Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Holzschindeln bedecken eine Ansammlung von monolithischen Hütten am chinesischen Ufer
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DIE KOBOLDHÜTTE BILDET EINE KRISTALLARTIGE FORMATION AM SEEUFER
{{{sourceTextContent.description}}}
Die "Sprite Cabin" liegt am "Fragrant Lake" in Huanggang City in China und ist Teil des Bauprojekts "Wilde Häuser" des Architekturbüros Wiki World. Das an die Halbinsel Inner Lake angrenzende Gebäude besteht aus zwei kristallähnlichen Gebilden, die von einem Bambuswald umgeben sind. Die beiden geometrischen Strukturen bilden drei spitze Volumen, die jeweils mit Holzschindeln bedeckt sind.
Die drei sechseckigen Grundrisse jeder Hütte verteilen sich jeweils auf ein Schlafzimmer, einen Wohnbereich und ein Badezimmer. Die Schnittkanten der Holzhütten umrahmen scharfe dreieckige Öffnungen zur Flusslandschaft hin. Die Konstruktion besteht aus laminiertem Holz, wobei jedes unregelmäßige Bauteil und jeder Knotenpunkt mit Hilfe digitaler Technologie entworfen und angepasst wird, so dass eine vollständige Montage vor Ort möglich ist. Die Außenfassade besteht aus einer fischhautähnlichen Schale, während die Innenflächen der Volumen reflektierende Aluminiumplatten aufweisen, die die umgebende Plantage widerspiegeln. Die beiden scheinbar gegensätzlichen Materialien ergänzen sich gegenseitig und lassen die Hütte mit der Landschaft verschmelzen.
HÜTTEN SCHWEBEN ÜBER DEM BODEN UND LASSEN DIE LANDSCHAFT UNBERÜHRT
Das Projekt folgt einem natürlichen Konstruktionskonzept, bei dem alle Bäume und die Vegetation vor Ort erhalten bleiben, so dass die ursprüngliche Waldlandschaft nicht beeinträchtigt wird. Die Hütten bestehen aus einer vorgefertigten Holzstruktur, die eine rustikale, gemusterte Textur und unregelmäßige Fensteröffnungen aufweist. Das Designteam von Wiki World hat einen zweistufigen Grundriss entworfen, der einen erhöhten Schlafbereich im höchsten der drei "Kristalle" vorsieht.
In Anlehnung an die ursprüngliche Wildholzbauweise werden die Hütten mit handgebrannten, karbonisierten Brettern an der Fassade versehen. Alle Volumen sind durch kleine Metallteile verbunden, die einen wiederholten Auf- und Abbau ermöglichen. Um die Verbindung zur Natur und den Schutz der wilden Landschaft in den Vordergrund zu stellen, erhebt die Konstruktion die beiden Cluster leicht über den Boden. Für die Kreativgruppe bringt der zurückhaltende Maßstab der Struktur die Nutzer sowohl der Materialität des gebauten Raums als auch der Umgebung, die das Gebäude umgibt, näher.
Informationen zum Projekt:
Name: [Wild Home #95#] - Die Sprite-Hütte
Designer: Wiki World
Entwurfsteam: Mu Wei, Zhang Yingchun, Wu Baorong, Fengzhaoxian, Li Jiaqi, Tao Liwen
Ort: Huanggang, Provinz Hubei, China
Fotografie: Arch EXIST | @archexist