Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Über den Wolken von Pattern
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dieses Modegeschäft in Surry Hills, das von dem jungen Büro Pattern Studio entworfen wurde, ist ein Fest der Dualität - überschwänglich und doch anspruchsvoll, ausgefeilt und doch entspannt, hyperindustriell und doch verspielt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Modewelt bewegt sich schnell und belohnt Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Allerdings ist auch ein gewisses Maß an Stabilität erforderlich, um Markenbekanntheit und Vertrauen zu erlangen. Dies gilt insbesondere für ein Mehrmarkengeschäft wie Above the Clouds, das große Namen für sein Sortiment gewinnen will.
Das Geschäft, das seit seiner Gründung in Surry Hills in Sydney ansässig ist, hat sich zwischen kleinen Räumen bewegt, die mit den Ambitionen der Eigentümer nicht Schritt halten konnten. Die Besitzer wollten einen Ort schaffen, an dem die Kunden die Vielfalt der angebotenen Marken entdecken können. Außerdem wollten sie einen Raum, der mit ihnen wachsen und sich weiterentwickeln konnte - einen Raum, der zu Veranstaltungen inspirieren und die Zusammenarbeit mit lokalen Designern fördern würde. Als ein größerer Raum zur Verfügung stand, wandten sich die Eigentümer an Pattern Studio, um eine Einrichtung zu entwerfen, die ihren Vorstellungen entsprach.
Sie wünschten sich einen raffinierten Raum, der sich so schnell weiterentwickeln kann wie die rund 105 Marken, die sie führen. Jean Paul, Miteigentümer von Above the Clouds, sagt, dass sie keine festen Maßstäbe dafür haben, welche Marken sie aufnehmen - sie sind viele Risiken eingegangen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, eher ja als nein zu sagen.
Dieser Optimismus führte zu Vertrauen in Pattern Studio, das diesen fröhlichen und aufgeschlossenen Geschäftsansatz in die Tat umsetzte. Eine Sammlung überschwänglicher und sorgfältig gefertigter Objekte steht vor dem schlichten weißen Hintergrund des Mietobjekts. Maßgeschneiderte Metallstangen hängen an dünnen Stangen über die zwei Etagen des Geschäfts. Dazwischen liegen helle Stapel aus hellem Holz, die lange Bänke und Tische bilden. Diese beiden Kernelemente können je nach Bedarf neu angeordnet werden.
Helle Möbelinseln beleben die Räume zwischen Bügeln und Sitzen. Es handelt sich um überschwängliche Einzelstücke, die sich durch primitive Formen und pastellfarbene Farbkombinationen auszeichnen. Jedes Stück ist ein Anker zum Stöbern und bietet Funktionalität für den Verkaufsbereich. Einzigartig zusammengestellte Regale dienen als Hintergrund, um die einzelnen Bereiche zu definieren. Im Erdgeschoss werden Brillen in feinen Metallkästen ausgestellt, während grün gebeiztes Holz auf Stahlstangen schwebt, um bunte Accessoires zu präsentieren. Im Obergeschoss rahmen Regale aus gefaltetem Blech einen Raum ein, während der letzte Raum, der tiefste im Laden, von einer großen Sneaker-Wand beleuchtet wird.
Diese Turnschuhwand, die oft das Aushängeschild von Mehrmarkengeschäften ist, ist bei Above the Clouds versteckt. Das grün gefärbte Holz taucht hier wieder auf, gehalten in der Luft von glänzendem Acryl. Mehr ein Ziel als eine Karteikarte, kehren die Kunden immer wieder zurück, um das ständig wechselnde Sortiment zu erkunden.
Auf den ersten Blick wirken diese Elemente eklektisch und spontan in dem fächerförmigen Mietobjekt. Die zugrundeliegende Intention wird jedoch deutlich, wenn die Besucher durch den Laden geführt werden - und zwischen den Marken und Stilen wechseln. Die Einrichtung gibt Hinweise darauf, wo sich die Dinge befinden, wo man stöbern und wo man etwas anprobieren kann.
Die Umkleidekabinen selbst, die gleichzeitig luxuriös und temporär sind, unterstreichen die Schlüsselfrage, die dieses Geschäft beantwortet: Wie schafft man Räume, die die Qualität und Beständigkeit verkörpern, die erforderlich sind, um anspruchsvolle Kunden und Marken anzuziehen, die sich aber auch an Pop-up-Shows, wechselnde Layouts und wöchentlich wechselnde Marken anpassen können?
Das Schöne an diesem Entwurf ist, dass er sowohl temporäre als auch dauerhafte Qualitäten aufweist. Jedes Stück im Laden lässt sich gleichermaßen gut mit flüchtigen Begriffen (wie gelehnt, drapiert oder ausgewogen) und festen Begriffen (wie schwer, geerdet oder gepolstert) beschreiben. Hängesysteme, die lediglich zusammengesteckt werden, ruhen mit so raffinierten Verbindungen, dass sie wie festgeschweißt wirken. Bänke aus gestapelten Hölzern scheinen nur schwer ausbalanciert zu sein, sind aber mit Metallbändern befestigt, die Gewicht vermitteln. Leinenvorhänge schlingen sich lose um Gerüststützen, offenbaren jedoch maßgeschneiderte Aufhänger und hinterleuchtete Spiegel, die an Stoffwänden im Inneren befestigt sind. Mit anderen Worten: Jedes Element, das Pattern Studio in diesem Raum installiert hat, wirkt lässig und doch beständig, entspannt und doch raffiniert.
Above the Clouds verkörpert die Freude an der Marke und den Reichtum ihres Angebots. Es hat den Stellenwert und die Beständigkeit einer Ikone des Einzelhandels, behält aber die Freiheit, seine eigene einzigartige Zukunft zu gestalten. Die clevere und qualitativ hochwertige Einrichtung hat den Geschäftsinhabern einen Raum gegeben, in dem sie erfolgreich und innovativ sein können.
Produkte und Materialien
Wände und Decken
Wände gestrichen mit Dulux "Casper White Quarter"
Bodenbelag
Vorhandener Betonboden.
Tischlerei
Gebürstetes Aluminium. Kiefernholz. Verzinkte Metallumreifung. 2-Pac-Lackierung in Dulux 'Baby Motiv' (Kassentisch im ersten Stock) und Dulux 'Paper Tiger' (Brillenschrank). Sunlite Multiwall-Polycarbonatplatten. Klare Acrylplatte. Forescolor MDF-Massivholz in 'Grün'. Eschenholz, lackiert mit Linolie und Pigment Wood Oil 'Amsterdam'. Rohe Leinwand. Verzinktes Metallgerüst.
Beleuchtung
Flos Gatto Tischleuchte von Achille und Pier Giacomo Castiglioni, von Euroluce.
Möbel
Vintage Couchtisch. Teppich Natsu von Ligne Roset aus Domo. Hocker Pilastro von Ettore Sottsass für Kartell von Space.
Andere
Vorhänge und Polstermöbel von Rematerialised.
Impressum
Projekt
Über den Wolken
Design Praxis
Muster-Studio
Sydney, NSW, Australien
Das Projektteam
Josh Cain, Lily Goodwin
Berater
Bauherr
EMAC-Konstruktionen
Beleuchtung
Ambiente Beleuchtung
Aborigine-Nation
Erbaut auf dem Land des Gadigal-Volkes der Eora-Nation.
Einzelheiten zum Standort
Einzelheiten zum Projekt
Status: Gebaut
Entwurf, Dokumentation: 3 Monate
Bauausführung: 1 Monat
Kategorie: Innenräume
Art: Einzelhandel
{{medias[269552].description}}
{{medias[269553].description}}
{{medias[269554].description}}
{{medias[269555].description}}
{{medias[269556].description}}