Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Haus RZR / GRBX ARQUITETOS
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Mit großer Freude hat unser Büro die Herausforderung angenommen, ein Wohnhaus für ein unglaubliches Paar zu entwerfen, das von Anfang an zu unseren treuen Kunden gehörte. Dieses Projekt hatte eine besondere Bedeutung für uns.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die zentrale Idee war es, das Traumlandhaus zu entwerfen, das eine nahtlose Integration zwischen den sozialen Räumen bietet. Wir wollten die innere und äußere Umgebung fließend miteinander verbinden und so die räumliche Wahrnehmung eines viel größeren Hauses erreichen, als es das Grundstück zuließ.
Bei der Gestaltung des Erdgeschosses entschieden wir uns für die Verwendung von Betongitterelementen an der Fassade, um Privatsphäre und ein harmonisches Gleichgewicht mit der blauen Box des Eingangs zu schaffen. Unser Ziel war es, eine Lücke zwischen der Straße und den "inneren" Räumen mit unterschiedlichen Deckenhöhen zu schaffen. Im Foyer öffnet sich die niedrigere Decke zur Sichtbetondecke des Wohnzimmers und schafft eine einzigartige Atmosphäre. Der Einsatz von Fenstern, Schiebetüren und durchlässigen Verkleidungen wie Cobogó sorgt für thermischen Komfort, Querlüftung und Beleuchtung und gewährleistet gleichzeitig die Privatsphäre. Dies sind die wichtigsten Punkte für das Projekt.
Wenn die Schiebetüren geöffnet werden, entsteht der Eindruck eines riesigen, integrierten Raums mit einem Wohnzimmer, Gärten, einem Pool und einer Küche, die alle in das Programm des Erdgeschosses integriert sind. Wir haben die visuelle Integration der Räume angestrebt, indem wir Oberflächen gewählt haben, die die Wahrnehmung von innen und außen verwischen, wie z. B. die Porzellanfliesen des Pools und die Terrasse, die sich bis ins Wohnzimmer erstreckt. Die übrigen Innenausstattungen wurden in einer neutralen Palette gewählt, die die gemeinsam ausgewählten Möbel hervorhebt und mit ihnen harmoniert.
Die bauliche Lösung verdient besondere Erwähnung, da wir mit mehreren Herausforderungen konfrontiert waren, die eine perfekte Synergie zwischen Architektur und Technik erforderten. Das Haus wird von wenigen Pfeilern getragen, von denen nur einer sichtbar ist und die Form eines V hat. Dieser Pfeiler trägt eine Spannweite von etwa 12 Metern und bildet ein skulpturales Element im Übergang zwischen Innen und Außen. Außerdem lenkt er den Blick auf die Auskragungen der Seitenwände des Hauses.
Diese strukturellen Lösungen fungieren auch als Rahmen, der die Außenlandschaften einrahmt und die speziell für diese Räume entworfene Landschaftsgestaltung aufwertet. In Erwartung der aktuellen Bedürfnisse eines Heimbüros haben wir einen Bürobereich mit einer unglaublichen Aussicht auf einen Baum im Inneren des Hauses sowie eine angenehme Terrasse zum Genießen des späten Nachmittags in die Konstruktion integriert. In der Master-Suite haben wir eine integrierte Badewanne mit Blick auf denselben Baum entworfen, die für ein entspannendes Ambiente sorgt.
Die Bäder und der Wintergarten in der Nähe der vertikalen Erschließungsbereiche (Treppe und Panoramaaufzug) verfügen über Oberlichter, die für natürliches Licht und Belüftung sorgen und so ein angenehmes Umfeld schaffen. Diese Oberlichter sorgen auch für eine visuelle Veränderung durch die Bewegung der Sonne, die Farben und Schattenmuster im Haus erzeugt.
Auf dem gesamten Dach der Residenz befinden sich Sonnenkollektoren für die Warmwasserbereitung und die photovoltaische Energieerzeugung, die für Energieeffizienz sorgen. Diese Paneele sind so angeordnet, dass sie die Ästhetik der Fassade nicht beeinträchtigen. Außerdem verfügt die Garage über eine Infrastruktur zum Aufladen von Elektrofahrzeugen. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit haben wir ein Wasserauffangsystem implementiert, das in einer unterirdischen Zisterne gespeichert und für die Bewässerung und das Waschen verwendet wird. Außerdem wurden durchlässige Beläge gewählt, um die Durchlässigkeit des Bodens in den Zufahrten für Fahrzeuge und Fußgänger zu erhalten.