Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Renovierung der Nanjing Combat Machinery Factory | Mix Architecture
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Mix Architecture stellt die Nanjing Combat Machinery Factory vor, die auf der Westseite von Hongshan, im nördlichen Teil der Stadt, in der Nähe des Nanjing-Bahnhofs liegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Fabrik wurde in den 1950er Jahren gebaut. Mit der Expansion der Stadt und der industriellen Entwicklung zog die Produktionsabteilung aus, so dass die Fabrik leer stand. Im Jahr 2006 wurden Versuche unternommen, die Fabrik zu erneuern, in der Hoffnung, sie als kreatives Industriezentrum wiederzueröffnen, aber das Gebäude fand keine Beachtung.
Nach dem Wiederaufbau wurden neue Mauern errichtet, Ziegelsteine verlegt und das gesamte Gebäude mit einem Anstrich versehen, der das industrielle Gedächtnis verdeckte. Im Laufe von 20 Jahren hatte sich die Vegetation allmählich auf dem Fabrikgelände ausgebreitet und die Fassade teilweise verdeckt. Die vergessene Fabrik, die auf natürliche Weise korrodierte, stand am Rande der Stadt.
Ende 2020 beauftragte der Eigentümer MIX Architecture mit der Renovierung und Modernisierung der Fabrik, in der Hoffnung, sie in einen zusammengesetzten, neu entstehenden Park mit einem Büro als Hauptgebäude umzuwandeln. Neben dem Schutz der vorhandenen Bäume mussten die Architekten die Geschichte des Gebäudes herausstellen und sicherstellen, dass die Renovierung der Designsprache der Stadt folgt. Während des Entwurfsprozesses ließen sich die Architekten vor allem von einer roten Ziegelwand inspirieren, die ein attraktives Merkmal des ursprünglichen Gebäudes war.
"Rot" wurde zu einem Thema der Renovierung, zu einem Hauptmerkmal der Fabrik. Die Gründe dafür sind komplex, aber einfach. Erstens befindet sich die Fabrik auf der Westseite von Hongshan. Im Chinesischen bedeutet "hong" rot. Zweitens wurde die Fabrik in den 1950er Jahren gegründet, einer Zeit, die oft als "rote Erinnerung" bezeichnet wird. Drittens kann das rote Backsteingebäude als "rotes Gebäude" bezeichnet werden. Nach reiflicher Überlegung entschied sich Mix Architecture für die Verwendung roter Ziegel, roter Betonblöcke, roter Terrazzos und roter Verblendsteine als Hauptmaterialien, die aus verschiedenen Epochen stammen und sich auf unterschiedliche Bauweisen beziehen. Nach der Renovierung würde der Park in einer umfassenderen Weise der Sprache der Stadt folgen und so die Erinnerung der Menschen an die Fabrik auf vertraute und ungewohnte Weise umgestalten.
Nach der Entscheidung über die Materialien bestand das nächste Ziel darin, die Einzigartigkeit jedes Gebäudes im Park hervorzuheben und die Beziehung zwischen Mensch und Natur herzustellen. Die Position der Mauer und der unterschiedliche Rhythmus der einzelnen Räume inspirierten den Entwurfsprozess. Die niedrige Hofmauer wurde zusammen mit der Vegetation vor Ort platziert und trennt den öffentlichen Raum vom individuellen Raum. Sie gleicht den Höhenunterschied des Geländes aus, füllt die Lücke zwischen den Gebäuden und gibt jedem Gebäude einen eigenen Raum unter der Prämisse der Integrität des Geländes. Die solide und substantielle Wand ist ein wichtiger Bestandteil, um die Menschen von der Straße aus allmählich in die Zone zu leiten und in den Innenraum zu führen. Die Kontinuität von Innen- und Außenräumen sorgt für ein umfassendes Erlebnis. Jedes Gebäude hat ein Fenster mit Blick auf die umliegenden Berge oder die Natur. Wenn die Besucher das Gebäude betreten, ersetzt die kräftige, dichte rote Farbe allmählich die Natur.
Generell möchte Mix Architecture, dass die Menschen das renovierte Gebäude in drei Schritten verstehen - durch Erkennen, Fühlen und Erleben. Die Architektur wird zum Bindeglied und nutzt die Veränderungen von Raum und Materialien, um auf verschiedenen Ebenen einen Dialog mit der Stadt, den historischen Gebäuden und der Natur herzustellen. Auf diese Weise werden die Stadt, ihre Geschichte und ihre Natur miteinander verbunden. Die Menschen werden zunächst die Existenz des Gebäudes begreifen und beim Umhergehen den historischen Kern anhand der Materialien erkennen. Sobald sie sich im Gebäude befinden, wird ihre Aufmerksamkeit durch die Fenster auf die äußere Landschaft gelenkt, wodurch eine Verbindung zur Natur hergestellt wird.
Technisches Blatt
Standort des Projekts: Huangjiayu Drive, Block 41-1, Hongshan High-Tech-Fabrik, Bezirk Gulou, Nanjing
Projektträger: Nanjing Construction Machinery Works, Co, Ltd.
Projektleiter: Mix Architektur
Entwurfsteam: Ziye Wu, Suning Zhou, Haoran Yin, Renjiao Shen, Bin Peng, Ke Yang, Tao Tang, Daoyuan Zhu, Suxuan Zhang (Praktikant), Bo Dong (Praktikant), Shuyi Li (Praktikant)
Landschafts- und Planungsdesign: Ziye Wu, Renjiao Shen, Haoran Yin, Bin Peng
Hochbauberater: Shanghai Wilderness Structural Des. Firm Inc.
Berater für Beleuchtung: Lumia Labor
Bauzeichnungen: Nanjing Xinghua Architecture design and Research Institute Co, Ltd.
Zeichnungen für die Landschaftsgestaltung: Nanjing 2nd Architecture Design Institute Unternehmen
Logo-Entwurf: Nanjing Shiye Design Club
Konstruktionsteam: Nanjing QianCai Construction Engineering Co.LTD (Architektur), Nanjing Hengzi Environmental engineering Co., Ltd(Landschaft), BETONBAU(F16 RedHouse)
Baumaterial: Roter Ziegel, Sichtbeton, Terrazzo, wetterfester Stahl, Aluminium, Glas
Entwurf von Dezember 2020 bis Juli 2021
Zeit der Fertigstellung: Apr 2023
Baufläche: 11.224 Quadratmeter
Fotografie: Haiting Sun, Xiaobin Lv, Arch-Exist
Video: Xia Zhi