Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Toyo Ito stellt "größtes Holzgebäude in Asien" fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der japanische Architekt Toyo Ito hat Gaia fertig gestellt, eine sechsstöckige Business School an der Nanyang Technological University in Singapur, die fast vollständig aus Massivholz gebaut ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Nach Angaben der Nanyang Technological University (NTU) handelt es sich bei dem 43 500 Quadratmeter großen Gebäude um das größte Holzgebäude Asiens", was die Menge des verwendeten Holzes angeht.
Toyo Ito & Associates entwarfen Gaia zusammen mit dem lokalen Architekturbüro RSP Architects, um das bestehende NTU Innovation Centre zu ersetzen und neben dem Learning Hub von Heatherwick Studio ein neues Zuhause für die Business School der Universität zu schaffen.
Es besteht aus zwei geschwungenen Blöcken, die ein Auditorium mit 190 Plätzen und 12 Hörsäle sowie eine Reihe von Seminarräumen, Labors, Büros, Klassenzimmern und Konferenzräumen enthalten.
Gaia, benannt nach der griechischen Göttin der Erde, ist das zweite Holzgebäude, das der Pritzker-Architekturpreisträger Ito für den Campus entworfen hat.
Das erste war The Wave, eine Sporthalle, die 2017 fertiggestellt wurde. Laut Ito bestand das Ziel der Verwendung von Holz in diesen Gebäuden darin, den Bewohnern das Gefühl zu geben, dass sie sich unter Bäumen befinden.
"Ich versuche immer, in meinen Entwürfen eine Verbindung zur Natur und ein Gefühl für sie zu schaffen, wie zum Beispiel Bäume und Wasser", sagte er gegenüber CNN nach der Einweihungsfeier des Gebäudes.
Das Gebäude besteht fast vollständig aus vorgefertigten Massivholzelementen, mit Ausnahme der Toiletten, der Bodenplatten im Erdgeschoss und der Außentreppen, die aus Beton gefertigt sind.
Für Balken und Stützen wurde Brettschichtholz verwendet, für Bodenplatten und Sonnenschutz Brettsperrholz.
Diese Holzelemente wurden im gesamten Gebäude weitgehend freigelegt und sind sowohl von außen als auch von innen sichtbar und werden durch große Fenster und Oberlichter beleuchtet.
In einem Bereich wurde das Fachwerk mit Ziegeln verkleidet, die von der Fassade des ehemaligen NTU-Innovationszentrums stammen.
Neben der Holzstruktur ist ein wesentliches Merkmal des Gaia-Designs, dass es so viel Energie verbraucht, wie es produziert, d.h. es ist im Betrieb netto null, so die NTU.
Aus diesem Grund wurde es von der Gebäude- und Baubehörde Singapurs mit dem Green Mark Platinum (Zero Energy) zertifiziert. Im ganzen Land gibt es 16 Gebäude, die diesen Netto-Null-Standard erfüllen, und die Hälfte davon befindet sich auf dem NTU-Campus.
Durch den Einsatz von Technologien für erneuerbare Energien, einer energieeffizienten Gebäudehülle und passiven Konstruktionsstrategien erreicht Gaia im Betrieb einen Netto-Null-Kohlenstoffausstoß. Dazu gehört auch der Einsatz von Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach, die genug saubere Energie liefern, um das Gebäude jährlich zu versorgen.
Gleichzeitig nutzt das Gebäude externen Sonnenschutz und offene Bereiche, Terrassen und Luftschächte, um das Gebäude kühl zu halten.
Ein Klimatisierungssystem nutzt die passive Verdrängungslüftung (PDV) - ein Verfahren, das keine mechanischen Ventilatoren benötigt, um einen Raum zu kühlen.
Weitere rekordverdächtige Gebäude aus Massivholz, die auf Dezeen vorgestellt wurden, sind Dalston Works von Waugh Thistleton Architects, bei dem mehr Massivholz als bei jedem anderen Gebäude verwendet wurde, und Ascent in den USA von Korb + Associates Architects, das weltweit höchste Gebäude aus Massivholz.
Der japanische Architekt Ito gründete sein Studio Toyo Ito & Associates 1979 in Tokio. Zu seinen jüngsten Projekten gehören ein Trio pilzförmiger öffentlicher Toiletten und das Taichung Metropolitan Opera House.
{{medias[270308].description}}
{{medias[270310].description}}
{{medias[270311].description}}
{{medias[270312].description}}
{{medias[270313].description}}