Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Rau Haus von Feldman Architecture liegt an einem Hang im Silicon Valley
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Holz und Zement umhüllen das Äußere eines Einfamilienhauses in Hanglage, das vom kalifornischen Architekturbüro Feldman Architecture als "Raum der Gelassenheit" entworfen wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Rau Haus wurde für ein Ehepaar mit einer kleinen Tochter gebaut, das sich nach Jahren des Wohnens im dichten San Francisco ein geräumigeres Haus wünschte.
Sie fanden ein Grundstück südlich der Stadt in Portola Valley, einer Stadt an der Ostseite der Santa Cruz Mountains.
Die Bauherren beauftragten das in San Francisco ansässige Architekturbüro Feldman Architecture mit der Gestaltung eines abgelegenen Hauses im modernen Stil, das die Umgebung optimal nutzt und einen eigenen Bereich für den Empfang von Familie und Freunden bietet.
"Die Vision des Teams konzentrierte sich darauf, die Besucher vollständig in die sanften grünen Hügel einzutauchen und gleichzeitig einen seltenen, fernen Blick auf die San Francisco Bay im Norden zu bieten", so das Studio.
Das Haus hat einen L-förmigen Grundriss und besteht aus zwei Bars, die in ein abschüssiges Gelände eingebettet sind und einen Außenbereich im hinteren Bereich umschließen. Ein Riegel ist zweistöckig und verläuft von Norden nach Süden, der andere ist einstöckig und erstreckt sich von Osten nach Westen.
"Dieses Projekt ermöglichte es uns, einen Raum der Ruhe zu schaffen, der durch ein Design ausgeglichen ist, das horizontale und vertikale Verbindungen innerhalb der Landschaft und zur Landschaft hin schafft", so Projektleiter Steven Stept von Feldman Architecture.
Die Balken sind mit Zementputz und Monterey-Zypresse verkleidet - Materialien, die aufgrund ihrer Langlebigkeit und geringen Wartung ausgewählt wurden.
Die Öffnungen wurden sorgfältig platziert, um die Sicht auf die umliegenden Grundstücke zu minimieren und die Bewohner in die Landschaft einzutauchen.
"Lichtschächte und Oberlichter an der Ostfassade lassen das Morgenlicht herein und bieten Einblicke ins Grüne, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen", so das Team.
Das Haus hat eine Gesamtfläche von 319 Quadratmetern und zeichnet sich durch eine durchdachte Aufteilung von öffentlichen und privaten Räumen aus. Das Team legte Wert auf eine Verbindung zur Natur und eine "dezente, moderne und saubere Materialität".
In dem Nord-Süd-Balken befinden sich im Erdgeschoss die Gemeinschaftsräume - Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Arbeitszimmer - sowie eine Garage für drei Autos.
Im oberen Teil befinden sich das Hauptschlafzimmer und zwei weitere Schlafzimmer sowie ein loftartiges Büro mit Blick auf die untere Etage.
In der Nähe des Hauptschlafzimmers, auf der Garage, wurde eine Aussichtsplattform" eingerichtet. Von diesem erhöhten Sitzplatz aus kann man die Bucht überblicken.
"Für die Kunden war es wichtig, dass diese Dachterrasse öffentlich zugänglich ist, ohne die Privatsphäre ihres Schlafzimmers zu beeinträchtigen", so das Team.
Die andere Bar des Hauses umfasst ein Gästequartier, ein Familienzimmer und einen flexiblen Raum. Sie ist zum Hinterhof hin ausgerichtet, wo das Team Platz zum Spielen, Trainieren und Unterhalten geschaffen hat.
Ein Infinity-Pool dient als "Schwelle, an der die gepflegte Landschaft in die einheimische Wiesenlandschaft übergeht".
Insgesamt hat das Haus den Charakter eines Rückzugsortes in der Natur und ermöglicht gleichzeitig eine Vollzeitnutzung.
"Das Haus nimmt den Geist des Ortes auf und bildet die Bühne, auf der sich das tägliche Leben entfalten kann", so Projektarchitektin Anjali Iyer.
Das 2003 gegründete Büro Feldman Architecture hat zahlreiche Wohnprojekte in Kalifornien und darüber hinaus entworfen.
Zu den weiteren Projekten gehören die Renovierung eines "skurrilen Rundhauses" auf einem Hügel in der Nähe des Silicon Valley und ein Wochenendhaus im kalifornischen Weinanbaugebiet mit lichtdurchfluteten Räumen, die sich nach außen hin öffnen.
Die Fotos stammen von Adam Rouse.
Projektnachweis:
Architekt: Feldman Architektur
Architektur-Team: Steven Stept (Projektleiter), Anjali Iyer (Projektarchitektin), Leila Bijan Kuehr (Senior Designerin), Humbeen Geo (Designer)
Innenarchitekt: FQ Entwürfe
Landschaftsgestaltung: Thuilot Associates
Generalunternehmer: NorthWall Builders
Beleuchtungsdesign: Tucci Beleuchtung
Tragwerksplaner: ZFA-Ingenieure
Bauingenieur: Lea & Braze Ingenieurwesen
MEP: Philip Neumann Energieplanung
{{medias[267352].description}}
{{medias[267353].description}}
{{medias[267354].description}}
{{medias[267355].description}}
{{medias[267356].description}}