Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
BIG stellt die Villa Gug in den ländlichen Hügeln Norddänemarks fertig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
VILLA GUG MIT GROSSEN DISPLAYS FÜR HIGH-END-AUTOS
{{{sourceTextContent.description}}}
designboom berichtete über die Entwurfspläne der Bjarke Ingels Group (BIG) für ihre Villa in der Stadt Gug in Norddänemark, die sich durch die Landschaft schlängelt. Kürzlich hat die Gruppe die Wohnvilla fertiggestellt, die sich vom Boden aus nach oben schlängelt wie eine Viper auf der Jagd.
Die Architektur in Dänemark beginnt am Ende der Betonstraße. Sie wölbt sich nach oben und endet mit einem großzügigen, ungehinderten Blick auf die grünen Hügel und Landschaften durch die horizontalen Fenster im zweiten Stock, dem Kopf der Vipernvilla. Die Architektur erhebt sich langsam an die Oberfläche, und die Eigentümer sind eingeladen, durch die Architektur zu gehen und sich auf die subtile Kraft der Schwerkraft einzustellen, während sie sich nach oben bewegen.
Das Herzstück der Villa Gug sind die hochwertigen Autos, die die Eigentümer ausstellen wollen. Anstatt sich für eine geschlossene Garage zu entscheiden, setzt BIG auf einzelne Kabinen, die von Außenstehenden besichtigt werden können, wie eine Autoausstellung oder eine Luxusauto-Show.
Die Autos reihen sich im Inneren des linearen Gebäudes auf und folgen dem Gefälle, das in einer Schleife endet. Langsam wechselt das Innere vom Autohaus an der Einfahrt zu den funktionalen Räumen des Hauses, einschließlich der Küche, des Wohnzimmers und der Terrasse im oberen Teil des Gebäudes.
VOM AUTOHAUS ZU DEN WOHNRÄUMEN
Wenn man sich im Inneren der Villa Gug by BIG umschaut, öffnet sich der Raum nach oben und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit. Klassische nordische Farbtöne wie Weiß und Braun mischen sich mit Betonböden. Hier und da taucht Glas auf, um den Raum zu unterteilen und gleichzeitig die Aussicht nicht zu versperren.
Der offene Raum blickt in Richtung des zentralen Gartens, wo sich die Aussicht erweitert, wenn die Räume den Hügel hinaufsteigen und beginnen, die fernen Horizonte jenseits der Dachziegel zu sehen. Das spiralförmige Haus schafft ein Gleichgewicht zwischen privatem Wohnen und öffentlicher Präsentation, während der kontinuierliche Anstieg einen allmählichen Übergang zwischen Parken und Wohnen suggeriert.
Der Gründer und Kreativdirektor von BIG, Bjarke Ingels, sagt: "Ein Haus für eine Familie zu entwerfen ist wie ein Porträt zu malen. Der Erfolg eines Porträts liegt nicht nur in der Fähigkeit des Künstlers, sich selbst auszudrücken, sondern vielmehr in seiner Fähigkeit, den Ausdruck, den Charakter, die Persönlichkeit oder sogar die Seele der Porträtierten einzufangen
Wie bei einem architektonischen Porträt geht es beim Haus darum, einen Rahmen für Interessen und Bedürfnisse, Wünsche und Träume, Anforderungen und Kriterien zu schaffen - kurz gesagt: für das Leben, das die Familie führen möchte
Informationen zum Projekt:
Name: Villa Gug
Atelier: Bjarke Ingels Gruppe
Standort: Aalborg, Dänemark
Typ: Wohnhaus
Status: Fertiggestellt
Jahr: 2022