Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
meilenstein"-Umgestaltung des Zentrums von Melbourne enthüllt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Stadt Melbourne hat Lendlease den Auftrag für das größte Mischnutzungsprojekt in der Geschichte der Stadt erteilt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Auf einem 3,2 Hektar großen Areal südlich des Queen Victoria Market soll ein Komplex mit drei Türmen und einem 1,8 Hektar großen Park an der Stelle des bestehenden Parkplatzes entstehen.
Das Planungsteam besteht aus NH Architecture, Kerstin Thompson Architects, 3XN Australia, Searle × Waldron Architecture, Openwork, McGregor Coxall, Lovell Chen und Urbis.
Die Entwicklung im Wert von 1,7 Mrd. USD wird durch die "bahnbrechende Veräußerung des südlichen Bezirks" durch die Stadtverwaltung ermöglicht, wobei die Mittel in die Erneuerung des Marktes reinvestiert werden.
Eine Reihe historischer Gebäude in der Franklin Street wird ebenfalls zu einem neuen Einzelhandelszentrum umgebaut, das der Stadtverwaltung erhalten bleibt.
Das sanierte Viertel, das den Namen Gurrowa Place tragen soll, wird einen 28-stöckigen Büroturm, einen Wohnturm mit 560 Einheiten (darunter 15 Prozent erschwingliche Wohnungen und Mietwohnungen) und einen Wohnturm für Studenten mit 1 100 Betten umfassen.
Ein langer Bürgerpavillon, das so genannte Queen's Corner Building, wird den Marktplatz mit öffentlichen Einrichtungen und Aktivitäten unterstützen. Die Gestaltung des Market Square wird von der Stadt Melbourne geleitet.
"Gurrowa Place wird das traditionelle Marktangebot, das die Melbourner und Besucher kennen und lieben, bereichern, Tausende von neuen Einwohnern, Arbeitnehmern und Besuchern anziehen und die Geschäfte der Händler ankurbeln", sagte Oberbürgermeisterin Sally Capp.
"Dieser weltweit bekannte Bezirk wird ein Ort zum Feiern sein - mit Räumen für Veranstaltungen, Einzelhandelsgeschäften von Weltklasse und neuen Gassen und Arkaden, die das geliebte Markterlebnis ergänzen."
Das Projektteam wird sich mit den Ältesten von Wurundjeri über eine Gestaltung des Viertels beraten, die die vorkoloniale Geschichte des Ortes würdigt.
"Mit der Schaffung des Gurrowa Place beginnt das nächste Kapitel in der Entwicklung des Queen Victoria Market", so Tom Mackellar, Managing Director of Development bei Lendlease. "Es wird die reiche Geschichte des Ortes würdigen und gleichzeitig neue Räume für die Gemeinschaft und einen lebendigen Bezirk schaffen, der Einheimische und Besucher willkommen heißt."
Das Team wird auch der Kohlenstoffreduzierung bei den Materialien und der Konstruktion Vorrang einräumen; das Projekt soll im Betrieb kohlenstoffneutral sein und in allen Geschäfts- und Wohngebäuden erneuerbaren Strom verwenden.
Zu den Zielen des Viertels gehört eine 6-Sterne-Green-Star-Bewertung für Gewerbeflächen und ein 5-Sterne-Green-Star für Wohngebäude.
Wenn das Projekt genehmigt wird, soll es 2024 beginnen und 2028 abgeschlossen werden.