Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Schloss Oranje Gruppe Wohnen / Archohm
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Schloss Oranje ist ein Wohnbauprojekt, bei dem Archohm mit dem weltweit renommierten niederländischen Architekturbüro MVRDV zusammengearbeitet hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das 7 Hektar große Grundstück liegt in einem der aufstrebenden Gebiete von Lucknow, direkt am Amar Shaheed Path, der Hauptverkehrsader, die die Stadt mit ihrem Flughafen verbindet. Mit Blick auf den Gomti-Fluss und seinen grünen Puffer ist das Oranje Castle eine in sich geschlossene Wohnsiedlung mit insgesamt 437 Einheiten, die von 3BHK-Standardwohnungen über 3- und 4BHK-Einheiten mit exklusiven Terrassen bis hin zu luxuriösen 5BHK-Penthäusern mit privaten Terrassen reichen.
Das Konzept bricht mit der üblichen Hochhausmorphologie, bei der ein typischer Turm entworfen und über das gesamte Gelände gestülpt wird, ohne Rücksicht auf Orientierung, Masse, Variation oder Privatsphäre. Im Oranje-Schloss sind die Wohneinheiten ringförmig um einen großen Hof in der Größe von zwei Fußballfeldern angeordnet, so dass für jede Wohnung eine landschaftliche Anbindung gewährleistet ist. Der massive Innenhof in der Mitte schafft einen maximalen Abstand zwischen zwei Wohnungen, so dass das Fenster des Nachbarn so weit wie möglich entfernt ist, so dass alle Wohnungen genügend Privatsphäre sowie ausreichend natürliches Licht und Belüftung erhalten.
Die Standard-3BHK-Wohnungen befinden sich in den unteren sieben Etagen, während die größeren Wohnungen mit exklusiven Terrassen in den oberen Etagen untergebracht sind. Die Masse der gebauten Form wird in den oberen Stockwerken moduliert, um Platz für private Terrassen zu schaffen und so die Monotonie der Silhouette zu durchbrechen. Infolgedessen sind keine zwei Türme identisch. Außerdem sind alle Terrassen, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden, mit Gärten ausgestattet, die dem Projekt eine zusätzliche grüne Dimension verleihen. Die Verspieltheit der wellenförmigen Silhouette setzt sich in der mit Ziegeln verkleideten Fassade fort, die von Balkonen unterbrochen wird, die sowohl ausgehöhlt sind als auch aus der Oberfläche herausragen und dem Wohnkomplex einen dynamischen Ausdruck von Masse und Leere verleihen.
Die Landschaftsgestaltung für dieses Projekt wurde von TOPOTEK 1, einem Berliner Büro, durchgeführt. Das Konzept für den zentralen Innenhof leitet sich vom traditionellen indischen Garten ab, der eine eklektische Kombination aus lebenden Tieren, Wasserfontänen und üppigen schattenspendenden Pflanzen aufweist. Daneben bilden die komplexen Geometrien des traditionellen indischen Textildesigns und die suggestiven Formen des zeitgenössischen Künstlers Anish Kapoor die eklektischen Inspirationsquellen für TOPOTEK1's Oranje Castle Brick Gardens.
Das Programm der Brick Gardens umfasst drei Kategorien: Aktivität, Erlebnis und Sport. Die Aktivität besteht aus den Spielelementen im Innenhof, während die Erfahrung aus natürlichen Elementen besteht - einer Voliere, einem Teich, einer Rasenfläche und einer Pergola, die alle die Backsteingärten durchziehen. Die Sportplätze sind in dem grünen Band untergebracht, das sich an der äußeren Peripherie der Wohnhäuser entlangzieht. Für die neuen Programme wurden entsprechend spannende Formen entwickelt, die sich in der Kuppel des Vogelkäfigs und in den Spielelementen - große skulpturale Ziegelkuppeln, kreisförmige Bodenöffnungen, die von Trampolinen überspannt werden, und Kletternetze - zeigen.