Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Doktor Calatayud Schule . Aspe
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wir verstehen die architektonische Gestaltung dieses Gebäudes als eine komplexe Aktion, die versucht, die Bedürfnisse zu decken und die vorgeschlagenen räumlichen Anforderungen zu erfüllen. Eine Handlung, die sich nicht nur auf den Kontext, das Programm oder die Technologie beschränkt, sondern auch die ästhetische, sensorische und wahrnehmende Seite einbezieht, die im Leben der Menschen so wichtig und einflussreich ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt der Schule CEIP Dr. Calatayud de Aspe hatte zum Ziel, ein einzigartiges und denkwürdiges Gebäude zu schaffen, das effizient und nachhaltig sowie gesund und komfortabel ist, wobei das Budget und die Durchführbarkeit genauestens geprüft wurden und die Instandhaltung mit Lösungen erfolgt, die es ermöglichen, die Zeit zu überbrücken, ohne das Gebäude zu verändern.
Aus diesem Grund haben wir ein Gebäude entworfen, das all diesen Kategorien entspricht, wobei wir uns bewusst sind, dass unser oberstes Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass das Lehrzentrum den menschlichen Bedürfnissen unter gesunden, nachhaltigen und integrativen Bedingungen gerecht wird.
Das L-förmige Gebäude folgt zwei der Begrenzungen; der Block mit Klassenräumen und Dienstleistungen ist parallel zur Calle Tarragona angeordnet, so dass die Klassenräume zu ihr hin ausgerichtet sind, während der Verwaltungstrakt und die Klassenräume für die gelegentliche Nutzung am nördlichen Rand angeordnet sind. In Anbetracht der programmatischen Erfordernisse und zur Verbesserung des Verhältnisses von bebauter Fläche und Fassadenfläche wird das Gebäude in zwei Höhen, Erdgeschoss plus eine Höhe, ausgeführt.
Wir haben uns für eine niedrige Bauweise entschieden, die sich besser an die Größe der Kinder anpasst und die in gewisser Weise besser denjenigen dient, denen sie dient und die diese Räume bewohnen werden. Sie sind somit freundlicher, nicht nur für den Fußgänger, der die Straße entlanggeht, sondern auch für die Mitarbeiter und Nutzer des Zentrums, die sich in einem einladenden und angenehmen Raum wiederfinden können.
Alle Gebäude sind durch eine Veranda miteinander verbunden, die das Bild der verschiedenen Volumen vereinheitlicht (visuell und funktionell verbindet) und es den Nutzern ermöglicht, vom Zugang zum Grundstück zu jedem beliebigen Zugang zum Zentrum zu gehen, der überdacht und vor schlechtem Wetter (Regen, übermäßiger Sonne usw.) geschützt ist
Andererseits wurde dieses Projekt mit dem Ziel entwickelt, Räume zu humanisieren und den Menschen bei der Gestaltung von Lehr- und Arbeitsmitteln in den Mittelpunkt zu stellen. Menschlicher machen, vermenschlichen, angenehmer machen, usw. Es handelt sich um verschiedene Ausdrücke, die mit demselben Ziel verwendet werden: Umgebungen und Dienstleistungen zu schaffen, in denen alle Menschen ihre physischen und emotionalen Bedürfnisse befriedigt sehen. Unser Ziel ist es, den Benutzer in den Mittelpunkt der Erfahrung und der Architektur zu stellen.
DOCTOR CALATAYUD SCHULE IN ASPE, ALICANTE, SPANIEN
COR ASOCIADOS ARQUITECTOS
Auftraggeber: Ayuntamiento de Aspe
Standort: Aspe, Alicante, Spanien
Hauptnutzung: Colegio, Grund- und Mittelschule
Bodenfläche: 3.537,60 m2
Fotografie: David Frutos
Jahr 2023