Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Schwimmendes Holzhausboot von EVA architecten mit Grachtenblick in Utrecht
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
EVA ARCHITECTEN UNTERSTREICHT DAS HAUSBOOT MIT LAMELLEN UND ÖFFNUNGEN
{{{sourceTextContent.description}}}
Das zeitgenössische Hausboot von EVA Architecten liegt am Merwede-Kanal im Utrechter Stadtteil Rivierenwijk. Es öffnet sich frei zum Wasser hin und geht eine enge Beziehung mit dem Grün am Ufer ein. Die Struktur ruht auf einem dunklen Aluminiumsockel, während die Fassade durch eine Abfolge von Holzlatten gekennzeichnet ist, die durch große verglaste Öffnungen und schwarze Fensterrahmen unterbrochen werden und dem schwimmenden Haus einen robusten Charakter verleihen.
Im Inneren empfängt das Hausboot seine Nutzer mit einer frischen und warmen Atmosphäre, die von der freiliegenden Holzdecke in Kombination mit den in hellen Naturtönen gehaltenen Wänden und Böden ausgeht. Der Grundriss zentriert sich um einen Kern und verteilt eine Reihe von offenen und geschlossenen Räumen unterschiedlicher Größe und Höhe für ein optimales Leben auf dem Wasser.
EIN IDYLLISCHES SCHWIMMENDES HAUS AM MERWEDE-KANAL
Die idyllische erste Etage des Houseboat öffnet sich zum Kanal hin mit großen Schiebetüren und einer von Grün umgebenen Terrasse auf Wasserebene. Im Inneren hat das Designteam von EVA Architecten verschiedene Räume und Funktionen innerhalb des offenen Grundrisses um einen zentralen Kern herum angeordnet, die jeweils durch verschiedene Ebenen der Umschließung und Höhe definiert sind. So entstehen auf natürliche Weise Raumtaschen in einem ineinander greifenden Programm, die durch eine Schiebetür abgeschlossen werden.
Auf diese Weise lässt sich der offene Raum nicht nur in kleine Bereiche unterteilen, sondern auch die Zirkulation und Verbindung für das gemeinsame Leben oder die Privatsphäre verbessern. Zu den Zonen gehören ein gemütliches Wohnzimmer mit einer intimen Atmosphäre und eine Küche, neben der eine tiefe Sitznische die Beziehung zwischen Innen und Außen verstärkt.
Eine weitere Ebene unter dem Wasser beherbergt drei Schlafzimmer, zwei Bäder, einen Technikraum und einen großen Abstellraum. Der Raum wird durch ein großes Fenster neben der Treppe mit einem Hohlraum mit Licht durchflutet. Durch die Integration eines architektonischen Blumenkastens in den Hohlraum stellen EVA Architecten auch im Inneren des Hausbootes eine starke Verbindung zur Natur her. Um Energie vor Ort zu erzeugen, wurden außerdem Solarzellen entlang des Daches angebracht, das mit einem weißen Anstrich versehen wurde, um den Einfluss der Heizung auf den Innenraum zu reduzieren.
Projekt-Informationen:
Name: Hausboot
Standort: Utrecht, Die Niederlande
Architektur: EVA Architekten
Leitende Architekten: Maarten Terberg und Jasper van Uitert