Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Nr. 6 Sydney Street Apartments / Wood Marsh
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die sorgfältig als organische Skulptur getarnte Gebäudestruktur No. 6 Sydney Street ist eine Sammlung von 15 Wohnungen in einem Skelett, das auf handwerklichem Können beruht und von der Natur inspiriert ist. Im innerstädtischen Vorort Prahran gelegen, schaffen seine Form und Positionierung eine fließende Verbindung mit der natürlichen Umgebung des angrenzenden Orrong Romanis Reserve.
{{{sourceTextContent.description}}}
In Anlehnung an die gewundenen Kurven der Natur scheint das asymmetrische Gebäude aus einem einzigen Rohstoff geschnitzt zu sein und abstrahiert so seine formale Komposition. Seine weichen Bodenplatten sind das primäre Element, das subtil zu feinen Lamellen geformt ist, die auf einem unregelmäßigen Raster aus geriffelten Säulen ruhen. Das Zusammenspiel der fließenden Formen verleiht dem Gebäude ein Gefühl der visuellen Bewegung. Tiefe Wellen entlang der undulanten Fassaden führen zu einer bewussten Schichtung von positiven und negativen Räumen, die die Integration von intermittierenden Gärten mit wachsender Vegetation ermöglichen, um die Formen weiter zu mildern.
Der Sockel des Gebäudes ist in einem üppig bepflanzten Garten verborgen, der das Eingangsvordach zwischen zwei zurückgesetzten, kannelierten Säulen einrahmt, die über einen geschwungenen Weg zugänglich sind. Die Eingangssequenz beginnt, die äußeren Konzepte durch eine raffinierte Palette natürlicher Materialien und handwerklicher Details nach innen zu übertragen. Der erste Hinweis darauf ist die Holztür, die mit einem skulpturalen, in Silber getauchten Bronzeguss-Türgriff verziert ist.
Jede der Wohnungen ist einzigartig, mit unterschiedlichem Zugang zu Licht, Sichtachsen und Terrassen. Die Bepflanzung, der Park und die Aussicht auf die Stadt werden von den großflächigen Verglasungen und horizontalen Ebenen eingerahmt. Viele der Innenflächen werden durch geschwungene Volumen und Putz gemildert, die sich an der Außenform orientieren. Hochwertig verarbeitete Tischlerarbeiten aus Naturholz und Marmor in Buchform tragen zu einem warmen, kontrastreichen Gesamtbild bei, das einen raffinierten Ansatz für reduzierten Luxus bietet. Die Badezimmer sind in ein Travertinmosaik gehüllt, das dem Raum eine subtile strukturelle Qualität verleiht und im Kontrast zu den massiven Waschtischen aus gebeiztem Holz und Stein steht.
No. 6 Sydney Street wurde in Zusammenarbeit mit V-Leader entwickelt und ist das kurvenreiche Ergebnis der Aushöhlung des städtischen Blocks, der das von seinen geradlinigen Nachbarn geschaffene Straßenbild durchbricht. Seine geschliffene Form experimentiert vorsichtig mit den Ideen von Festigkeit und Leere in einer monochromen visuellen Qualität. Die Verbindung zur Natur und die Nutzung von Bewegung und Kunst haben ein einzigartiges Ergebnis hervorgebracht, das im Kontrast zum umgebenden Wohnkontext steht.