Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Gebirgswanderer erhalten einen neuen alpinen Schutz, um warm innen zu halten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
OFIS Architekten und AKT II gemeinsam mit Kursteilnehmern an der Universität- HarvardHochschule für Aufbaustudien des Entwurfs, des Freeapproved und des Palladiums Ljubljana Matica, haben einen alpinen Schutz auf Skuta Berg in Slowenien entworfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
OFIS Architekt? s-Beschreibung
Das Projekt entwickelte sich von einem Architekturentwurfsstudio an der Harvard-Hochschule für Aufbaustudien des Entwurfs geführt durch Rok Oman und Spela Videcnik von OFIS. In Fall 2014, stellten Studios von dreizehn Kursteilnehmern die Herausforderungen des Entwerfens eines erfinderischen dennoch praktischen Schutz, um die Bedürfnisse des extremen alpinen Klimas zu erfüllen gegenüber.
Angespornt durch die einheimische Architektur von Slowenien mit seinem reichen und verschiedenen Architekturerbe, produzierten die Kursteilnehmer zwölf Anträge, die verschiedene Aufstellungsortzustände, materielle Betrachtungen treffen, und programmatische Interessen wurden produziert und Katalogisiert.
Die extremen klimatischen Bedingungen in den Bergen stellen eine Entwurfsherausforderung für Architekten, Ingenieure und Entwerfer vor. Innerhalb eines Zusammenhangs des extremen Risikos zu den Klimakräften, ist es wichtig, Gebäude zu entwerfen, die extremem Wetter, radikalen Temperaturverschiebungen und schroffem Gelände widerstehen können.
Die Reaktion auf Umweltbedingungen ist nicht nur eine Schutzmaßnahme, aber übersetzt auch in eine Angelegenheit der sofortigen Lebensicherheit. Die rauen Zustände des Winds, des Schnees, der Erdrutsche, des Geländes und des Wetters erfordern eine Antwort der spezifischen Architekturformen und der Begriffsentwürfe.
120 Jahre nach der Installation von Aljaz ragen im August von 1985 auf Triglav, dieser neue Schutz wurden gelegt unter Berg Skuta in Kamnik Alpen hoch. Es ersetzt ein 50 Einjahresnachtlager, das vorher auf dem Aufstellungsort gewesen- war.
Das Nachtlager ist ein Gegenstand, der eine grundlegende menschliche Notwendigkeit darstellt, ein Schutz. Es ist ein Symbol von Schutz. Die äußere Form und die Materialauswahl wurde beschlossen, um zu reagieren die extremen Gebirgszustände und auch Ansichten zur größeren Landschaft zur Verfügung stellt. Seine Position innerhalb der Wildnis erfordert Respekt für Naturresourcen, muss den Boden in einem hellen folglich treffen und die feste Weise, zum des Schutz sicherzustellen wird stark beim Haben einer minimalen Auswirkung aus den Grund befestigt.
Zusätzlich musste das Außengehäuse mit einem in hohem Grade beständigen Material verwirklicht werden und gemeinsam mit Rieder dünn Glasfaser öko Haut waren konkrete Elemente in der Lage, allen Anforderungen von Ästhetik, von materieller Qualität und von Herausforderung des In der Lage seins zu genügen, besonders rigorosen Wetterbedingungen zu widerstehen. Der Entwurf des Innenraums schreibt Bescheidenheit, total Untergebenen zur Funktion des Schutz vor, der Anpassung für bis acht Bergsteiger bereitstellt.
Informiert durch traditionelle alpine Architektur, wurde das Errichten der Elemente, der Materialien, der Struktur und der Form, des Entwurfsentwurfs durch Kursteilnehmer Frederick Kim, des Katie MacDonald und des Erin Pellegrino vorgewählt. Nach Zusammenfassung des akademischen Semesters, OFIS Architekten und strukturelle Ingenieure AKT entwickeln das ll, das zu fortgesetzt wird und und passen die Form dem gegebenen Aufstellungsort an und reagieren auf weiteren Eingang von den Bergsteigern, Anze Cokl, Mailand Sorc und andere Ingenieure und führen das Projekt während der Realisierungsplanungsphase.
Der Entwurf besteht aus drei Modulen, im Teil, um Transport zuzulassen und den Raum auch programmatically zu teilen. Das erste wird dem Eingang, Lagerung und einem kleinen Raum für die Vorbereitung der Nahrung eingeweiht. Zweite stellt den Raum für beide zur Verfügung und schläft und ist gesellig, während das dritte einen Kojeschlafenbereich kennzeichnet. Windows an beiden Enden bietet schöne panoramische Ansichten des Tales und des Skuta Berges an.
Wegen der Art des Installationsprozesses, war der Schutz als Reihe Module entworfen, damit er zum Berg in den Teilen geholt werden konnte. Der gesamte Prototyp war in der Werkstatt konstruiertes off-site. Die Module wurden als Reihe robuste Rahmen geplant, die dann eine handliche Installation und eine weniger Invasionsgrundlage zusammen am Ort bereitstellend befestigt würden. Um den Gebirgsaufstellungsort so unbeeinträchtigt zu halten befestigt wie möglich, werden die Module auf strategisch gesetzte Stiftanschlüsse, die auch als die Grundlage auf dem Aufstellungsort auftreten.
Das Glas ist ein dreifaches Scheibensystem, das berechnet worden ist, um zu den hervorstehenden starker Wind- und Schneelasten zu widerstehen. Installation des Nachtlagers wurde durch Palladium Ljubljana Matica unter der Richtung von Matevz Jerman, Hubschraubertransport während die slowenisch bewaffnete Kräfte und eine Mannschaft des Gebirgsrettungs-Services durchgeführt? Station Ljubljana. Der vollständige Transport- und Installationsprozeß wurde an einem Tag durchgeführt.
Obgleich die Skala des Nachtlagers klein ist, erforderte das Projekt viel Bemühung und Planung von über sechzig Teilnehmern, die meistens Freiwilliger und Förderer waren. Alle würden darin übereinstimmen, dass, trotz des kleinen, es kein weniger forderndes als jedes große Bauvorhaben war. Jedoch wird alle Bemühung und Planung für dieses Kleinprojekt bedeutet, um das Gedächtnis, den Geist und die Kultur der Berge als spezieller Platz für Slowenen zu halten.
Die Hoffnung ist, dass das Nachtlager als Schutz für alle Bergsteiger dient, die ihn benötigen, und dass durch ihre Sorgfalt und Aufmerksamkeit das Nachtlager fortfährt, so jahrelang zu tun.