Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Smart New World Innovation Center
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt Smart New World Innovation Center befindet sich in der Hightech-Zone von Hangzhou, am Nordufer des Qiantang-Flusses und neben der Zhijiang-Brücke.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es handelt sich um ein Sammelgebiet und eine Inkubationsbasis für die Weisheitsindustrie, die kommerzielle Dienstleistungen und Geschäftsbürofunktionen integriert und in Zukunft eine Reihe von High-Tech-Industrien und strategisch aufstrebenden Industrien zur Ansiedlung bewegen wird. Die einzigartige Lage des Standorts und die Ansammlung von besonderen Talenten in der Zukunft haben neue Anforderungen gestellt, die sich von denen herkömmlicher Büros unterscheiden.
01 Warum modular
Der Standort liegt an der Einmündung der Zhijiang-Brücke in den Binjiang, und auf der Flussseite befinden sich bereits städtische Gebäude und auf der anderen Seite des Flusses sanfte Berge. Der Mangel an Grün hat dazu geführt, dass die neuen Gebäude in der Stadt ihre Verbindung zur Natur verloren haben. Angesichts der Umgebung hatten wir die Idee, die Natur einzuführen und den Berg zu simulieren. Durch die pixelige Aufteilung der Form entstehen mehrere Plattformen, die das Klettern und Ausruhen wie in einem natürlichen Berg ermöglichen.
Modulare Berge
Wir haben zwei separate Hochhäuser errichtet, um den Bedarf verschiedener Unternehmen an Büroflächen zu decken. Die Türme sind nach vorne und hinten gestaffelt und bilden auf natürliche Weise zwei miteinander verbundene Plätze am Eingang und zum Fluss hin. In Anlehnung an die gestapelte Form des Berges sind die beiden Türme Stockwerk für Stockwerk von der Mitte des Geländes zurückgesetzt, um einen maximalen Abstand zwischen den beiden Gebäuden zu erreichen und die gegenseitige Beeinträchtigung zu minimieren. Die zurückgesetzten Blöcke sind aufgrund des Einflusses der Schnellstraße und des benachbarten geplanten Hochhauses weiter gestaffelt; gleichzeitig werden ein Dachgarten und eine gemeinsame Aussichtsplattform eingeführt, um die Natur vom Flussufer ins Innere des Gebäudes zu bringen.
Widerstandsfähiges Wachstum
Die Entwicklung von Hightech-Industrien übersteigt oft die allgemeine Wahrnehmung der heutigen Gesellschaft und weist bestimmte unvorhersehbare Faktoren auf, die eine "flexible" Gestaltung der Gebäudeflächen erfordern, um sich an die Bedürfnisse verschiedener neuer Unternehmen im Entwicklungsprozess der Büroflächenerweiterung anzupassen. Jede "Box" besteht aus einem Standard-Säulennetz und modularen Einheiten von 3 bis 5 Etagen, die als einzelne Etage genutzt oder als Ganzes vermietet werden können, um den verschiedenen Entwicklungsstadien von Kleinunternehmen gerecht zu werden.
Dreidimensionaler Garten
Die geschlossene Form traditioneller Bürotürme schafft aufgrund des Mangels an natürlichem Aktivitätsraum eine triste und langweilige Büroumgebung. Wir haben eine Reihe von flexiblen Blöcken verwendet, um einen reichhaltigen Terrassenraum im Freien zu schaffen. Die Begrünung der Dächer und die Skygardens brechen die Starrheit der üblichen standardisierten Büroräume auf, und der offene und ungehinderte Aktivitätsraum verleiht dem Gebäude Vitalität. Es bringt eine positive Erfahrung, während es das Konzept des grünen Büros stärkt, einen Dialog mit der Natur herstellt, die soziale Interaktion zwischen den Nutzern fördert und den Zusammenhalt und die Kreativität der Unternehmensmitarbeiter anregt.
02 Wie wird das Modul hergestellt?
Module mehr wie Module gestalten
Das Gebäude des Innovationszentrums ist ein Satz gestapelter weißer Module. Wenn die Platten bündig auf einer Ebene liegen, hängt der überhängende Teil nach unten und der Terrassenteil wird übereinander gestapelt. Die gestaffelten Blöcke zeigen eine verdeckte Form. Bei diesem Projekt wollten wir jedoch ein extrem flaches Erscheinungsbild erreichen und eine saubere und klare Oberfläche für das Zusammentreffen der Module schaffen. Wir haben die Obergrenze jedes Moduls auf der Höhe des Deckenabschlusses des auskragenden Teils des Obergeschosses festgelegt, und auch die Außenhöhe der Terrasse auf demselben Stockwerk wird durch diese Linie bestimmt. Der Terrassenabschnitt senkt die Paneele ab, um einen ausreichenden Höhenunterschied der Oberfläche und der Innen- und Außenabdichtung zu ermöglichen. Die oberen Paneele verschiedener Höhen sind durch schräge Balken miteinander verbunden, um den Stapelungseffekt der bündigen Oberseite der perforierten Paneele in drei Positionen zu erreichen: Überhang, gemeinsamer Boden und Terrasse.
Um den Einfluss der Außenanlagen und des vorstehenden Aufzugsschachts auf die Ebenheit zu vermeiden, haben wir das Kernfass in hohe und niedrige Zonen für eine dezentrale Anordnung unterteilt. Der Aufzug des Kernfasses in der niedrigen Zone wird ein Stockwerk im Voraus geschlossen, und die Treppe ist für den Evakuierungsbedarf reserviert. Nutzung des Höhenunterschieds zwischen der Terrasse und der unteren Platte, um einen absteigenden Raum als Puffer für den nach oben rauschenden Aufzug einzurichten. Die ursprüngliche Ausstattung, die außerhalb der Terrasse platziert werden sollte, wird ebenfalls in den Absenkungsraum integriert und versteckt. Auf der Oberseite sind Lüftungslamellen angebracht, die die räumliche Qualität der Terrasse verbessern und die Grenze zwischen den "Boxen" klarer und die Gebäudeform leichter machen.
Von Modulen zu Modulen
An der Fassade haben wir ein doppelschichtiges Vorhangfassadensystem mit einer Innenverglasung aus perforierten Paneelen gewählt, um die optische Wirkung auf den Brückenverkehr zu reduzieren. Um mit der endgültigen Präsentation der Form übereinzustimmen, folgen sowohl die Formstaffelung als auch die Gebäudefassade einer bestimmten Logik: Der Staffelungsabstand entspricht 1/3 und 1/4 der Berechnung des strukturellen Säulennetzes, und dann werden die Eingangs- und Ausgangsmaße in kleinere Einheiten zerlegt, um die Fassade mit dem kleinsten gemeinsamen Teiler zu steuern. Es wird ein Fassadenmodulrahmen von 3 m in Nord-Süd-Richtung und 2,8 m in Ost-West-Richtung festgelegt, so dass die Fassadenteilung und die Staffelung durch diesen Rahmen streng kontrolliert werden, um eine obere und untere Korrespondenz zu bilden. Der Rahmen wird dann mit 1/4 breiten perforierten Paneelen mit abgestufter Textur verkleidet, die sich allmählich bis zur Ecke des durchgehenden Raums ablösen. Durch eine Reihe von Kontrollmaßnahmen wird ein Gefühl der Präzision und Reinheit der Gebäudeform erreicht, und gleichzeitig wird die modale Kontrolle auch in der Landschaft, der Ausstattung und anderen Aspekten umgesetzt, wodurch eine einheitliche Ordnung entsteht.
03 Schlussfolgerung
Das Smart New World Innovation Center wurde schließlich unter dem Druck des Strebens des Designers nach Raffinesse und der Paranoia der Feinheit präsentiert. Es repräsentiert das moderne Gesicht von Hightech-Unternehmensbüros und drückt unser Denken über die neue Generation des städtischen Raums aus. Als Modell für einen nachhaltigen, innovativen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz erwarten wir, dass er zu einem Mikrokosmos für die hochwertige Entwicklung der Riverside Hi-tech Zone wird und einen Bürogarten bildet, in dem Natur und Technologie harmonisch entlang des Flusses koexistieren.
Standort: Hangzhou City, China
Gebäudefläche: 89891.8 m²
Entwurfszeit: 2017
Fertigstellungstermin: 2023
Designer: gad
Konstruktionszeichnung: gad
Landschaft: gad
Projektleiter: Zhang Wei
Projekt Schöpfer: Cheng Yue
Architektur Design Team: Zheng Yilin, Guo Xinxin, Sun Jun, Shi Yiyuan, Zhang Jing
Aufbau: Song Renqian, Zhong Zhouneng
Wasserversorgung und Entwässerung: Zhang Bin, Hu Ting
HVAC: Li Jinniu
Elektrisch: Zhuo Zuhang, Yu Haiyang
Landschaft: Guo Yu, Zhou Run, Wang Dingding
Status: Gebaut
Standort: Hangzhou, CN
Rolle der Firma: Entwurf
Zusätzliche Credits: Innenarchitektur: Dianshang Architectural Decoration Co.,Ltd.
Auftraggeber: Hangzhou High-Tech Investment Holding Group, LTD
Fotografie: YAOLI Studio
{{medias[270653].description}}
{{medias[270654].description}}
{{medias[270655].description}}
{{medias[270656].description}}
{{medias[270657].description}}