Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Adjaye Associates' erster Wolkenkratzer '130 william' erinnert an eine Festungsruine in New York
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
JETZT FERTIG: DIE MODERNE RUINE VON NEW YORK VON ADJAYE ASSOCIATES
{{{sourceTextContent.description}}}
130 William wurde im Finanzdistrikt von New York City fertiggestellt und ist der erste Wolkenkratzer von Adjaye Associates. Die Architektur ist eine Absage an die üblichen Glastürme und lässt sich vom industriellen Erbe der Stadt inspirieren. Die Fassade mit ihren rhythmischen, gewölbten Fenstern und der handgegossenen Betonhülle erinnert an eine "Ruine" in der Stadt und bietet eine alternative Geschichte der New Yorker Architektur. Das Gebäude erhebt sich 66 Stockwerke über die Stadt und bietet 242 Wohnungen sowie eine luxuriöse Ausstattung und einen einladenden öffentlichen Platz auf Straßenniveau. Sehen Sie hier die frühere Berichterstattung von designboom.
EINE FASSADE AUS HANDGEGOSSENEM BETON ERINNERT AN DIE TEXTUR VON LAVAGESTEIN
Von der Straße aus öffnet sich der Eingangsplatz von 130 William als üppiger öffentlicher "Pocket Park", den Adjaye Associates als ruhigen Rückzugsort von der Dichte des Financial District entworfen haben. Dieser Park wird auf drei Seiten von der maßgeschneiderten, handgefertigten Fassade des Gebäudes mit einer Reihe von Bogenfenstern umschlossen. Von hier aus können die Besucher die reiche Textur der geschwärzten Betonhaut betrachten, die an die poröse Oberfläche von Lavagestein erinnert und durch raffinierte Bronzeakzente hervorgehoben wird. Die markante Silhouette der großen Bogenfenster erinnert an die historischen Lofts, die einst das Bild von Lower Manhattan prägten.
die Idee, einen "Pocket Park" als Außenraum für die Stadt zu schaffen, war für mich das Entscheidende an dem Projekt", sagte der Architekt David Adjaye bei einer Eröffnungsfeier im 130 William. es war wirklich wichtig, nicht nur eine Eigentumswohnung, sondern ein Stück öffentliche Infrastruktur, ein Stück Stadt zu schaffen
DAS INNERE DER LUFTIGEN RESIDENZEN
Während Adjaye Associates den 130-William-Turm mit einem dunklen, festungsartigen Äußeren entworfen hat, hat das Team die Innenräume mit einem hellen und luftigen Ambiente gestaltet. Die 242 Wohnungen reichen von Studios bis hin zu Vier-Zimmer-Wohnungen und sind mit Materialien aus der ganzen Welt ausgestattet. Mit breiten Dielenböden aus Weißeiche und großen, bronzegerahmten Bogenfenstern ist jede Wohnung offen und geräumig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Team von Adjaye Associates entwarf alle Armaturen und Beschläge aus brünierter Bronze - einschließlich aller Wasserhähne, Duschköpfe, Accessoires und Türgriffe - sowie Textilien und Strukturtapeten nach Maß.
ÜBERDACHTE LOGGIAS SCHAFFEN EINEN PRIVATEN AUSSENBEREICH
In den obersten zehn Stockwerken von 130 William hat Adjaye Associates die Penthouse- und Loggia-Residenzen eingerichtet, die sich durch geräumige Zimmer und hohe Decken von 11 bis 14 Fuß auszeichnen. Diese Innenräume gehen nahtlos in weitläufige Außenbereiche mit atemberaubenden Aussichten über. Die Loggia-Terrassen umhüllen diese Wohnungen von einem Ende zum anderen und bieten ab einer Höhe von über 600 Fuß viel Platz im Freien. Diese unverwechselbaren Wohnungen sind mit exklusiven Details ausgestattet, wie z. B. mit Waschbecken und Badewannen aus exquisitem Marmor.
DIE LUXURIÖSEN ANNEHMLICHKEITEN VON 130 WILLIAM
130 William bietet auf über 20.000 Quadratmetern eine breite Palette an Lifestyle- und Wellness-Einrichtungen. Dazu gehört ein umfassender Gesundheits- und Wellness-Club mit einem luxuriösen Infinity-Spa-Pool, belebenden Kalt- und Warmtauchbecken, einer verjüngenden Trockensauna und ruhigen Massageräumen. Außerdem gibt es ein hochmodernes Fitnesscenter mit Terrasse, ein ruhiges Yogastudio und einen vielseitigen Basketballplatz. Den Bewohnern stehen verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter ein privates IMAX-Kino, eines von nur zwei in ganz New York City. Lounges im Innen- und Außenbereich bieten eine Catering-Küche, einen Clubraum, einen Golfsimulator und einen Spielbereich für Kinder.
Eine private Dachterrasse mit Panoramablick über die Stadt und darüber hinaus krönt das 130 William, das fast 800 Fuß über dem Boden liegt. Zu den bequemen Dienstleistungen gehören eine rund um die Uhr besetzte Lobby, ein Concierge-Service, der sich um persönliche Bedürfnisse wie Reservierungen und Theaterkarten kümmert, sowie ein Haustier-Spa. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Fahrradabstellräume, private Abstellmöglichkeiten und exklusive Cabanas auf dem Dach.
Gestapelte, gewölbte Fenster schaffen einen einzigartigen, sonnenbeschienenen Lebensraum | Bild © Gael Georges.
Aus der ganzen Welt stammende Steine werden mit speziell angefertigten Bronzeleuchten kombiniert | Bild © James Wang.
Die obersten zehn Wohngeschosse sind in private Loggia-Terrassen gehüllt | Bild © James Wang.
Die privaten Loggien bieten Schutz vor starken Winden | Bild © Dror Baldinger.
{{medias[269848].description}}
{{medias[269849].description}}
{{medias[269851].description}}
{{medias[269852].description}}