Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
151 Toorak Road Geschäfts- und Bürogebäude / Bird de la Coeur Architects
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
151 Toorak Road ist ein 6-stöckiges Bürogebäude mit einem Restaurant im Erdgeschoss an der Ecke zur Darling Street auf einem begrenzten Grundstück in einem innerstädtischen Vorort von Melbourne.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es reagiert auf seine denkmalgeschützten Nachbarn mit einer innovativen Flex Brick-Fassade über einem traditionellen Ziegelmauerwerkssockel. Der Entwurf basiert auf einer sorgfältigen Analyse des Ziegelmusters des gegenüberliegenden ehemaligen South Yarra Post Office aus den 1890er Jahren und der Notwendigkeit, die Westfassade vor Hitze zu schützen und gleichzeitig die Aussicht zu erhalten.
Das South Yarra Post Office, das vom Architekten AJ McDonald vom Public Works Department entworfen wurde, gehört zu einer seltenen Gruppe von Gebäuden, die die Bewegung des späten 19. Jahrhunderts zur Entwicklung eines australischen Stils in der Architektur verkörpern, indem sie australische und Jugendstildekorationsmotive mit amerikanischer Romanik und schottischen Baronialformen kombinieren. Es handelt sich um eine dreistöckige asymmetrische malerische Komposition aus rotem Backstein, die als Ausgangspunkt für die Gestaltung und Materialauswahl dient.
Das Hauptmotiv ist ein auffällig gemusterter Ziegelschleier oder Brise Soleil, der das Gebäude vor der westlichen Sonne schützt. Er dient der passiven Klimakontrolle. Der Ziegelschleier ist in eine Reihe tiefer Rahmen eingebettet, die den Wärmegewinn aus dem Nordwesten weiter kontrollieren. Farbe und Muster des Ziegels ändern sich vertikal, um auf die Gebäudemasse, die städtebaulichen Vorgaben und die Farbgebung der Umgebung zu reagieren. Eine Reihe von Unterbrechungen und Farbwechseln gliedern die Fassade formal, während sie gleichzeitig den Blick auf die umliegenden denkmalgeschützten Gebäude einrahmen.
Die Brise Soleil reduziert die Blendung und die Innentemperatur des Gebäudes drastisch, während die Aussicht und die Verbindung zur Straße erhalten bleiben. Es wurden detaillierte Studien durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Innenraumkomfort erhalten bleibt und gleichzeitig die Betriebskosten und die Abhängigkeit von mechanischer Kühlung reduziert werden. Der traditionelle Backsteinsockel besteht aus klimaneutralen Ziegeln, die in Tasmanien unter Verwendung von Biobrennstoffen hergestellt wurden (und die verbleibenden Emissionen kompensieren). Verschiedene Ziegelmotive sind dem Postamt entliehen, um die Bewohner zu leiten und zu informieren. Sie führen sie zum Büroeingang, weiter ins Gebäude und leiten sie zu den Aufzügen und Treppen.
Unter Berücksichtigung der Covid-19-Designprinzipien ermöglicht die doppelschalige Fassade reichlich nutzergesteuerte Frischluft und natürliche Belüftung bei gleichzeitiger Wahrung der Privatsphäre. Die begrünten Außenbereiche, einschließlich eines großen Dachgartens und einer Terrasse zur Toorak Road, bieten grüne Pausenräume im Freien. Die Büros sind bewusst roh und sauber und wurden als "Hüllen" vermietet, um Gebäudeabfälle zu reduzieren oder zu vermeiden.