Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Leonard Haus . Bondi
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Leonard House liegt in einer ruhigen, von Bäumen gesäumten Sackgasse im Strandvorort Bondi. Es ist ein bescheidenes, zweistöckiges, leichtes Holzgebäude, das mit Faserzement verkleidet ist und ein einfaches Satteldach hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt befindet sich in einer Straße mit einer eklektischen Mischung von Häusern. Es ist einzigartig und unerwartet, sitzt bequem und angenehm und zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Die Umgebung des Projekts, die an die Landschaft eines asketischen Musikers erinnert, wird durch zwei prächtige Bäume geschützt - einen an der Vorderseite und einen an der Rückseite des Grundstücks.
Das Projekt wurde für eine professionelle Saxophonistin, ihren Mann und ihre junge, wachsende Familie entworfen und gebaut. Die Aufgabenstellung ging über die üblichen Diskussionen über Form, Funktion und kleinste Details hinaus und suchte unerwartet nach Inspiration durch musikalische Komponisten wie Bartok und Schostakowitsch. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen entwickelte sich der Plan, wobei der Einfluss von Peter Markli stark zum Tragen kam. Mit dem Bewusstsein, dass der Plan herausgefordert ist, leitet, erleichtert und diktiert das Ergebnis erfolgreich die Art und Weise, wie die Räume physisch genutzt werden und wie die Dinge in diesem Haus abzulaufen haben.
In Verbindung mit dem Familienleben zielt dieses Projekt auch darauf ab, nicht nur die musikalischen Talente der Bauherrin, sondern auch die ihrer jungen Schützlinge zu fördern. Die Förderung der Talente findet im Übungsraum statt, der von der Straße durch eine große, oben angeschlagene Holzschiebetür mit perfekt platzierten Glasfenstern abgeschlossen ist, die einen Blick auf das musikalische Leben im Inneren erlauben. Es handelt sich um einen eigens für eine Musikerin eingerichteten Raum, der sie bei der Schaffung und Vermittlung großer Musikwerke unterstützt. Die Wärme des Geistes ist bei der Schaffung dieses Raumes wichtig, und das geht bei diesem Prozess nicht verloren.
Die akustischen Überlegungen für den Übungsraum waren von größter Bedeutung. Doppelt verglaste Fenster und mit Glaswolle gefüllte Vollholztüren wurden als schalldämmendes Element vorgesehen. Hinter dem Praxisraum spielt sich das Familienleben ab. Über einen diskreten Seiteneingang gelangt man in eine gut durchdachte offene Küche und einen Wohnbereich, der viel Platz und Stauraum bietet. Holzdetails sorgen für einzigartige Momente der Freude und fördern einen Reichtum, den man überall genießen kann. Der Wohnraum ist großzügig, luftig und lichtdurchflutet, und der Traum von einem zwölfsitzigen Tisch, an dem Freunde und Familie zusammenkommen können, wird wahr. Musikalische Darbietungen und denkwürdige Momente werden hier nebeneinander existieren.