Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Zeitgenössisches Brückendesign verbindet Welten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die außergewöhnlichsten Brückenkonstruktionen der Welt, die eine gelungene Mischung aus Architektur und Technik darstellen, von Italien bis zu den USA und dem Vereinigten Königreich. Überqueren Sie diese Brücken, wenn Sie zu ihnen kommen!
{{{sourceTextContent.description}}}
Brücken haben einen besonderen Platz in unserem Herzen, und Brückendesign kann magisch sein - per Definition ein Bindeglied zwischen Welten und Orten und ein Meisterwerk menschlichen Einfallsreichtums, das nahtlos das Beste aus Architektur und Technik vereint. Ob futuristisch oder historisch, ob ober- oder unterirdisch, lang oder kurz - diese Infrastrukturen können ein starkes Design-Statement abgeben. Sie sind auch perfekte Fallstudien, um das Beste an struktureller Innovation und Materialexperimenten zu zeigen, häufig das Ergebnis modernster technischer Forschung und Zusammenarbeit. Hier stellen wir einige der weltweit besten neuen Beispiele für Brückenkonstruktionen vor, vom Vereinigten Königreich bis nach Amerika und darüber hinaus.
DAS BESTE BRÜCKENDESIGN
Dukes Meadow Fußgängerbrücke, UK
Vor kurzem wurde in Dukes Meadows in London ein neuer Fußweg über die Themse eröffnet. Die Fußgängerbrücke in Chiswick, Westlondon, wurde von Moxon Architects entworfen und bietet eine neue, zeitgemäße Überquerung, die den Verkehr um die bestehende, unter Denkmalschutz stehende Barnes Bridge ergänzt. Der Brückenentwurf, den die Architekten zusammen mit den Statikern von COWI erarbeitet haben, wurde von Knights Brown gebaut und lehnt sich eng an das Konzept und den Planungsentwurf an, den Moxon zusammen mit den Ingenieuren von CampbellReith erstellt hat unsere Absicht war es, eine erschwingliche, effiziente und ehrliche Lösung zu entwickeln, die einfach zu konstruieren und angenehm zu benutzen ist. Mit ihrem bescheidenen und raffinierten Erscheinungsbild fügt sich die Brücke respektvoll unter das bestehende Bauwerk ein und nimmt Bezug auf dessen Form, ohne um Aufmerksamkeit zu konkurrieren", so Ezra Groskin, Direktor von Moxon.
Gulou Waterfront Holzbrücke, China
Die Gulou Waterfront in der südchinesischen Stadt Jiangmen ist das Werk des lokalen Architekturbüros LUO Studio. Das Projekt wurde im Rahmen der Pläne der Region entwickelt, sich zu einem ökokulturellen Tourismuszentrum zu entwickeln, das die ländliche Wiederbelebung und die lokale Wirtschaft auf nachhaltige Weise unterstützt. Das Design ist zwar modern, greift aber auf bewährte Traditionen des Bogenbrückenbaus zurück, die in der Region häufig anzutreffen sind. Der tragende Sockel ist hoch genug, damit bestimmte Schiffe darunter hindurchfahren können. Der darüber liegende überdachte Übergang verweist ebenfalls auf das lokale Erbe innerhalb des Genres und bringt es in das 21.
Drift, USA
Diese von Volkan Alkanoglu entworfene Fußgängerbrücke in Fort Worth, Texas, basiert auf der Idee des "Plug-and-Play-Urbanismus", erklärt ihr Schöpfer. Das Projekt wurde vom Public Art Program der Stadt Fort Worth in Auftrag gegeben und verbindet Kunst im öffentlichen Raum, Städtebau, Architektur und Infrastruktur auf die elegante Art und Weise, wie es bei Brückenentwürfen üblich ist. Die Brücke wurde in wenigen Stunden aus nachhaltigen Materialien wie Brettsperrholz hergestellt und installiert. Die Form wurde so konzipiert, dass sie Treibholz ähnelt, das man im Wasser finden kann. unsere Städte müssen dringend auf allen Ebenen modernisiert werden, und der Plug-and-Play-Urbanismus ist eine wirtschaftlich machbare Möglichkeit, mittelgroße Infrastrukturen vor Ort zu produzieren und sie in den städtischen Kontext einzubinden. Wir können die Fortschritte in der rechnergestützten Planung nutzen, um effizient und innovativ zu sein", sagt Alkanoglu.
Erasmus-Brücke, die Niederlande
Natürlich ist die Erasmus-Brücke nicht neu, aber diese Grande Dame des Brückendesigns hat ihr eigenes Fest gefeiert, denn sie ist gerade 25 Jahre alt geworden. Das berühmte Projekt in der niederländischen Stadt Rotterdam, das von Ben van Berkell von UNStudio entworfen wurde, wurde 1996 eingeweiht und entwickelte sich schnell zu einer Ikone auf ihrem Gebiet - sowie zu einem geschätzten Wahrzeichen und liebevoll genutzten Stück Infrastruktur für ihre Stadt. Die weiße, kunstvoll geschwungene Form verbindet den Norden und den Süden Rotterdams und wird stolz von einem einzigen Pylon getragen.
Park Union Bridge, USA
Die Park Union Bridge vervollständigt den Komplex des Olympischen und Paralympischen Museums in Colorado, USA, und wurde von denselben Architekten entworfen, die auch für das kantige Hauptgebäude des Museums verantwortlich sind: Diller Scofidio + Renfro. Das Design ist inspiriert von der "der Schwerkraft trotzenden Bewegung der Athleten", erklärt das Team. Das Ergebnis ist eine 250 Fuß hohe weiße Struktur, die scheinbar schwerelos über dem Boden schwebt. die Brücke ist eine Übung in Fitness - sowohl in Bezug auf das Material als auch auf die Geometrie", erklärt DS+R-Designer Benjamin Gilmartin. das hybride Stahlkonstruktionssystem funktioniert als Bogen und Fachwerk und bewahrt auf elegante Weise den Blick von Downtown auf die majestätischen Bergketten des Pikes Peak
Striatus, Italien
Dieser beeindruckende Brückenprototyp ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Block Research Group (BRG) der ETH Zürich und der Zaha Hadid Architects Computation and Design Group (ZHACODE) mit dem Betonspezialisten Incremental3D, die von Holcim ermöglicht wurde. Diese gewölbte 3D-gedruckte Mauerwerksbrücke mit dem Namen Striatus, die in den Gärten von Venedig installiert wurde, ist das Ergebnis von Experimenten zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei Konstruktionen dieser Art. diese präzise Methode des 3D-Betondrucks erlaubt es uns, die Prinzipien des traditionellen Gewölbebaus mit der digitalen Betonherstellung zu kombinieren, um Material nur dort zu verwenden, wo es strukturell notwendig ist, ohne Abfall zu produzieren", sagt ETH-Professor Philippe Block über den Brückenentwurf.
Murdoch's Connection Bridge, UK
Die neue Murdoch's Connection-Brücke in Hull ist nach der ersten weiblichen Ärztin der Stadt, Dr. Mary Murdoch, benannt. Sie ist auch ein wichtiger Teil der Infrastruktur, der dazu beiträgt, das Stadtzentrum wieder mit dem Hafenviertel zu verbinden. Die von Jonathan McDowell vom Architekturbüro Matter Architecture entworfene Brücke ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich und verbessert die Fußgänger- und Fahrradwege in einem stark befahrenen Gebiet. Das Bauwerk hat eine Spannweite von 40 m und zeichnet sich durch sein auffälliges Design aus: Es ist an einer Stahlkonstruktion aufgehängt, die als schattenspendendes Vordach dient und gleichzeitig den Blick auf die umliegende Landschaft freigibt. dieses Projekt bot eine großartige Gelegenheit, wichtige Verbindungen über die Autobahn wiederherzustellen und eine Reihe von neuen öffentlichen Plätzen zu schaffen, an denen die Menschen die Stadt genießen können. Der Entwurfsprozess war ein hervorragendes Beispiel für die kreative Zusammenarbeit zwischen Architekt und Ingenieur", sagt McDowell.
Colwyn Bay Pier, Großbritannien
OK, technisch gesehen handelt es sich nicht um eine Brücke, sondern um einen Pfeiler. Aber sie vermittelt das gleiche elegante und schwerelose Gefühl, ganz zu schweigen davon, dass sie zwei sehr wichtige Teile des Küstenlebens, nämlich Land und Meer, miteinander verbindet. Dieses schöne Beispiel ist der Victoria Pier in Colwyn Bay, der gerade nach einer Restaurierung und Neugestaltung durch Donald Insall Associates wiedereröffnet wurde. Die Arbeiten an diesem historischen Pier, der unter Denkmalschutz steht, dauerten etwa drei Jahre und waren kein Zuckerschlecken. Als die Architekten den Auftrag 2018 übernahmen, war das Bauwerk nach der Schließung im Jahr 2008 und dem Sturm Doris im Jahr 2017 baufällig geworden. Das Team recherchierte und restaurierte liebevoll Elemente der Struktur vor Ort und im Freien, wobei so viel wie möglich von der ursprünglichen historischen Substanz erhalten blieb.
Espérance-Brücke, Großbritannien
Londons beliebtes Viertel King's Cross hat jetzt eine leuchtend rote Brücke in seinem farbenfrohen Architekturkomplex, die von Moxon Architects entworfen wurde. Die Espérance-Brücke wurde gerade eröffnet und verbindet den Pancras Square mit Coal Drops Yard und Granary Square. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Arup ließen sich die Architekten von der industriellen Vergangenheit der Gegend inspirieren. So lehnt sich die 25 m lange Brücke an die "kräftigen Farben der verlorenen Eisenbahnbrücken des Regent's Canal" an, z. B. an ein ähnliches Bauwerk vor Ort, das ab 1821 für den Kohletransport zum Güterbahnhof genutzt wurde. Die feine Technik und das phantasievolle Design werden durch eine von Studio 29 entworfene Beleuchtungsstrategie ergänzt.
Domus Aurea, Italien
Das italienische Architekturbüro Stefano Boeri Architetti hat seinen Entwurf für einen neuen Eingang zur historischen Stätte der Domus Aurea in Rom und einen Fußgängerweg zum Achteckigen Saal des von Kaiser Nero erbauten riesigen Landschaftspalastes im Herzen der antiken Stadt vorgestellt. Der Weg, eine brückenähnliche Struktur, verbindet im Inneren den Eingang und den Hauptsaal und steht fast 6 m über dem antiken Boden. das Projekt stellte eine außergewöhnliche Gelegenheit dar - dank der Wahl des archäologischen Parks des Kolosseums - der Stadt eine der eindrucksvollsten Realitäten der Geschichte und der römischen Architektur wieder ins Bewusstsein zu rufen, indem es jedem Besucher erlaubt, direkt in das Herz von Neros Domus hinabzusteigen", sagt der Gründer des Büros, Stefano Boeri.
{{medias[263100].description}}
{{medias[263101].description}}
{{medias[263102].description}}
{{medias[263103].description}}
{{medias[263104].description}}