Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Piaget Flagship Boutique / Design- und Forschungsbüro Neri&Hu
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
"Man kann sagen, dass die Stadt selbst das kollektive Gedächtnis ihrer Bewohner ist, und wie das Gedächtnis ist sie mit Objekten und Orten verbunden. Die Stadt ist der Ort des kollektiven Gedächtnisses. Diese Beziehung zwischen dem Ort und den Bürgern wird dann zum vorherrschenden Bild der Stadt, sowohl in der Architektur als auch in der Landschaft, und wenn bestimmte Artefakte Teil des Gedächtnisses werden, tauchen neue auf" -Aldo Rossi
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Entwurf von Neri&Hu für die neue Piaget-Filiale in der Canton Road basiert auf dem Reichtum der historischen Architektur in Kowloon und spiegelt den Respekt vor der Handwerkskunst wider, der dem Erbe der Uhrmacherei innewohnt. Maßgeschneiderte, in nuancierten Blautönen glasierte Keramikfliesen verleihen dem Geschäft seine architektonische Präsenz, die durch eine Reihe von maßgeschneiderten Metallen und Beton ergänzt wird - alles wie ein exquisites Instrument miteinander verwoben. Das Projekt zelebriert die Schaufensterfront als ein mit Juwelen geschmücktes städtisches Monument und nutzt die Geschäftsfassade, um ihr eine neue monumentale Präsenz und bürgerliche Potenz zu verleihen.
Neri&Hu gingen an das Projekt mit dem Wunsch heran, nicht nur auf Piagets Engagement für Handwerkskunst und Innovation auf dem Gebiet der Choreografie zu reagieren, sondern auch auf den Standort selbst. Das historische Werftviertel von Kowloon verfügt über eine Reihe einzigartiger Qualitäten. Belebt durch die Kanton-Eisenbahn, die einst mit dem Festland verbunden war, ist es ein pulsierender Knotenpunkt für Handel und Kultur, und dieser dynamische Austausch spiegelt sich in der Auswahl der Materialien wider. Die Metallarbeiten verweisen auf die industrielle Vergangenheit des Ortes, während die Keramikfliesen aus Jingdezhen stammen, einem Ort, an dem seit über 1 000 Jahren Porzellan hergestellt wird. Aldo Rossi erläuterte in seinem bahnbrechenden Werk "Die Architektur der Stadt", wie sich die Erinnerung an räumliche Strukturen in der gebauten Umwelt festmacht. Im Laufe der Zeit werden diese Strukturen durch moderne Artefakte ersetzt, die die Leinwand der Stadt neu beschreiben, und so werden neue Artefakte Teil des kollektiven Gedächtnisses der Stadt.
In vielerlei Hinsicht ist die Canton Road immer noch ein Synonym für den Luxuseinzelhandel in Hongkong; im Laufe der Jahrzehnte ist es jedoch durch den ständigen Wechsel von Mietern und deren endlosen Wettbewerb um Aufmerksamkeit immer schwieriger geworden, das Chaos zu durchschauen. Neri&Hu bringt durch die Verwendung authentischer, handwerklich hergestellter Materialien, deren natürliche Qualitäten durch ihre Platzierung und Details hervorgehoben werden, eine ruhige und elegante Präsenz in die Schaufenstergestaltung. Individuell geformte, handgefertigte Keramikfliesen, glasiert in nuancierten Schattierungen von tiefem Blau, sind in Bronze eingefasst. Die Kombination von Materialien, die in raffinierten Details miteinander verwoben sind, bringt die DNA von Piaget in das neue Haus an der Canton Road ein. Ähnlich wie bei den Baudenkmälern der Antike unterstreicht dieser Ansatz das Konzept der Architektur als kulturelles Symbol für die Stadt und als Spiegel unseres gemeinsamen Erbes und unserer Werte.