Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Neues Gebäude für das indische Parlament / HCP Design, Planung und Management
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das neue Gebäude für das indische Parlament ist das erste speziell für Indien entworfene Parlamentsgebäude. Der Entwurf berücksichtigt die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen an eine effiziente parlamentarische Arbeit.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gebäude befindet sich auf einem dreieckigen Grundstück, weshalb ein dreieckiges Gebäude die effizienteste Nutzung des verfügbaren Raums ermöglicht. Die drei Funktionen - Lok Sabha (das Unterhaus), Rajya Sabha (das Oberhaus) und die zentrale Lounge - funktionieren ebenfalls effizient innerhalb des dreieckigen Grundrisses.
Das Design ist inspiriert von dem derzeitigen Parlamentsgebäude, dem indischen Bauhandwerk, den nationalen Symbolen Indiens und den anderen Gebäuden im Central Vista. Für die Außenfassade wurde beispielsweise zweifarbiger Sandstein verwendet, der das Gebäude mit seinem historischen Nachbarn harmonisiert. Von der indischen Baukunst inspirierte Sandstein-Jalis beschatten die Veranden im ersten Stock, während dekorative Jalis in den Innenräumen die Räume mit natürlichem Licht erhellen. Geschnitzte Bänder entlang des Sockels und der Schwellen an allen Eingängen sind ebenfalls eine Hommage an traditionelle indische Architekturelemente.
In den Innenräumen stiftet die Verwendung von nationalen Symbolen und Motiven Identität und eint eine vielfältige Bevölkerung. Die Lok Sabha-Kammer führt das grüne Farbschema des derzeitigen Gebäudes fort und verwendet die Formen und Motive des nationalen Vogels, des Pfaus. Die Rajya Sabha-Kammer setzt das rote Farbschema fort und verwendet das Motiv der nationalen Blume, des Lotus. Der Innenhof ist mit einem Banyan-Baum, dem Nationalbaum, bepflanzt. Die Jalis entlang des Korridors, der den Innenhof umgibt, stellen Bäume aus allen Teilen Indiens dar.
Neben den wichtigsten Einrichtungen wie den Ausschusssälen, den Hauptbüros des Ministeriums für parlamentarische Angelegenheiten, dem Lok Sabha-Sekretariat und dem Rajya Sabha-Sekretariat umfasst das Gebäude auch öffentlich zugängliche Galerien und Ausstellungsstücke in Museumsqualität. In der zentral gelegenen Verfassungshalle und der Galerie werden die indische Verfassung und andere Artefakte des indischen Erbes für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wodurch die Menschen symbolisch und physisch in den Mittelpunkt der indischen Demokratie gerückt werden.
Drei künstlerische Elemente in der Mitte der Verfassungshalle verbinden das Datum und die Zeit der Gründung der Republik mit dem Kosmos und dem Standort Delhi am 26. Januar 1950. Ein Foucaultsches Pendel ist von der Decke der Verfassungshalle abgehängt. Die Bewegung des Pendels im Verhältnis zur Rotation der Erde symbolisiert den Lauf der Zeit. Sein Weg wird durch Messingintarsien auf dem Boden markiert, die die Lage Delhis im Kosmos und die Himmelsrichtungen darstellen. Ein großes Oberlicht im oberen Bereich wird von dekorativen Deckenplatten eingerahmt, die eine künstlerische Darstellung des Nachthimmels vom 26. Januar 1950 zeigen. Hoch über diesem Raum befindet sich das indische Nationalemblem, eine Adaption der Löwenhauptstadt Sarnath von Ashoka.
Das Design beinhaltet modernste Infrastruktur und Technologie zur Unterstützung der parlamentarischen Funktionen. Die Einrichtung der Säle umfasst intelligente Displays und biometrische Systeme, die die Stimmabgabe erleichtern. Das neue Gebäude für das Parlament wird mit dem bestehenden Gebäude zusammenarbeiten. Das neue Gebäude ist ein modernes Bauwerk, das die neueste Technologie in Design und Konstruktion einbezieht und sich gleichzeitig respektvoll und harmonisch in seine Umgebung einfügt.