Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Sozialer Wohnungsbau . Borsbeek
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt, das 66 Sozialwohnungen, eine kleine Kindertagesstätte und eine Tiefgarage umfasst, liegt zwischen einer stark befahrenen Regionalstraße und einem ruhigen Wohngebiet in Borsbeek, einem Vorort von Antwerpen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Masterplan zielte darauf ab, die bestehende Barriere zwischen diesen beiden Zonen zu durchbrechen, um die verschiedenen Kontexte mit einer Geste zu verbinden.
Das Gelände ist weitgehend autofrei und wurde an mehreren Stellen für Fußgänger und Radfahrer zugänglich gemacht.
Das Ganze besteht aus zwei an das Wohngebiet angrenzenden Reihenhausblöcken, zwei Blöcken im Innenbereich und einem langgestreckten Block entlang der Stadtstraße.
Der Gabarit der drei letztgenannten Blöcke ergibt sich aus der Wahl von quer verlaufenden Reihenhäusern mit einem privaten Garten im Erdgeschoss und einer Konzentration von Einzimmerwohnungen, die sich um eine begrenzte Anzahl von Erschließungskernen (in regelmäßigem Abstand zueinander) konzentrieren.
Die begrenzte Höhe der Gebäude, die mit dem Gabarit der Reihenhäuser übereinstimmt, und die Vielfalt der privaten Gärten und öffentlichen Plätze verstärken den offenen Charakter des Innenbereichs.
Die Gebäude haben alle ein ähnliches Erscheinungsbild in Bezug auf Volumen und Materialien. Sie bestehen aus einem Sockel aus Betonstein, während die oberen Stockwerke mit gelben Ziegeln verkleidet sind.
Durch die Konzentration auf eine einfache Struktur und die Realisierung einer schnörkellosen Architektur kann mit einem begrenzten Baubudget ein Maximum an Lebensqualität erreicht werden.