Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
VITRA-Campus enthüllt das "tane-Gartenhaus", ein achteckiger Schuppen, der an primitive Architektur erinnert
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
TANE GARTENHAUS ERÖFFNET AUF DEM VITRA-CAMPUS IN DEUTSCHLAND
{{{sourceTextContent.description}}}
Anlässlich der Art Basel 2023 enthüllte der VITRA-Campus in Weil am Rhein, Deutschland, das Tane Garden House als jüngste Ergänzung seines einzigartigen Architekturensembles. Das zwischen dem Regenschirmhaus und dem Oudolf-Garten gelegene Gebäude ist ein Werk des Pariser Büros Atelier Tsuyoshi Tane Architects. Es handelt sich um einen kompakten, achteckigen Holzschuppen, der nur 15 Quadratmeter groß ist und acht Personen Platz bietet. Zu den Materialien, aus denen das Tane Garden House besteht, gehören neben Holz auch Granitstein und getrocknetes Gras, das das Gebäude von außen umhüllt. Die sich daraus ergebende Materialkomposition und Gebäudeform erinnert an eine primitive Hütte, in der die Architektur einfach, warm und einladend für die Besucher gehalten ist.
EINE PRIMITIV ANMUTENDE HÜTTE FÜR GARTENARBEIT UND KÜCHE
Der Architekt Tsuyoshi Tane beschaffte nicht nur, was vor Ort verfügbar war, sondern tat sich auch mit lokalen Handwerkern zusammen, um das Tane Garden House auf dem VITRA-Campus unter Verwendung nachhaltiger Techniken und Ressourcen zu bauen. Gemeinsam statteten sie die schuppenartige Struktur mit einem gemütlichen Innenraum aus, der mit einer Toilette, einem Waschbecken und Stauraum für Gartengeräte ausgestattet ist. Auf dem Dach befindet sich eine Aussichtsplattform, die über eine Außentreppe erreichbar ist und einen sanften Blick auf den Oudolf Garten, das Regenschirmhaus und den Rest des Vitra Campus bietet. Draußen laden eine Kaffeeecke und ein Sitzplatz zum Verweilen ein, während ein kleiner Brunnen Wasser zur Bewässerung oder zum Reinigen von Schuhen und Utensilien bietet. In der Nähe richtet der VITRA-Campus einen Küchengarten ein, der den VITRA-Mitarbeitern zur Verfügung steht. Mit all diesen Programmen wird das Tane-Gartenhaus schließlich als Begegnungsraum und Werkstatt für gärtnerische und kulinarische Aktivitäten zum Leben erweckt.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE ARBEIT VON TSUYOSHI TANE UND DIE ART BASEL 2023
Im kommenden Herbst 2023 wird eine Sonderausstellung in der VITRA Design Museum Gallery Einblicke in Tsuyoshi Tanes inspirierendes Werk und sein Gartenhausprojekt geben. Das komplette Programm, das in diesem Jahr auf dem VITRA-Campus in Deutschland stattfindet, finden Sie hier auf der Programm-Website. Alle Berichte zur Art Basel 2023 finden Sie auf der Seite von designboom, wo wir über die neuesten Projekte der jährlich stattfindenden Messe in der Schweizer Stadt berichten.
Projekt-Infos:
Name: Tane Garden House
Standort: VITRA Campus, Weil am Rhein, Deutschland
Auftraggeber: VITRA | @vitra
Architektur: Atelier Tsuyoshi Tane Architekten | @ateliertsuyoshi_tanearchitects
Konzept: Tsuyoshi Tane
Projektleiter: Valentino Pagani
Projektarchitekt: Shota Yamamoto
Team: Val Flanon, Niccolo Passarelli, Emily Jones, Koki Sawada
Projektleitung: Christian Germadnik - Vitra
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Autenrieth
Fotografie: Julien Lanoo | @julienlanoo
Status: laufend
Termin: 2020-2023
Fläche: 15 Quadratmeter
Programm: Gartenhaus