Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Space Invader umhüllt ein Haus in Berkeley aus den 1970er Jahren mit einer "niedrig auflösenden" Hülle
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Space Invader von OPA ist die moderne Neuinterpretation eines Hauses in San Francisco aus den 1970er Jahren
{{{sourceTextContent.description}}}
Space Invader liegt an einem Hang in Berkeley, USA, und ist ein Haus, das durch eine neue "niedrig aufgelöste" Hülle für ein bestehendes Sperrholzhaus aus den 1970er Jahren umgestaltet wurde. Sein Autor, das Architekturbüro OPA aus San Francisco, das von den Mitbegründern Luke Ogrydziak und Zoë Prillinger geleitet wird, bezeichnet die Lösung zur Auffrischung der müden Bestandsimmobilie für ihre neuen Besitzer als "geometrisch", "innovativ" und "wirtschaftlich"; sie ist auf jeden Fall ein Blickfang und bringt Dramatik und Spannung in das Wohngrundstück.
Space Invader von OPA
die Besitzer des Hauses sind sehr charmant und wollten unbedingt ihr problematisches Haus aus den 1970er Jahren modernisieren, wobei sie sich vor allem auf den Austausch der schadhaften Sperrholzfassade konzentrierten. Aber das Problem, dem Haus eine neue Identität zu geben, war eine ziemliche Herausforderung, denn das bestehende Haus war ein Sammelsurium von Ad-hoc-Entscheidungen. Es gab so viele Fenster, Türen und Decks in verschiedenen Größen, die überall im Haus verteilt waren. Dieses Durcheinander bzw. dieser antikompositorische Ansatz spiegelt den informellen Stil der 1970er Jahre wider, in dem das Haus ursprünglich gebaut wurde. Es war also ein ziemliches Puzzle, herauszufinden, wie man all die verschiedenen Elemente in eine kohärente Strategie einbinden konnte", sagt Ogrydziak.
Die neue "Hülle" von Space Invader arbeitet mit den Geometrien des bestehenden Hauses, betont sie aber. Das ursprüngliche Haus war vollständig mit einer Ummantelung aus Redwood-Sperrholz verkleidet. Im Inneren ist diese Verkleidung immer noch sichtbar, aber das Äußere wurde in das 21. Jahrhundert gebracht und mit einer strukturellen Ummantelung und weißem Stuck verkleidet, wobei die vorhandenen Öffnungen mit schwarzem Stuck unterstrichen wurden.
Ein Projekt, das das Büro, das seit der Gründung des Studios im Jahr 2004 bereits mehrere fesselnde und charaktervolle Projekte realisiert hat, begeistert hat. Zu den bisherigen Arbeiten gehören das Shapeshifter-Haus in Nevada (das für die Wallpaper* Design Awards 2019 in die engere Wahl kam) und der jüngste Anbau für das Büro in San Francisco, der 2022 fertiggestellt wurde.
Zu Space Invader sagt Prillinger: "Die Hügel von Berkeley sind von einer eklektischen Mischung von Stilen aus verschiedenen historischen Epochen bevölkert, aber dies ist der zeitgenössischste Ausdruck in dieser Gegend
oparch.net