Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
MatrixPlasticVillage
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt MatrixPlasticVillage zielt in erster Linie darauf ab, die drängenden Herausforderungen in Lagos anzugehen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es handelt sich um eine umfassende Initiative zur Verbesserung und Wiederbelebung der bestehenden Slums in der Stadt. Das Projekt konzentriert sich auf ein strategisch günstig gelegenes Grundstück an der Küste, das von Slumsiedlungen und einem Kanal umgeben ist, der das visuelle Gefälle zwischen Wohlhabenden und Verarmten deutlich macht. Hauptziel des Projekts ist es, die Lebensbedingungen der weniger Begünstigten zu verbessern und die Kluft zwischen den verschiedenen sozioökonomischen Klassen zu überbrücken. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt in Slums unter harten Lebensbedingungen. Nichtsdestotrotz besitzen die Slums eine eigene Kultur und einen besonderen Reiz, der sich aus ihrer Vielfalt ergibt. Ziel des Projekts ist es, die kulturelle Essenz des Slums in diesem Dorf zu bewahren, wobei jedes Modul seine eigene Geschichte erzählt. Um identische Module zu vermeiden, wurden mit Hilfe algorithmischer Entwurfstechniken acht verschiedene Plan-Typologien entwickelt. Jede Grundrisstypologie kann von den Eigentümern ausgewählt und nach ihren Vorlieben angeordnet werden. Die Dächer und Gemeinschaftsflächen des Dorfes sind mit Solarzellen ausgestattet, die das Sonnenlicht zur Stromerzeugung nutzen. Außerdem wird das Regenwasser in Zisternen gesammelt und anschließend für sanitäre Zwecke genutzt und für sauberes Wasser aufbereitet. Das Dorf bezieht seine Lebensmittel vom Bauernhof und vom Fischmarkt. Organische Abfälle werden effizient als Düngemittel für die Pflanzen genutzt, während andere Abfallarten in Recyclinganlagen sortiert und getrennt werden. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, ein sich selbst erhaltendes Lebenssystem zu schaffen. Dieses System umfasst die gesamte Vielfalt auf der Grundlage eines sich selbst erhaltenden Systems. Natürliche Ressourcen wie Sonnenlicht, Regen und Wind sind die Eckpfeiler dieses Systems. Das Gemeinschaftsleben umfasst Wohnmodule, landwirtschaftliche Flächen, Plätze für soziale Kontakte und grüne Bereiche, die zu einem sich selbst erhaltenden Lebenssystem beitragen.
GESTALTEN
2022
TECHNISCHE DATEN
Das Dorf mit einer Fläche von 12.800 m2 bietet Platz für etwa 400 Personen und besteht aus Wohneinheiten, Dienstleistungsmodulen und einem zentralen Platz. Außerdem dienen schwimmende Brücken als Verbindung zwischen den beiden Seiten des Kanals. Die Wände der Bauwerke werden aus recycelten Kunststoffblöcken errichtet, die durch Komprimierung von ausrangiertem Kunststoff in speziellen Maschinen hergestellt werden. Die Dächer und Bretter hingegen werden aus Mikroplastikabfällen hergestellt. Jedes einzelne Wohnmodul hat die Kapazität, 9 Tonnen Kunststoff zu recyceln, während die Gemeinschaft als Ganzes 72 Tonnen verbraucht und das gesamte Dorf insgesamt 1152 Tonnen nutzt. Die Wohneinheiten sind als modulare Strukturen mit einfachem Design konzipiert. Jedes Wohnmodul umfasst eine Fläche von 64 m2, die sowohl Platz für die Landwirtschaft als auch für Indoor-Aktivitäten bietet. Die architektonische Form dieser Module ähnelt den bescheidenen einstöckigen Häusern, wie sie in Slumgebieten üblich sind. Dank dieses Konzepts kann jede Familie ihr Wohnmodul problemlos an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Die quadratische Form der Module und ihre anpassungsfähigen Grundrisse fügen sich nahtlos in das in Lagos vorherrschende städtische Rastersystem ein. Die Wohneinheiten sind mit reichlich Annehmlichkeiten und notwendigen Einrichtungen ausgestattet. Jede durchschnittliche Wohneinheit besteht aus einem kompakten Bad, einer Küche, einem Wohnbereich und einem Schlafraum. Die gesamte Innenfläche variiert zwischen 15-24 m2, während die Gesamtfläche eines einzelnen Wohnmoduls 64 m2 beträgt. Jedes Wohnmodul enthält ein Regenwassersammelsystem und einen Klärtank. Das tropische Savannenklima in Lagos bietet optimale Bedingungen für das Sammeln von Regenwasser für die Bewässerung von Pflanzen, die Abwasserentsorgung und die Trinkwasserversorgung. Auch ein Brunnen auf dem Platz wandelt Regenwasser in Trinkwasser um.
PROJEKTTEAM
Kaan Servi