Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Schon mal eine Leseecke gesehen, die ein Netz ist?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Matière Première Architecture hat einen kanadischen A-Rahmen am Seeufer mit weißer Farbe, einem holzbefeuerten Kamin und einem schwebenden Element im Loft mit Blick auf das Wasser verschönert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Projekt-Details:
Standort: Estrie, Kanada
Architekt: Matière Première Architecture / @mpa_nudrom
Grundfläche: 807 Quadratmeter
Bauherr: Nu Drom
Fotograf: Ian Balmorel
Vom Architekten: "Die neuen Eigentümer dieses Hauses aus den 1950er Jahren waren von der beliebten A-Frame-Cottage-Typologie begeistert und wollten das Haus renovieren und mit neuem Leben erfüllen, um es ins 21. Jahrhundert zu renovieren und zu revitalisieren. In den Eastern Townships in der Nähe von Montréal gelegen, befindet sich dieses einzigartige Gebäude in einem immergrünen Wald, der fast das Wasser berührt. Das Drei-Jahreszeiten-Haus war lange Zeit vernachlässigt worden, so dass sich die neuen Eigentümer an ein findiges lokales Architekturbüro, Matière Première Architecture, und die mit ihm verbundene Baufirma Nu Drom wandten, um es neu zu gestalten. Die Architekten erhielten den einfachen Auftrag, die Typologie des A-Rahmens zu ehren und dabei einen ökologischen Ansatz zu verfolgen. Sie entwarfen eine Reihe von Räumen, die die Nähe zum Wasser fördern und gleichzeitig den verfügbaren Raum des Hauses für eine bessere Nutzung optimieren.
"Das Projekt wurde entworfen, um eine Reihe von fließenden und entspannenden Räumen zu beherbergen und gleichzeitig eine enge Beziehung zum See zu bieten. Die Architektur fängt auf wunderbare Weise die natürliche Landschaft ein, die sich hinter der Struktur entfaltet und zu einem wesentlichen Bestandteil der Wohnräume wird, die den Bewohnern eine intime und gemütliche Erfahrung bieten. Die A-Rahmen-Silhouette schafft spielerische Räume und bietet gleichzeitig immer wieder Ausblicke auf den See.
"Das Innendesign ist wie ein Strandhaus gestaltet und setzt auf helle Töne in Weiß und Salbei, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Es umfasst auch eine legere Einrichtung mit einladenden Teppichen und Leinenaccessoires, um den Wohnräumen Wärme zu verleihen. Die Architekten wählten lokale, nachhaltige und langlebige Materialien wie Fußböden aus weißer Kiefer, freiliegende Holzbalken und lackierte Fichtenbretter. Bei der Gestaltung des Außenbereichs wurde der Schwerpunkt auf langlebige Materialien wie natürliche weiße Zedernholzverkleidungen, Metalldächer und Aluminiumfenster gelegt. Diese Materialien tragen zu einer kontrollierten Alterung der Hütte bei, ohne ihre Langlebigkeit zu gefährden.
"Die Hütte integriert mehrere Wohnbereiche auf relativ kleiner Grundfläche. Das große Fenster des A-Rahmens wurde nach innen verlegt, um einen größeren Essbereich im Freien zu schaffen, gefolgt vom Wohnzimmer und der Essecke im Inneren, die alle durch die großen Fenster einen spektakulären Blick auf den See bieten. Die neue Treppe wurde an eine diskretere Stelle an der Rückseite der Essecke verlegt und führt zu einem Zwischengeschoss. Sie befindet sich über dem Wohnzimmer und bietet ein gemütliches Lesenetz mit Blick auf den See, ohne dass ein Geländer erforderlich ist."