Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Bürogebäude aus Holz für Newstead in Brisbane geplant
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
O'Neill Architecture hat ein nachhaltiges Bürogebäude am Rande des Brisbane CBD in Newstead entworfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das vierstöckige Gebäude wird der Hauptsitz des Asia Pacific Internet Development Trust sein und 80 Mitarbeitern Platz bieten.
"Das Design ist eine Befragung von Sichtbarkeit und Dualität. Der Gebäudeeigentümer und die Bewohner arbeiten in einer virtuellen Welt und stellen Internetprotokolle zur Verfügung", so die Architekten in einer Entwurfserklärung. "Jeder, der im asiatisch-pazifischen Raum vernetzt ist, erlebt seine Arbeit in seinem täglichen Leben. Der Entwurf für das Gebäude spiegelt diese Beziehung wider: präsent, aber versteckt, im Verborgenen, aber visuell präsent entlang der Breakfast Creek Road, wie man sie früher kannte."
Das Gebäude wird teilweise in die abfallende Geländeform des Montpelier Hill in Newstead eingebettet sein.
"Das Design fügt sich in die freiliegende Phyllit-Felswand und die subtropische Vegetation ein, die auf dem Montpelier Hill endemisch ist. Dies steht für die Verbindung des Bewohners mit der ihn umgebenden Welt, die verborgen und doch allgegenwärtig ist", so die Architekten weiter.
Die Büroräume werden aus Brettsperrholz gebaut, mit einer mehrschichtigen Fassade aus Glas und perforierten Metallschirmen, die "Ausdruck und Tiefe von der Außenwelt bieten und bei Bedarf Sicht, Schall und Licht abschirmen"
"Die Innenräume werden von der Materialität, der Haptik und dem beruhigenden Duft von Holz umrahmt", so die Architekten.
Das Gebäude wird im Grundriss L-förmig sein und sich teilweise in die umliegende Buschlandschaft erstrecken. In der Mitte des Geländes bilden ein Auditorium, ein geschützter Innenhof und Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeiter ein "soziales Herz"
"Für die Eigentümer und Bewohner schafft der Entwurf ein neues Zuhause in der Stadt und eine blühende Gemeinschaft auf dem Gelände", so die Architekten.
Im gesamten Gebäude werden erneuerbare und recycelte Materialien verwendet, um die natürliche Belüftung, Energiegewinnung und Effizienz zu maximieren.
Das Projekt strebt 6-Sterne-Green-Star-, 5,5-Sterne-NABERS- und WELL-Gold-Zertifizierungen sowie eine 20-prozentige Verringerung der Kohlenstoffemissionen durch Design und Materialauswahl an.
Die von Lat Studios entworfene Landschaft wird "die Funktionalität, den Genuss und die Identität durch ein zeitgemäßes Konzept verbessern, das eine üppige und mehrschichtige Terrassenbepflanzung und winterharte, sonnenliebende Hofgärten umfasst. Einheimische Arten fördern eine lokale Ökologie, wobei der Schwerpunkt auf der Wiederverwendung der vorhandenen Geologie und der Wiederherstellung des vorhandenen Buschlands im Westen des Geländes liegt."