Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Wucheng Migrant Bird Town Hotel von CCD
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die im Naturreservat Poyang-See gelegene Wucheng Migrant Birds Town ist eine Touristenattraktion, die den Ruf eines weltweit bekannten Feuchtgebiets, eines Paradieses für Zugvögel, einer jahrtausendealten Stadt und einer Wasserwüste genießt. Es ist der weltweit größte Lebensraum für Zugvögel, die hier überwintern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Hotel befindet sich in einem Feuchtgebiet neben dem See. Das architektonische Ensemble "fängt" die ästhetische, dynamische Haltung weißer Kraniche ein, wenn sie auf dem Poyang-See landen und sich im Wind ausbreiten, um zu fliegen, und weist V-förmige Formen auf. Die Gebäude sind entlang eines Berges verstreut und haben Traufen, die einzigartige Formen und Texturen aufweisen.
"Zahlreiche Vögel fliegen zurück zum Nest"
Das Innendesign erzählt die Geschichte der "zahlreichen Vögel, die zum Nest zurückfliegen" durch künstlerische Ausdrucksformen. CCD verwendete einfache Linien und Bambus, ein Element orientalischer Ästhetik, um einen ruhigen, friedlichen Rückzugsort zu schaffen, der von der täglichen Hektik isoliert ist.
Bambus wurde als zentrales Gestaltungselement gewählt, da er einen klaren Geisteszustand symbolisiert und, was noch wichtiger ist, für ein einfaches und tolerantes Temperament steht. Das Design basiert auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit und nimmt Rücksicht auf das lokale Ökosystem und die Artenvielfalt. CCD verwendete natürliche Materialien wie Bambus und Stein, um den Abfall und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
In der Mitte des Raumes errichtete CCD ein "Nest für Zugvögel", das die Leere des bestehenden Raumes aufhebt. Gleichzeitig stellt diese Struktur die Beziehung zwischen Mensch und Natur wieder her und schafft einen Dialog zwischen dem Neuen und dem Alten.
Die dichten, schlanken Bambusstangen fügen sich unter dem Sonnenlicht frei zu einem Bambusnetz zusammen und füllen den Raum mit Flexibilität und Stärke. Der große Bereich der leeren Flächen schafft einen offenen Raum und eine natürliche, reine Atmosphäre. Auf diese Weise vermittelt der Raum in aller Stille eine zurückhaltende Ästhetik im orientalischen Stil.
Das primitive Design und die einfachen Materialtexturen schaffen eine beruhigende Umgebung, die Körper und Geist entspannt. Die Bambusschatten und das Mondlicht vertreiben die Unruhe des Geistes und ermöglichen es den Gästen, inneren Frieden zu finden.
Alte Gegenstände zu neuem Leben erwecken
Mit ihrer jahrtausendealten Geschichte hat die alte Stadt Wucheng eine Vielzahl lokaler Kunsthandwerke geerbt, die einen unverwechselbaren kulturellen und künstlerischen Charme besitzen. Durch die Erforschung verschiedener Designansätze und -konzepte hat CCD die traditionellen Handwerksgegenstände neu gestaltet und ihnen in den Innenräumen neues Leben eingehaucht.
Urige Texturen und exquisite Handwerkskunst werden miteinander kombiniert. Lokales Kunsthandwerk wie Holz- und Steinschnitzereien, Töpferwaren, Holzwaren und Gegenstände aus Bambusstreifen werden in die Inneneinrichtung integriert und vermitteln einen Hauch von Luxus, Harmonie und Modernität.
Schwankendes Schilf und üppiger Bambushain
Der üppige Bambushain und das sich wiegende Schilf spielen mit Licht und Schatten. Bei einem Spaziergang über den ruhigen Weg können die Gäste den angenehmen Duft von Gras und Blättern wahrnehmen.
"Der Rhythmus des Raumes muss sich mit der Zeit und den Lichtverhältnissen ändern. Unter dem Licht erhält der Raum Ausdrucksformen, die der Zeit eine Bedeutung verleihen.
Ausschmückungen wie Gemälde, Moos, Töpfe und Teegeschirr bilden zusammen mit dem Sonnenschein von draußen eine poetische Szene des täglichen Lebens. Die Natur, das Licht und der Raum sind miteinander verwoben und schaffen einen verträumten, poetischen Rückzugsort. Quelle: CCD.
. Standort: Stadt Wucheng, Kreis Yongxiu, Stadt Jiujiang, Provinz Jiangxi, China
. Architekt: CCD / Cheng Chung Entwurf
. Architektonischer Entwurf: OI Architekten
. Auftraggeber: Yongxiu Wucheng Migrant Bird Town Investment & Development Co, Ltd.
. Projektfläche: 33.000 Quadratmeter
. Zeit der Fertigstellung: März 2022
. Fotografien: TOPIA, Qiu Xin, mit freundlicher Genehmigung von CCD