Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Aedas' Geburtsort Wuhan für zukünftige Innovationen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
in der "Stadt der Universität" hat Aedas-Geschäftsführer Kelvin Hu das Team geleitet, um einen weltweit führenden Campus in Wuhan zu schaffen. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nähe der Huazhong Ketaicheng und bietet eine Wiege für die Ausbildung der nächsten Generation in einer vielseitigen Lernumgebung.
{{{sourceTextContent.description}}}
Kelvin sagt: "Um die Lerneffizienz zu maximieren, integriert das Design die Schlüsselelemente, um die akademischen Studien, die Präsentationsfähigkeit und die sozialen Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Der Campus ist nahtlos mit der Gemeinde verbunden und bietet den Jugendlichen ein umfassendes Umfeld, in dem sie ihr Wissen und ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten erweitern können
Ein Ort des Ursprungs - eine Wiege für wissenschaftliche Innovationen
Durch die Metapher der Aufzucht von Wissen für künftige Generationen ist der Campus ein zusammenhängender Raum, der als "Ursprung der Technologie" positioniert ist, wobei die verschiedenen Teile des Campus einen Abschnitt einer dynamisch wachsenden Pflanze darstellen, die zusammen ein blühendes Ökosystem des Wissens bilden. Der Hauptschulcampus, der am Tor beginnt, steht für die "Knospe der Zukunft" als integraler Bestandteil des Systems, in dem Wachstum stattfindet. Entlang der "City Vine" befinden sich ökologische Wohntürme der Spitzenklasse, die moderne Wohnungen für ein zeitgemäßes Leben bieten. Der "Stadtwald" befindet sich im nördlichsten Teil des Geländes und beherbergt Technologiezentralen, die eine Bühne für die Technologieelite darstellen.
Mit einem klaren Layout, das verschiedene Funktionen miteinander verbindet, bietet das Design auch eine nahtlose Verbindung zur umliegenden Gemeinde und fördert die nächste Generation, die in der gut geplanten Umgebung innovativ kreiert und technologische Aspekte entwickelt.
Eine Bühne, auf der die Studenten glänzen können
Die kaskadenförmigen Terrassen umschließen die Grünflächen und den Sportplatz in einem U-förmigen akademischen Gebäude und bilden einen geschlossenen Innenhof. Mit dieser Gestaltung wird eine theaterähnliche Umgebung nachgeahmt, bei der die Sportbahnen wie eine Bühne und das akademische Gebäude wie ein Sitzbereich des Theaters wirken. Es symbolisiert die Vision der Schule, den Schülern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich entfalten und mit ihren Talenten glänzen können, und sie auf den Weg zu einer High-Tech-Elite vorzubereiten.
Ein geschlossener, geräumiger Innenhof sorgt für ein humanes Ambiente, während die Klassenzimmer mit natürlichem Sonnenlicht gefüllt sind, um den Schülern angenehme Bedingungen zum Lernen und zur Erholung zu bieten. Die nordwestliche Seite der Sportbahnen öffnet sich und bildet einen Dialog mit dem lokalen städtischen Kontext, wodurch eine freundliche Schnittstelle zur Gemeinde entsteht.
Das Stadion und die Kantine befinden sich unterhalb des erhöhten Sportplatzes, wodurch mehr öffentliche Bereiche für Grünflächen und soziale Begegnungen entstehen. Die Multifunktionshalle befindet sich oberhalb des Sportplatzes und stellt eine Verbindung zwischen der Schule und der Gemeinde dar. Die gläserne Vorhangfassade des Stadions bringt eine städtische Straßenansicht in die Innenräume und bildet so ein platzbildendes Zentrum für die Stadt.
Ein energiegeladener Campus für Zusammenarbeit
Durch eine effiziente Anordnung und Raumplanung schafft der Entwurf zwei offene Gemeinschaftsräume für die Zusammenarbeit. Einer von ihnen ist eng mit den akademischen Gebäuden verbunden, während der andere mit den Freizeiteinrichtungen verschmilzt und der Gemeinschaft zugewandt ist. Die Räume bilden ein soziales Zentrum für die Studenten, in dem sie ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen und ihr soziales Verständnis für den städtischen Kontext und die lokale Kultur verbessern können.
Der Innenhof bringt Grün in die Innenräume und erweitert die biophile Lebendigkeit auf die durchlässigen Terrassen. Die Integration der Natur schafft eine üppige Außenumgebung, in der die Schüler nach dem Unterricht interagieren können. Die gemeinschaftlich genutzten Räume gehen nahtlos in den erhöhten Sportplatz über, wodurch vertikale multifunktionale Bereiche für den Campus entstehen.
Der öffentliche Bereich ist der Gemeinde zugewandt und bietet Annehmlichkeiten wie das Stadion und die Bibliothek, die der Öffentlichkeit als städtische Erholungsoase dienen. Beide Gemeinschaftsräume sind mit einem gut durchdachten Verkehrssystem ausgestattet, das die Sicherheit der Studenten gewährleistet und ein sicheres Arbeitsumfeld für die Studentenschaft und die Öffentlichkeit gleichermaßen schafft. Der Campus nutzt die städtische Schnittstelle und bietet komfortable Abholzonen für Eltern.
Züchtung für die Zukunft
Die Vision der Schule zielt darauf ab, eine personalisierte Bildung zu schaffen, um das Potenzial der Schüler mit einem gemischten Unterrichtsmodell zu aktivieren. Um die Neugier zu wecken und interaktive Lernbereiche im Freien einzubeziehen, umfasst das adaptive Design Wissenschaftsparks, botanische Gärten, Badminton- und Tischtennisfelder, ein Multimedia-Lernzentrum und außerschulische Ecken. So entsteht ein vielseitiger Campus, der die Schüler auf umfassende Weise unterstützt und fördert.
Kelvin teilt mit: "Wir haben einen integrierten Campus entworfen, der durch die Kombination von Technologie und Ökologie ein weiteres Wahrzeichen für den Bezirk darstellt. Das Projekt der Wuhan Central China Science & Ecological City Primary School wird die Geburtsstätte für die Förderung und Unterstützung von Innovation und kritischem Denken sein. Durch die Verbindung mit der Gemeinde soll der Campus Wissen und Lebendigkeit in die Umgebung bringen
GESTALTEN
2022
TECHNISCHE DATEN
Bruttogeschossfläche: 11.000 Quadratmeter
PROJEKTTEAM
Entwurf und Projektarchitekt: Aedas
Design-Direktoren: Kelvin Hu, Geschäftsführender Direktor