Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Red Dunes Playtopia in China nutzt die hügelige Landschaft für Kinderaktivitäten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
NATÜRLICH UND BIOLOGISCH: ROTE DÜNEN PLAYTOPIA
{{{sourceTextContent.description}}}
Red Dunes Playtopia in Guanggang New Town in China ist ein Projekt, das sich die natürliche Topografie zunutze macht, um eine hügelige Landschaft für Kinderaktivitäten zu schaffen. Der architektonische Entwurf von XISUI Design lehnt sich an Bergnester und Dschungel-Baumhäuser an und umfasst wellige Hügel aus Beton, die den Kindern reichlich Platz zum freien Laufen, Springen und Rollen bieten und so zu Erkundung und Entspannung anregen.
Das Projekt Red Dunes kombiniert fortschrittliche Designtechniken wie parametrisiertes Design, Simulation der Entwässerungsoptimierung und Algorithmen zur strukturellen Formfindung, um den Außenbereich nahtlos in die natürliche Umgebung zu integrieren. Das Ergebnis ist ein lebendiger Raum, der Menschen aller Altersgruppen zum Spielen und Erforschen im Freien einlädt und ein Gefühl von Freude und Abenteuer vermittelt.
INTEGRATION VON KINDERAKTIVITÄTEN UND NATUR
Die Architektur von XISUI Design (mehr dazu hier) ahmt die natürliche Topografie von Höhlen nach und lädt Kinder dazu ein, sich frei auf dem Spielplatz zu bewegen, mit Klettermöglichkeiten und geschützten Bereichen darunter. In Anlehnung an den Lastabtragungsmechanismus natürlicher Bögen ermöglicht der Entwurf große Spannweiten und dünne Strukturelemente. Indem es sich harmonisch in die Umgebung einfügt, schafft Red Dunes eine visuell kohärente künstliche Struktur, minimiert den Bedarf an Säulen und maximiert die räumliche Effizienz.
Mithilfe digitaler Generierungstechniken wurde die Landschaft so geformt, dass sie der Komplexität und dem Gefälle des Geländes entspricht, was zu unterschiedlichen Zonen für verschiedene Altersgruppen führt. Die Integration der Einrichtungen für Kinderaktivitäten in die natürliche Umgebung führt zu einem harmonischen und einheitlichen Raum. Durch sorgfältige Berechnungen und Simulationen wurde ein umfassendes natürliches Entwässerungssystem geschaffen, das den Regenwasserfluss selbst bei hügeligem Gelände effektiv bewältigt. Dieser Ansatz macht sichtbare Abflüsse überflüssig, so dass das Regenwasser auf natürliche Weise in den Grünflächen und den vorgesehenen Abflüssen versickern kann.
Nach Ansicht des Teams spielt Beton, der für seine Formbarkeit, Kosteneffizienz und Zweckmäßigkeit bekannt ist, eine entscheidende Rolle bei der grünen Architektur und der Entwicklung organischer Strukturen. Bei diesem Projekt werden in die Betonschalenstruktur große Spannweiten und ultradünne Dicken integriert, was zu diesen komplizierten höhlenartigen Räumen führt. Durch Berechnungen und Modellierungsanalysen konnte die Materialeffizienz optimiert werden, so dass im Vergleich zu herkömmlichen Balken-Stützen-Strukturen bei gleicher Spannweite etwa zwei Drittel weniger Rohmaterial verbraucht wird.