Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Dieses schlanke Condesa-Haus in Mexiko-Stadt vereint Rohheit und Natur
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Casa Parras, ein Condesa-Haus in Mexiko-Stadt, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier Studios - TAX von Alberto Kalach und Tow Va Bow von Emilio A. Cohen
{{{sourceTextContent.description}}}
Dieses Haus in Condesa ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier mexikanischer Architekturbüros: des etablierten Büros TAX unter der Leitung von Alberto Kalach und des aufstrebenden Büros Tow Va Bow, das von dem Architekten Emilio A Cohen gegründet wurde. Das Ergebnis? Das Projekt ist eine harmonische Mischung aus Rohheit und Grün, weichen und harten Oberflächen und einem urbanen Ansatz, der die Erfahrung des Lebens in der Natur aufgreift.
Ein modernes Haus in Condesa: Casa Parras
Bei dem Projekt mit dem Namen Casa Parras handelt es sich um ein Einfamilienhaus, das sich aufgrund seines kleinen Grundstücks - nur 70 m² - ungewöhnlicherweise über fünf Stockwerke erstreckt. Das Haus liegt im Stadtteil Condesa der mexikanischen Hauptstadt, nur einen kurzen Spaziergang von den grünen Weiten des Parque México entfernt. Die Architekten griffen bei ihrer Lösung auf dieses nahe gelegene grüne Element zurück und hüllten das minimalistische Betonhaus in eine üppige Bepflanzung, die die ansonsten brutalistische Fassade dominiert.
Abgesehen von dem grünen Element und den Außenbereichen, die die straßenseitige Fassade bestimmen, zeichnet sich das Haus durch klare Räume, minimalistische Architektur und raue Oberflächen aus. Im Inneren trifft Beton auf Holzdetails und -armaturen sowie eine sorgfältige Auswahl an Möbeln, die moderne und Vintage-Stücke mischen.
Auf dem kleinen Grundstück haben sich die Architekten dafür entschieden, auf jeder Etage einen einzigen, fließenden Raum einzurichten, um die Geräumigkeit zu betonen und ein Gefühl der Großzügigkeit im Wohnbereich zu schaffen. Eine unterschiedliche Funktion auf jeder Etage sorgt für ein reichhaltiges internes Programm, das alle Bedürfnisse der Bewohner abdeckt, während ein zentraler Verkehrskern mit einer Treppe alle Ebenen verbindet und gleichzeitig als Trennelement zwischen den verschiedenen Bereichen dient.
Das Erdgeschoss beherbergt eine Garage und einen begrünten Innenhof und führt zu zwei Ebenen mit Wohnräumen. Darüber befinden sich zwei Etagen mit Schlafzimmern und ein Home Office. Im obersten Stockwerk wird eine zugängliche Dachterrasse zu einem Wohnzimmer im Freien, von dem aus man die Aussicht auf Mexiko-Stadt genießen kann, die dieses schlanke und hohe Condesa-Haus zu bieten hat.
kalach.com