Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Hauptsitz von YOFC / Gensler
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der neue Hauptsitz der Yangtze Optical Fibre and Cable Joint Stock Limited Company (YOFC") in Wuhan ist ein Hightech-Leuchtturm, der die Verbindung, Zusammenarbeit und Kommunikation fördert und den Erfolg des Unternehmens als weltgrößter Hersteller von Glasfasern zum Ausdruck bringt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit der Vision, das Optics Valley of China und die innovativen Wissenschaftsgemeinschaften in Wuhan miteinander zu verbinden, hat Gensler den YOFC-Hauptsitz mit hohen Standards entworfen, um ein günstiges und angenehmes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen und eine bessere Markenwahrnehmung aufzubauen.
Von innen nach außen - In Anlehnung an die Glasfasertechnologie, bei der Informationen übertragen werden, um Verbindungen zu schaffen, wurde der Raum so gestaltet, dass er sich an der Art und Weise orientiert, wie sich die Menschen bewegen, und so die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme maximiert. Die einzigartige Form des Gebäudes mit seinen fünf Flügeln, die sich um ein Atrium herum kreuzen, symbolisiert die Glasfaser, das Kernprodukt von YOFC, und spiegelt das Erbe und die Kultur des Unternehmens wider, das sich in alle Ecken der Welt erstreckt. Der Ankunftsplatz, der durch die Form des Gebäudes gebildet wird, führt als einladende Geste in der Mitte des Gebäudes zum Eingang. Die 18 Meter hohe Auskragung, die ohne Stützen auskommt, ist ein visuell auffälliges Element für den einzigen Eingang des Komplexes. Die dynamische Gestaltung des Raums fördert eine neue Kultur der Zusammenarbeit und Innovation mit starken visuellen Verbindungen zum Atrium.
Der Entwurf für die YOFC-Zentrale verbindet fünf verschiedene Bereiche zu flexiblen Arbeitsbereichen, die sich um ein siebenstöckiges Atrium gruppieren, das die Zusammenarbeit fördert und zu zufälligen Begegnungen einlädt. Eine Wendeltreppe verbindet alle Stockwerke miteinander und bildet eine Reihe von Plattformen, auf denen spontane Interaktionen stattfinden können. Die Treppe schafft auch mehrere "Taschenatrien", die mit dem Hauptatrium verbunden sind, um einen dynamischen Fluss zu erreichen. Die fünf Flügel unterschiedlicher Größe und Breite erstrecken sich vom zentralen Atrium aus und beherbergen vor allem die Arbeitsbereiche, die sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auszeichnen, das für ein modernes Hightech-Unternehmen geeignet ist, und ausgewogene Räume für konzentriertes und gemeinschaftliches Arbeiten zur Verbesserung der Produktivität bieten. Der Grundriss ist effizient und verkürzt die Wege von Mensch zu Mensch.
Nachhaltige "intelligente Fassade"
YOFC und Gensler haben sich im Rahmen der Initiativen zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele für die YOFC-Zentrale für ein nachhaltiges Design eingesetzt. Gensler hat eine "intelligente Fassade" für das Gebäude entwickelt, die auf die Umgebung und die Lichtverhältnisse reagiert. Inspiriert von der chinesischen Tradition der Gitterfenster, verwendet Genslers moderne Interpretation Hightech-Lösungen, um das Sonnenlicht und die Wärme, die durch die Fassade eindringen, mit Sensoren und Motoren zu kontrollieren, die die Lamellen steuern. Die zweischichtige "intelligente Fassade" hat ein neues Design, wobei die Außenfassade aus zwei Elementen besteht: den rotierenden Lamellen und der vorderen Glasschicht, die zusammen ein System bilden, mit dem sich das Gebäude optimal selbst heizen und kühlen kann. Es passt sich extremen Witterungsbedingungen an - hohe Temperaturen, Sonneneinstrahlung und starker Regen - und spart gleichzeitig Energie und schafft ein angenehmeres Innenraumklima für die Mitarbeiter. Die Fassadenlamellen sind mit Motoren ausgestattet und können sich um 90 Grad drehen und so dem Sonnenstand folgen. Jede drehbare Jalousie besteht aus Streckmetallgewebe, das auch im geschlossenen Zustand für Transparenz sorgt. Zur Unterstützung von Reinigung und Reparaturen werden Wartungsbrücken eingerichtet.
Wohlbefinden am Arbeitsplatz - Bei der Gestaltung des Wohlbefindens geht es um die Schaffung von Umgebungen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Bewohner auswirken. Im Rahmen von Genslers Strategie für das Wohlbefinden wurden drei Aspekte in den Mittelpunkt gestellt: Tageslicht und Ausblicke, zugängliche Außenbereiche und sozial vernetzte Räume. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds, um das Wohlbefinden zu fördern, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und die Innovation zu unterstützen. Die markante fünfflügelige Form des Gebäudes schafft fünf Außenbereiche, die das Gelände in fünf Höfe unterteilen, von denen jeder ein einzigartiges Thema hat, das den Menschen ein integriertes Erlebnis bietet, einschließlich eines Ankunftsplatzes, eines Sportbereichs, eines versenkten Platzes, der mit der Kantine verbunden ist, eines Amphitheaters und eines öffentlichen Gartens, die alle mit dem Atrium durch Grün und Natur verbunden sind. Zwei Dachterrassen, die sich vertikal im fünften und siebten Stockwerk befinden, ermöglichen es den Mitarbeitern, zusammenzuarbeiten und zu arbeiten, während sie sich gesünder und stärker mit ihrer Gemeinschaft verbunden fühlen.
Die "intelligente Fassade" bringt natürliches Licht und Sicht in jeden Flügel, verbunden mit den neuesten Technologien zur Optimierung von Luftqualität und Temperatur. Als Teil der passiven natürlichen Belüftungsstrategie schlug das Team ein bedienbares Oberlicht vor, um frische Luft in das Gebäude zu bringen und so ein Gefühl von Natur und Verbindung nach draußen zu schaffen.
Design für die Zukunft - Das Design des neuen YOFC-Hauptsitzes definiert die Normen des Wuhan Optics Valley neu und drückt das Streben nach Innovation und die Verbundenheit mit dem Auftrag und der Vision des Unternehmens aus, die dem Unternehmen zu seinem Erfolg verholfen haben.