Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Gemeindezentrum von Fragrant Lake / line+ studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Fragrant Lake ist ein kulturelles Tourismuszentrum im Norden der Stadt Wuhan mit Wildnis und Seen als ursprünglicher natürlicher Umgebung der Gemeinde. Meng Fanhao, der Mitbegründer und Chefarchitekt von line+ studio, wurde eingeladen, das erste öffentliche Gebäude der gesamten Gemeinde zu entwerfen - das Community Center of Fragrant Lake.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das öffentliche Leben der Gemeinschaft soll nicht nur der Vielfalt und dem Reichtum der Aktivitäten gerecht werden, sondern beinhaltet auch das Ziel der geistigen Neugestaltung. Unter dem Trend der flachen, schnellen und dezentralisierten Zeit hoffen wir, "Licht" als Medium zu nutzen, um eine "tägliche Zentralität" zu schaffen, die die intime Beziehung zwischen den Menschen und zwischen Mensch und Natur neu verknüpft.
Der Entwurf extrahiert und abstrahiert Schlüsselelemente wie die Gesimsform und den Farbton des Gelben Kranichturms und lokaler traditioneller Gebäude und erzeugt eine Dachform, in die schwebende Gesimse und Aussichtsplattformen eingebettet sind, die eine majestätische und tiefgründige lokale Architekturkultur implizieren. Das riesige Dach stellt nicht nur die zentrale Bedeutung der Gemeinschaftskoordinaten in der Form dar, sondern hat auch die Plastizität eines tieferen spirituellen Mediums für den Innenraum.
Die natürlichen Gegebenheiten des Geländes bestimmen zunächst die Ausrichtung des Gebäudes - nach Nordwesten, zum natürlichen Übergang hin, nach Südosten, als Orientierungshilfe für die Gemeinde. Der Entwurf gliedert funktionale Module wie Lesung, Kommunikation, Ausstellung und Theater und deckt ein durchgehendes großes Schrägdach, das sich nach innen sammelt und nach außen ausdehnt. Die sich überlappenden Dächer mit tiefen Traufen schaffen einen reichhaltigen grauen Raum und einen internen Aktivitätsbereich unterhalb des Daches. Die Aktivitätsbereiche und die Aussichtsplattform befinden sich oberhalb des Daches. Kleinteilige Volumen sind so angeordnet, dass sie natürliches Licht und den Blick auf den See ins Innere lenken, z. B. Oberlichter mit Tageslicht und Fenster mit Seeblick.
Das gesamte Gebäude besteht aus einem Stahlbetonsockel und einer teilweisen Stahlkonstruktion als Dach. Die drei aufgeständerten Dächer bilden das Zentrum der Struktur und den Mittelpunkt des Raums. Daher wurde das Konzept des "Bücherturms" und des "Lichtatriums" in den Entwurf aufgenommen und die großformatigen Bauteile darin integriert. Auf diese Weise wird eine einzigartige und introvertierte Raumatmosphäre geschaffen und die zentrale Verbindung von Struktur und Architektur gesucht.
Das Dach besteht aus einem abgestuften Metalldachsystem mit deutlichen vertikalen Kantenlinien, die in der Sonne eine warme und glänzende Textur aufweisen. Für die Kantenbehandlung des Dachgesimses wird weiterhin die gleiche Art von Metalldachplatten verwendet, um Dach und Decke durchgängig und vollständig zu gestalten. Das leichte und schlanke Gesims und die großflächige, verdeckte, ultraweiße Glasfassade erzeugen ein tiefes Gefühl der Grenzenlosigkeit, das mit der Wildnis und dem Wald verschmilzt.