Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Salmela Architect erweitert ein Restaurant nach eigenem Entwurf zu Wild Rice Retreat, einem Zentrum für Kunst und Wohlbefinden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Was sollen Architekten tun, wenn sie aufgefordert werden, ein von ihnen entworfenes Gebäude zu aktualisieren? Nichts ändern? Fummeln, um Fehler der Vergangenheit zu korrigieren? Es wie ein Palimpsest behandeln und das tun, was getan werden muss? Dies war die Herausforderung des Wild Rice Retreat für den Architekten David Salmela.
{{{sourceTextContent.description}}}
Salmela entwarf das Wild Rice ursprünglich als Ausflugsrestaurant auf einem bewaldeten, abschüssigen Gelände mit Blick auf den Lake Superior in Wisconsin. Die Schirmherrin des Lokals war Mary Rice, die zur Familie der Andersen Windows gehört. Salmela erinnerte sich daran, dass der Name des Lokals nicht von der Maserung, sondern von ihrem unverwechselbaren Charakter herrührt. Die vier Giebelformen, die durch einen Innenhof ausgehöhlt werden, verlaufen senkrecht zum Gefälle. Der letzte, der Speisesaal, ist von den anderen weggezogen, so dass das Licht aus fünf Richtungen einfallen kann, einschließlich der Oberlichter. Die Fachwerkbinder, die das 12:12-Dach tragen, wurden - und werden - rot gestrichen. Für das Ergebnis erhielt Salmela 2005 einen Ehrenpreis der AIA Minnesota.
Obwohl es während der Tourismussaison ein beliebter Ort war, wurde das Restaurant mit der Zeit geschlossen. Im Jahr 2018 kaufte Heidi Zimmer, eine Bauunternehmerin aus Minneapolis, den Ort und begann, ihn als Rückzugszentrum zu betreiben; der Speisesaal wurde zu einem Yogastudio und Unterrichtsraum. Das Problem war die Unterbringung - es gab keine, und Salmela Architect wurde hinzugezogen, um diesen Bedarf zu decken. Anstatt ein kompaktes Wohnheim zu bauen, entwarf Salmela drei Arten von individuellen Hütten und platzierte die Wohneinheiten in Gruppen auf dem Gelände. Zwei zusätzliche Gemeinschaftsgebäude machen aus dem einstigen Einzelkomplex einen Campus.
Salmela errichtete neben dem ursprünglichen Gebäude eine 960 Quadratmeter große "Friedenskapsel", die für Versammlungen genutzt werden soll; sie verfügt über einen Aussichtspunkt und Gartenbeete. Auf einer Lichtung im Westen bietet eine mit Holz ausgekleidete Sauna eine weitere Ruhemöglichkeit. Ein Parkplatz nimmt die Autos der Gäste auf, so dass das Gelände auf autofreien Wegen erkundet werden kann.
Wild Rice Retreat verfügt über 35 Zimmer in sieben "Ricepods", acht "Nests" und fünf "Treehauses" Die Ricepods sind kompakte, 312 Quadratmeter große Strukturen mit einer Eingangsveranda und zwei Einzelbetten. Die 480 Quadratmeter großen Nester verfügen über eine Sitzecke und ein eigenes Schlafzimmer. Die zweistöckigen, 1.548 Quadratmeter großen Treehauses bieten vier Schlafzimmer, jedes mit eigenem Bad. Die kleineren Hütten stehen auf Pfeilern über dem Land, während die Treehauses auf einem Fundament aus Ziegelsteinen stehen. Ihr oberes Stockwerk ist höher als das untere und kragt aus, um eine überdachte Veranda zu bilden; innen hat die Wohnküche Fenster auf drei Seiten. Alle Hütten sind mit Zedernholzverkleidungen (roh und blau gestrichen) und Richlite-Platten verkleidet, die Innenräume sind mit Trockenbauwänden und Linde verkleidet. Salmela, Zimmer und TVL Studio arbeiten derzeit an einer zweiten Phase, in der das Projekt um käuflich erwerbbare Häuser erweitert werden soll.
Bei den durchgeführten Verbesserungen wurde der markante offene Außenkamin beibehalten, den Salmela für das ursprüngliche Wild Rice entworfen hat und der in vielen Privathäusern des Architekten zu finden ist. Die flache C-förmige Struktur, die aus Ziegeln gebaut und weiß gestrichen wurde, ist eine vertikale Markierung. "Es geht um diese primitive Vorstellung von der Schönheit, nachts um ein Lagerfeuer zu sitzen", sagt Salmela. Aber am Morgen danach sieht es nicht mehr so toll aus. Bei dieser Form rinnt der Rauch immer noch an der Innenseite hinauf; die daraus resultierende Rußschicht sieht aus wie ein Gemälde von Robert Motherwell, sinnierte Salmela. Es sieht auch wie eine Ruine aus, als ob ein früheres Gebäude um die Feuerstelle herum abgebrannt wäre und nur eine Säule übrig geblieben wäre.
Letztes Jahr wurde Wild Rice Retreat von der AIA Minnesota mit einer Auszeichnung für hervorragendes Design für das Wohlbefinden geehrt. Im Laufe der Jahre haben viele Menschen Wild Rice besucht und sich inspirieren lassen und Salmela angerufen, um ihre eigenen Projekte zu initiieren. "Das Telefon klingelt ständig", so der Architekt. "Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum diese Leute zu uns kommen. Aber sie erscheinen."
Wild Rice Retreat ist ein Grund dafür. Zimmer sagte: "Es ist schwer, nichts anderes als einen großen Seufzer der Erleichterung und Freude zu empfinden, wenn man ankommt."
{{medias[268349].description}}
{{medias[268350].description}}
{{medias[268351].description}}
{{medias[268352].description}}
{{medias[268353].description}}