Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Hello Wood entwirft ein von einem Flugzeug inspiriertes kleines Haus für einen ehrgeizigen 12-jährigen Kunden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Budapester Unternehmen Hello Wood hat ein Projekt fertiggestellt, das es als "sein charmantestes und exzentrischstes kleines Haus überhaupt" bezeichnet Das Projekt mit dem Namen "Jet House" besteht aus einem Häuschen in Form eines pastellblauen Flugzeugs, das in einem Ring aus Bäumen in den ungarischen Hügeln steht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt wurde von einer unerschrockenen 12-jährigen Kundin namens Lujzi initiiert, die von einem Spielhaus träumte, in das sie sich mit ihren Freunden zurückziehen konnte. Aus Lujzis Vision entwickelte das Designteam ein funktionales kleines Haus, das nach ihren Worten "eher an ein schönes Designspielzeug als an ein Gebäude erinnert"
"Lujzi ist schon immer gerne gereist - vor allem mit dem Flugzeug, weshalb sie von einer Flugzeugkabine geträumt hat", erklärt Hello Wood. "Zu den ersten Treffen kam sie mit ausgefeilten Ideen und Plänen auf Papier. Mit der Unterstützung ihres Vaters verfolgte sie den Entwurfsprozess bis zum Ende - und vertrat damit eine aufregend andere Perspektive als typische Immobilienentwickler."
Das Ergebnis ist eine Neuinterpretation von Flugzeugelementen als architektonische Formen. Die Tragflächen des Flugzeugs bilden großzügige Terrassen, während ein rundes Fenster die Nase des Flugzeugs bedeckt und eine kurze Treppe zum Eingang führt. Im Inneren werden authentische Flugzeugsitze und andere Relikte aus der Luftfahrt durch weiche Holzelemente ergänzt, um eine Retro-Stimmung zu erzeugen.
Insgesamt besteht das winzige Haus aus über eintausend Bauteilen. Um eine saubere Silhouette ohne freiliegende Verbindungsstellen zu erhalten, wurde das Äußere mit einer wasserfesten Schutzschicht versehen, um die Haltbarkeit des Hauses zu erhöhen.
"Wir haben den ungewöhnlichen Auftrag gerne angenommen", sagt Projektarchitekt Tamás Fülöp. "Als Architekt ist es eine inspirierende Aufgabe, ein Bauwerk zu entwerfen, das ?hübsch' sein muss Es war auch eine Herausforderung, traditionelle architektonische Elemente in die skulpturale Form zu integrieren - wie etwa die Abdichtung, die Dampfsperre und die Wärmedämmung."
Lujzis Jet ist eines von mehreren Hello Wood-Projekten, die in unserem Leitartikel vorgestellt werden, darunter ein saisonaler Pavillon in Budapest aus dem Jahr 2019, der zum Schutz eines geschätzten Denkmals entworfen wurde. Weitere innovative architektonische Vorzeigeprojekte des Büros finden Sie hier auf ihrem Archinect-Profil.