Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Amazon veröffentlicht erste Bilder des von ZGF und NBBJ entworfenen Arlington HQ2
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das erste Gebäude von Amazons HQ2 in Arlington, Virginia, soll bald eröffnet werden. Die erste Phase des von ZGF und NBBJ entworfenen Projekts entlang der South Eads Street in der Nähe von Pentagon City wird eröffnet, während die zweite Phase des Projekts, wie AN bereits berichtete, auf Eis liegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt wurde 2018 in Arlington verwirklicht, nachdem andere öffentlich diskutierte Standorte, darunter Queens, New York, auf heftigen Widerstand gestoßen waren. Das Projekt in Arlington, das als "HQ2" bezeichnet wird, weil es der erste Standort des Unternehmens außerhalb von Seattle ist, hat den offiziellen Namen Metropolitan (Met) Park erhalten, der von einem nahegelegenen Park übernommen wurde. Das Projekt wurde als zentraler Punkt für den wachsenden Status des DMV (Großraum Washington D.C., Maryland und Virginia) als Tech-Hub positioniert, da private Investoren in der Region und einige lokale Regierungen versuchen, die Beschäftigung in der Region von den traditionellen Arbeitsplätzen im öffentlichen Sektor, in gemeinnützigen Organisationen und im Verteidigungssektor zu diversifizieren.
Der E-Commerce-Gigant hat das Projekt als Beispiel für Umwelteffizienz angepriesen, auch wenn dies für das erste Auge hinter den fast vollständig aus Glas bestehenden Fassaden verborgen bleiben mag. Der Teil des Projekts, der bald eröffnet werden soll, wurde aus kohlenstoffarmem Beton und Massivholz gebaut und wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben. Nach Angaben des Unternehmens haben die Konstruktionsstrategien der Gebäude zu einer 24-prozentigen Energieeinsparung im Vergleich zu ähnlichen neuen Bürogebäuden und zu einer 20-prozentigen Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks des Betons im Vergleich zu den Basiswerten der Branche" geführt
Amazon arbeitete mit dem in Nova Scotia ansässigen Unternehmen CarbonCure (in das der Climate Pledge Fund des Unternehmens investiert) zusammen, um eine weniger kohlenstoffintensive Betonmischung zu spezifizieren, auch wenn Beton immer noch den größten Anteil am Gesamtkohlenstoffausstoß des Projekts ausmacht (was nicht einzigartig ist). Durch die Nutzung von Strom aus einem Solarpark in Virginia wird der Einsatz fossiler Brennstoffe im Betrieb reduziert.
Um die Umweltziele des Projekts weiter zu unterstützen, wurden allgemeinere Wassersparpraktiken wie Kühltürme, Landschaftsbewässerung und Spülvorrichtungen, die Wasser recyceln, sowie wasserarme Urinale, Toiletten und Klosetts, die Wasser sparen, installiert. Durch das Auffangen von Regenwasser, Duschwasser und HLK-Kondensat werden die Wassereinsparungen voraussichtlich die Hälfte der baurechtlichen Anforderungen erreichen. Der Met Park soll zwei Hektar begrünte Dächer mit einheimischer Bepflanzung (wenn auch in nicht-einheimischen Dachlandschaften) umfassen, zu denen auch Begegnungsräume im Freien und eine urbane Farm gehören.
Die wohl größte Umweltleistung des Projekts besteht darin, dass 82 Prozent der Baumaterialien nicht auf Deponien entsorgt werden müssen. Dazu gehören 17.000 Tonnen Beton, Trockenbauwände, Metalle, Holz, Pappe und Kunststoff.
Das Äußere des Hauses in Seattle wurde an die Ostküste verlegt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass zwei Firmen aus dem pazifischen Nordwesten für das Design verantwortlich waren. Der Aufbau erinnert an Geschäftshäuser in Seattle, obwohl er in Arlington nicht völlig fehl am Platz ist. Eine größtenteils gläserne Vorhangfassade mit Vogelfutter erhebt sich über dem Pilotis, so dass der umgebende Hartplatz ebenerdig ist. Orangefarbene Motive ziehen sich an der Fassade entlang und säumen die Unterseite der Markisen. Eine poröse Metallstruktur, die an der Fassade angebracht ist, spendet etwas Schatten.
Hinter der relativ normalen Fassade verbirgt sich ein lebendigeres Interieur mit Sichtbetonsäulen, Holzdecken und Holzmöbeln im Café-Stil mit grünen Polstern. Da sich die Art der Büroarbeit seit Bekanntwerden der HQ2-Pläne radikal verändert hat, wird Amazons Investition in feste Büroräume in Nord-Virginia auf die Probe gestellt werden.
{{medias[269520].description}}
{{medias[269521].description}}
{{medias[269522].description}}
{{medias[269523].description}}
{{medias[269524].description}}