Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
FGR Architects versteckt Haus in Melbourne hinter hohen Betonwänden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Strenge Betonwände bilden labyrinthische Wege und Grünflächen rund um dieses Haus in Melbourne, Australien, das vom örtlichen Büro FGR Architects entworfen wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das von FGR Architects entworfene Haus mit fünf Schlafzimmern, das nach dem großen Garten und dem Swimmingpool in seinem Zentrum The Courtyard Residence genannt wurde, besteht aus mehreren Räumen, die einen Puffer zwischen der Straße und den ruhigen, minimalistischen Wohnbereichen im Inneren bilden.
"Die Courtyard Residence gleicht einem rechteckigen Origami aus Beton und Glas. Das Ziel des Projekts ist ein Design des ruhigen Ausdrucks, der gesteigerten Erfahrung und der nahtlosen Funktion", erklärt das Büro.
"Die Betongeometrie und die maßgefertigten Glasöffnungen bieten Privatsphäre und prismatische Freude, [und] eine zurückhaltende Straßenansicht mit angedeuteten, geschichteten Volumina sorgt für ein erhöhtes Gefühl der Faszination und des Staunens."
Die hohen, monolithischen Betonwände bilden einen schmalen Eingangsweg an der Vorderseite des Hauses und eine Rampe, die zu einem Tiefgaragenstellplatz hinunterführt.
Der lange, schmale Grundriss ist in der Mitte in einen offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich gegliedert, der auf beiden Seiten von Schlafzimmern, Bädern und einem kleinen gemütlichen Bereich an der Vorderseite des Hauses flankiert wird, der durch ein großes Fenster auf die Straße blickt.
Durch raumhohe Glasschiebetüren lässt sich der zentrale Wohnbereich vollständig zum Innenhof hin öffnen, wo eine gepflasterte Terrasse mit einem Kochbereich im Freien von einem großen Betonvordach geschützt wird.
"Trotz seiner heroischen Elemente geht das Haus über seine galerieartige Größe hinaus und funktioniert als eine Reihe von schön proportionierten Wohnräumen", beschreibt das Büro.
"Flexible Optionen zum Öffnen und Schließen der Innenräume mit Glasschiebewänden sorgen für eine intensive Verbindung mit dem Pool, dem Innenhof und dem Sonnenlicht."
"Ebenso kann das Haus bei Bedarf geschlossen werden, um raues Wetter abzufangen und die thermische Leistung zu optimieren", so das Büro weiter.
Der für die Struktur des Hauses verwendete Sichtbeton wurde sowohl innen als auch außen poliert und in weiten Teilen der Innenwände offen gelassen, um ein Gefühl der Kontinuität zu vermitteln.
Diese raue Oberfläche wird durch Holzpaneele und große hölzerne Ablageflächen in den Wohnräumen sowie eine Marmorinsel in der Küche ergänzt.
"Reflexion und Freude werden durch die monumentale Energie von mattem und poliertem Beton kontrastiert", beschreibt das Büro.
"Gedämpfte Oberflächen zelebrieren eine raffinierte Rohheit, unterstützt durch den sich entwickelnden Tanz von Licht, Schatten und Reflexion
Das in Melbourne ansässige Büro FGR Architects wurde 2003 von Feras Raffoul gegründet und arbeitet in den Bereichen Architektur und Innenarchitektur.