Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Haus CB . Sabadell
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bei dem Projekt handelt es sich um die Renovierung eines alten Hauses im Zentrum von Sabadell.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es handelt sich um eine typische Lage in der Stadt, in der es schmale Grundstücke gibt, die an zwei Straßen liegen. Das Viertel ist durch kleine, aneinander grenzende Gebäude gekennzeichnet. Die meisten Häuser sind zwei Stockwerke hoch.
Das bestehende Haus nimmt untypischerweise den Hof eines der Grundstücke ein und hat nur eine 8 m lange Front zur Straße. Das Haus hat nur eine Fassade, der Rest der Grundstücksgrenzen grenzt an die Innenhöfe und Garagen der Nachbargebäude. Laut Gesetz kann das 90 m² große Haus nur im Erdgeschoss ausgebaut werden.
Zusätzlich zu diesem begrenzten Raum bestand die bestehende Konstruktion aus einer vertikalen und horizontalen Struktur mit erheblichen Pathologien, die ihre Erhaltung unmöglich machten. Außerdem machen die Feuchtigkeit aufgrund der Kapillarität und der Mangel an Licht und Belüftung das Haus zu einem völlig ungesunden Ort zum Leben.
Der Ausgangspunkt unseres Projekts war es, all diese negativen Bedingungen zu lösen. Die Lösung ergibt sich aus einer einzigen Bewegung, der Verschiebung des bestehenden Innenhofs in der Mitte des Hauses.
Dieser neue zentrale Innenhof vergrößert seine Dimensionen und wird zum Raum, der den Rest der Räume organisiert. Gleichzeitig sorgt er für Licht, Luft, Strahlung und Belüftung durch sein Glasdach.
Dank dieser passiven Strategie steuern wir die Innentemperatur des Hauses und halten einen Jahresbedarf von 19 kW/m² aufrecht, und wir erweitern die Nutzungsmöglichkeiten des zentralen Innenhofs. Er wird zu einem Innenraum, der dank der Sonneneinstrahlung und der thermischen Trägheit der Wände im Winter Energie speichert und sich im Sommer in eine neue Außenterrasse verwandelt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit einem zentralen bioklimatischen Raum nicht nur die vorher bestehenden unhygienischen Bedingungen beseitigen, sondern auch optimale Bedingungen schaffen, um ein Zuhause zu genießen, das vor dem Lärm und dem Stress einer Großstadt geschützt ist.