Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein Haus in Korea, gezeichnet von den Farben der Landschaft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Projekt von One-aftr definiert häusliches Wohnen als eine immersive Erfahrung zwischen der Porosität von Materialien und einer tiefen Verbindung zum Kontext.
{{{sourceTextContent.description}}}
Ein reines Prisma, das einem Felsen in der Gegend ähnelt, wird ausgehöhlt, wobei jede Subtraktion in einem leuchtenden Orange gefärbt ist, um an das typische Laub der Gegend zu erinnern. Doldam ist ein privates Wohnhaus im Mt. Seorak National Park, Südkorea, das von One-aftr Studio entworfen wurde. Die Parklandschaft ist genau das, was die Grundprinzipien der Architektur inspiriert und sie in eine Interpretation der Umgebung verwandelt: Die Farben und die Felsformationen der Gegend werden wie fotografische Aufnahmen durch die Öffnungen des Hauses eingefangen und gleichzeitig in seine Elemente übersetzt.
Durch die Gestaltung der Innenräume offenbart das Projekt seine Essenz in einer Reihe von Raumkontraktionen und -expansionen, die die Definition der verschiedenen Räume bestimmen. In den Innenräumen werden die rauen Oberflächen des Betons mit einigen orangefarbenen Einrichtungselementen kombiniert, die in jedem Raum zum Einsatz kommen. Das große Wohnzimmer im Zentrum des Volumens verbindet alle Räume nahtlos miteinander und stellt gleichzeitig eine Verbindung nach außen her. Dieser Übergang zwischen Innen und Außen wird auf zweierlei Weise vermittelt: zum einen durch die dicken Mauern, die ein Gefühl des Schutzes vermitteln und den Körper des Gebäudes unterstreichen, zum anderen durch das Einschneiden eines Lochs in das Prisma, das einen geschützten Innenhof schafft, eine Einheit der Natur innerhalb des gebauten Volumens des Hauses.
Die Verwendung einiger weniger Elemente wie Kies, der diagonale Schnitt einer der Außenwände, die Veränderung des Bodenbelags und die Steuerung des natürlichen Lichts ermöglichen es der Architektur, mit der Umgebung innerhalb eines perspektivischen Systems zu harmonisieren und sie durch Formen, Volumen und Materialien zu interpretieren.