Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Der kleine Phönix-Kindergarten / Architectural Design & Research Institute of SCUT - TaoZhi Studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Little Phoenix Kindergarten hat 12 Klassen und erstreckt sich über eine Fläche von 7776㎡, mit einer Gesamtbodenfläche von etwa 7000 ㎡. Obwohl der FAR-Wert nicht sehr hoch ist, ist das Grundstück in Nord-Süd-Richtung schmal und unregelmäßig (130 m lang in Nord-Süd-Richtung, und die schmalste Stelle in Ost-West-Richtung ist 30 m), was die Planung erschwert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Zweck des Entwurfs ist ganz klar: Es soll ein komfortabler Raum geschaffen werden, der den Anforderungen des täglichen Lebens und Lernens der Kinder gerecht wird, wobei die Anforderungen an die Beleuchtungsstandards, die Fläche für Aktivitäten und die Anzahl der Stockwerke erfüllt werden müssen.
Aufbau eines Rahmens - Dies ist nicht nur vorteilhaft für die Konstruktion, Kosteneinsparungen und die Effektivität des Gebäudes, sondern bietet auch einen gut organisierten Raum mit einer hohen Nutzungsrate.
Platzierung der Räume - Der räumliche Rahmen ähnelt einer Aufbewahrungsbox, auf der die verschiedenen Arten von Räumen des Kindergartens innerhalb dieses Standardrahmens platziert werden. Aufgrund der engen Nord-Süd-Ausrichtung des Grundstücks hat der Entwurf die wichtigsten und größten Klassen- und Bewegungsräume in fünf kleinteilige Blöcke aufgeteilt und flexibel an die Standortbedingungen angepasst. Diese Räume sind im Süden des Grundstücks angeordnet, so dass jedes Klassenzimmer nach Süden ausgerichtet und gut belichtet ist; die Bürogebäude sind ebenfalls zu einem Bürobereich integriert, der im Norden des Grundstücks liegt und nach Süden ausgerichtet ist.
Freiraum - Der gesamte Rahmen, mit Ausnahme der oben erwähnten Räume, lässt Platz für die Aktivitäten der Kinder und bildet eine topologische Beziehung zwischen den beiden Räumen. Durch die flexible Anordnung werden im Freien Aktivitätsorte mit unterschiedlichen Formen und Standorten geschaffen, die nicht nur in der Nähe der Aktivitätsräume der einzelnen Klassen liegen und bequem zu nutzen sind, sondern auch eine klare Sicht und Beleuchtung gewährleisten und den Sinn für den Bereich verstärken. Die Funktionsräume und die Aktivitätsorte bilden einen vollständigen Unterrichtsraum mit einer engen vertikalen Beziehung
Reichhaltige Formen - Der Aktivitätsraum bietet nur eine Plattform, und um mehr Unterrichtsaktivitäten zu ermöglichen, ist jeder Aktivitätsraum so gestaltet, dass er verschiedene Formen und Themen präsentiert. Es gibt Bühnen und Sitze mit Sternenlicht, auf denen die Schüler auftreten können, Korridore mit variabler Beleuchtung, tiefe Tunnel und gemeinsame Stufen unter der Sonne... Diese Knotenpunkte machen jeden Veranstaltungsort einzigartig und sorgen für wechselnde Kulissen und mehr Spaß.
Szenarioannahme - Die Begrenzung der Flächennutzung hat zur Anordnung von Aktivitätsorten auf verschiedenen Etagen geführt, und das Studium der Kinder hat die Präsentationsformen des Ortes bereichert. Wir stellen uns vor, dass Kinder sich hier frei bewegen können, das Wetter und die Zeit beobachten, die Geheimnisse von Insekten und Blumen erforschen, spielen, sich ausruhen und mit ihren Freunden lernen. Diese Verhaltensweisen werden zu einem wichtigen Teil ihrer Kindheit und sind auch das, was diese Kindergartenerziehung darstellt.
Postskriptum - Der Kindergarten Little Phoenix im Bezirk Simao in der Stadt Pu'er ist ein sehr rationeller und kindgerechter Plan, der unter verschiedenen Zwängen entwickelt wurde. Nach seiner Fertigstellung hat er die Liebe der Leiterin und der Kinder gewonnen. Wir hoffen, dass Erzieherinnen und Kinder hier neue Nutzungsmöglichkeiten erkunden, innovative Lehrmethoden anwenden und Besonderheiten ausbilden können.