, kraftvolles Portalbild, das eine Visitenkarte des Unternehmens darstellt.
Im Gegensatz zu der langen, ununterbrochenen Gebäudefassade von fast tausend Metern Länge sind die Gebäudeblöcke in einer zerklüfteten Art und Weise konstruiert, wodurch eine rhythmische Kontur und eine geschichtete Entwicklung entstehen. Der Entwurf löst die Grenze zwischen Architektur und Natur auf, indem er Terrassen und zurückgesetzte Räume einführt, die die Landschaft von Lingnan widerspiegeln, sowie einen öffentlichen Hofbereich, der durch die Anhebung des ersten Stockwerks entsteht. Die einzigartige Kontur und die üppige Begrünung sorgen für eine angenehme Parkatmosphäre.
Der Entwurf basiert auf der Idee des offenen Austauschs und sieht einen leicht zugänglichen Innenbereich für die gemeinsame Nutzung im Herzen der Büroetage sowie einen öffentlichen Außenbereich für die gemeinsame Nutzung vor. Diese nahtlos ineinander übergehenden Bereiche für die Zusammenarbeit fördern eine ungezwungene interaktive Atmosphäre, die Kreativität und Innovation anregt.
Um ein angenehmes, von natürlichem Licht durchflutetes Büroumfeld zu schaffen, wurden breite und tiefe Gesimse an der Fassade angebracht, die die Wärmestrahlung reduzieren und die Notwendigkeit einer Anpassung der Innentemperatur minimieren. Dies ist auch ein nachhaltiges Merkmal, das zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung beiträgt.
Grundstück B erweitert das Entwurfskonzept in einem kompakten Layout. Es umfasst einen Wohnturm, einen Büroturm und vier unterschiedlich hohe Bürogebäude, an die jeweils ein Einzelhandelsgebäude angeschlossen ist. Durch die einzelnen Gebäude zieht sich entlang des Flusses ein Himmelskorridor mit konzentrierten öffentlichen Räumen im Kern und verstreuten Innenhöfen. Zusammen mit den begrünten Dächern und den Skygardens in den Türmen entlang der Straße schafft der Entwurf eine mehrdimensionale grüne Stadtlandschaft, die einen hocheffizienten und lebendigen Büropark bildet.
GESTALTEN
2021
TECHNISCHE DATEN
BGF: 443.956 m²
PROJEKTTEAM
Entwurf und Projektarchitekt: Aedas
Direktor: Ken Wai, Leiter der Abteilung Global Design