Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Adana Sucuzade Urban Square / PLUG
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Adana Seyhan Sucuzade Urban Square wurde 2016 im Rahmen eines nationalen Architekturwettbewerbs ausgewählt und 2017 wurde mit dem Bau begonnen. Im Gegensatz zum bestehenden Flachbaukonglomerat beruht der Vorschlag hauptsächlich auf der Reduzierung einer großen Grundfläche in der Stadt, um mehr öffentlichen Raum zu schaffen. 19.000 m2 öffentlicher Platz auf einem 34.000 m2 großen städtischen Grundstück entstehen. Dieses besteht aus bestehenden Clustern, die durch städtische Vorschriften gebildet werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Prozess begann mit der Erhaltung der bestehenden Clustergrenzen und setzte sich fort mit der Schaffung eines mittleren, leeren Bereichs, der von einer Baulinie umgeben ist, die alle Straßen und Begrenzungen enthält. Der offene Grundriss des Erdgeschosses ermöglicht es, dass die Öffentlichkeit aus dem gesamten Umkreis auf den öffentlichen Platz strömt. Auf diese Weise wurde ein durchlässiger städtischer Raum geschaffen, der den zentralen öffentlichen Platz versorgt.
Eine weitere Ebene wird durch die verschiedenen Strukturen, die im öffentlichen Raum schweben, sichtbar. In dem nach dem Modell der Standortumwandlung errichteten System sind die meisten der bestehenden Ladenbesitzer und Rechteinhaber in den neu errichteten Gewerbegebieten vertreten. Die soziale Verstärkung ist ein wichtiger Bestandteil der Perimeterstrukturen. Das Projekt besteht aus 7 Clustern, von denen nur 3 als Gewerbeflächen organisiert sind, die übrigen sind eine Frauenakademie, ein Studentenwohnheim für Frauen und Männer, ein Kulturzentrum mit zwei Sälen, Ausstellungsräume und ein öffentlicher Platz.
Offene Korridore auf allen Etagen ermöglichen die Bildung von Windkorridoren. Die Sockeltypologie schafft halboffene Schattenbereiche in Form von doppelhohen Arkaden, die es den Nutzern ermöglichen, in dem heißen Klima von Adana zu leben. An dieser Stelle ermöglicht das Projekt nicht nur die Schaffung eines großen öffentlichen Raums im städtischen Maßstab, sondern stellt auch eine Antwort auf die geografischen und klimatischen Bedingungen und deren Auswirkungen auf den städtischen Raum dar.