Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Diagonales Geschäftsgebäude / Moon Hoon
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Haebangchon bedeutet Freiheit oder Befreiungsstadt und liegt in der Nähe von Itawon und Yongsan, wo viele Ausländer und Angehörige der US-Armee wohnen. Vor kurzem wurden hier viele angesagte koreanische und westliche Bars und Restaurants eingerichtet, in denen sich das junge internationale Publikum tummelt. Der Platz liegt auf einer Anhöhe, von der aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat. (nur wenn man das Dach erreicht).
{{{sourceTextContent.description}}}
Die erste Idee besteht darin, eine Aussicht von der Dachterrasse zu ermöglichen, die durch das Gebäude selbst versperrt wird. Eine wurmlochartige, diagonale, den Boden durchdringende Treppe beginnt an der Straßenseite und führt zum Balkon im 2. Diese diagonale, schwarze Wurmlochtreppe ist als ein Angebot an die Öffentlichkeit gedacht, ähnlich wie der schattige Bogen von Louis Khan im Kimbell. Ein weiteres Angebot an die Öffentlichkeit ist ein als Stufen getarnter Rundsitz am konkaven Eingang. Ich habe diese Angebote in der Absicht entworfen, viele Passanten dazu einzuladen, den Blick auf die Straße und die Aussicht auf das Dach zu genießen.
Das bestehende Gebäude wurde in den 1980er Jahren aus Ziegeln und Beton gebaut und war als kleines Wohnhaus konzipiert. Die Wohnbedingungen im Untergeschoss waren hart, und auch die oberirdischen Wohnungen hatten nur das Nötigste, ohne dass die großartige Aussicht für die Qualität des Hauses berücksichtigt worden wäre. Ich glaube, das war in den 80er Jahren in Seoul der Fall, wo die meisten Häuser übereilt und ohne Rücksicht auf die Lebensqualität gebaut wurden. So wurden die meisten der vorhandenen Wände entfernt, aber die meisten Betonstrukturen wurden beibehalten. Der kommerzielle (Miet-)Charakter der Entwicklung wurde durch Vorhangwände mit minimalen Wänden innerhalb der Stockwerke vorangetrieben. Die diagonale Treppe halbiert ungefähr 1,2 im 3. Stock, ermöglicht aber die Zirkulation um den größten Teil des Gebäudes (mit Ausnahme des 3. Stocks). Die Treppe wird zu einer Art riesigem Tier, das sich durch die Stockwerke bewegt und dem homogenen Raum etwas Besonderes verleiht. Sie könnte sich wie ein Zwilling verhalten, der eine als ein Teil, an dem kreative Möbel von Trennwänden befestigt werden können, der andere als eine störende, behindernde Masse in der Mitte.
Die Bedeutung von Haebangchon, Freiheit oder Stadt der Befreiung, wird durch eine durchdringende Treppe und einen anschließenden Balkon in den Entwurf eingeschrieben, natürlich ist das Dach die ultimative Befreiung... die Befreiung von der Architektur. Das andere Element ist die unechte Wand, die zwei Seiten des Entwurfs umgibt. Die eine ist viel größer als die andere, die als schmaler Balkon gestaltet ist, im 3. Stock gibt es einen sehr nützlichen und gemütlichen Balkon, der in einiger Entfernung von der falschen Glaswand umgeben ist.
Ich stelle mir die Einführung vieler abenteuerlicher vertikaler Pflanzen vor, die die unechten Glaswände nutzen werden, um sich auf ihr Wachstum zu verlassen. Wenn dies im Laufe der Zeit geschieht, sehe ich bereits ein Mini-Gebäude, das mich an Kandalama von Geoffrey Bawa erinnert.
Glasgebäude sind hässlich, finde ich....