Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Verstärkte Blende
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Design der Ausstellung erforscht eine räumliche Erzählung für über 300 chinesische Jadestücke aus der legendären Robert Chang Collection. Das Design schafft eine Reihe von "Raumhülsen" mit Öffnungen in verschiedenen Formen und Größen als zeitgenössische Interpretation von Grotten in klassischen chinesischen Gärten - sie rahmen Ausblicke ein und vermitteln gleichzeitig das Gefühl für den Maßstab zwischen den Betrachtern und den Kunstwerken.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wie der Spiegel, der von Jadesammlern benutzt wurde, um die materielle Vorstellungskraft durch genauere Betrachtung zu provozieren, fesseln die geschichteten Öffnungen die Aufmerksamkeit der Besucher, während sie sich durch die Ausstellung bewegen, und lassen gleichzeitig Raum für Entdeckungen.
Seit den ersten Kontakten der Europäer mit China im 16. Jahrhundert haben sich Sammler aus aller Welt von den rätselhaften Objekten und Bildern des Ostens verzaubern lassen, insbesondere durch das Sammeln von Kunstwerken. Wir haben diesen Sinn für Neugier in der Kultur der Kunstsammlung mit der Faszination des Kunden für chinesische Gartenlandschaften verschmolzen, indem wir sie in Öffnungen verschiedener Tiefen und Dimensionen übersetzten und dabei eine sich ständig verändernde Erfahrung für die Entdeckung und Begegnung mit der Kunst schufen.
Die Konstruktion hat einen engen Zeitplan: Die gesamte Ausstellung muss innerhalb eines Tages aufgebaut werden. Wir verwendeten standardisierte, beschreibende Geometrien, um die Formen der Öffnungen zu steuern und zu vermitteln, die eine einfache Interpretation durch die Auftragnehmer ermöglichen. Die "Raumkapseln" wurden in der Fabrik vorgefertigt und konnten leicht verpackt und zur Baustelle transportiert werden. Die goldene Farbe an den Rändern verleiht den Öffnungen eine bezaubernde räumliche Tiefe und erlaubt es, ihre Beziehung zu den Kunstwerken im Raum zu entdecken und sich vorzustellen.
Der Kunde forderte uns auf, über die übliche Methode des Kuratierens und Ausstellens klassischer Kunstwerke nach allgemeinen Kategorien hinauszudenken - entweder nach einem linearen historischen Zeitstrahl oder nach allzu vereinfachten Materialkategorien. Bei der Präsentation einer so vielfältigen Jade-Sammlung - von grünen Jade-Skulpturen bis zu roten Jade-Schnupftabakflaschen, von gelben Jade-Gelehrtenobjekten bis zu weißen Jade-Töpfen - sahen wir zwei gestalterische Herausforderungen, aber auch Chancen: Die eine ist die Quantität - die Sammlung umfasst über 300 Kunstwerke, die auf einer Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern gezeigt werden sollen; die andere ist der Maßstab - die meisten Jadeskulpturen sind relativ klein, wenn man sie auf der riesigen Ausstellungsfläche des Kongresszentrums präsentiert. Die "Raumkapseln" sind geometrisch konzipiert, um die Menge zu reduzieren und das Gefühl der Größe zu vermitteln. Während jede Öffnung eine speziell kuratierte Gruppe von Jadestücken einrahmt und präsentiert, führt die Schichtung der Öffnungen zu überraschenden Gegenüberstellungen verschiedener Kategorien und ermöglicht eine fließendere und offenere Interpretation des klassischen Kunstwerks.
GESTALTEN
2023
GESCHAFFEN
2023
TECHNISCHE DATEN
1000 Quadratmeter
PROJEKTTEAM
Su Chang, Lam Yu Sze, Lam Hin Fung Sherman