Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Große Branzino-Sauna / Sandellsandberg
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Big Branzino ist eine schwimmende Sauna, die von Thomas Sandell und Johan Strandlund vom schwedischen Architekturbüro sandellsandberg architects entworfen wurde. Sie wurde gebaut, um Gäste zu unterhalten und entspannende Saunas in den Schären zu genießen. Ihre Form ist von weitem sichtbar und ermöglicht einen Panoramablick auf die Natur aus dem Inneren der Sauna. Der maßgefertigte Saunaofen ist nach allen Seiten hin verglast, so dass man das Feuer von außen sehen kann.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Form ist von der Idee inspiriert, wie man eine Sauna in der schönen Natur des Stockholmer Schärengartens am besten genießen kann. Der Bogen schafft Intimität über dem Feuer an seinem niedrigsten Punkt und reicht dann nach oben, um nachts einen großartigen Blick auf die Sterne zu ermöglichen", so Thomas Sandell, Architekt. Er wurde von dem 80-jährigen Zimmermannsmeister Leif Persson auf der Kungsör-Werft gebaut, und der Prozess wurde zu einem Fest der Handwerkskunst. Seine lebenslange Erfahrung als Zimmermann war für die Gestaltung der Innen- und Außeneinrichtung und der Holzoberflächen unerlässlich.
Das Hauptfenster ist nahtlos, um die Nähe zur Natur zu maximieren, und das Ziel war es, ein Gefühl des völligen Eintauchens in das Erlebnis zu schaffen. Wir haben das Steuerrad aus Messing entworfen, damit es zur Gesamtform passt, und alle Navigationsgeräte sind in einem drehbaren Messinggehäuse verborgen, um den Charakter nicht zu stören", so Johan Strandlund, Architekt.
Der Stahlrumpf wurde als Katamaran gebaut, um die erforderliche Stabilität zu erreichen und den Windlasten entgegenzuwirken. Das große Volumen des Rumpfes ermöglicht einen riesigen Stauraum unter dem Deck und einen minimalistischen Innenraum über dem Deck. Das Haus wurde separat in der Werft gebaut und mit versteckten Haken in den Wänden an seinen Platz gehievt.
Der Bau eines Saunaofens von Grund auf mit Glas in allen Richtungen war eine große Herausforderung. Er wurde anhand von Handskizzen und in enger Zusammenarbeit mit dem Schmied Jan Karlsson entworfen und erforderte eine Menge Tests, bis er richtig funktionierte. Das Innere des Ofens besteht vollständig aus Zedernholz, das sich auch in den Schaltschränken im Außenbereich wiederfindet. Außen wurde für die Fassade robustes Kiefernholz verwendet, das sich harmonisch in die umgebende Natur der Küste einfügt. Die maßgefertigten Lichtschalter sind aus Messing mit einer an die Gesamtform angelehnten Ikonographie.
Die Sauna befindet sich zentral in der Mitte des Schiffes, umgeben von einem Duschraum am Heck und einem Lounge-Bereich am Bug. Über eine Leiter gelangt man auf die Dachterrasse, auf der maßgefertigte Zedernholzmöbel zum Genießen der Umgebung einladen. Durch die Höhe der Terrasse wird sie von den meisten Oberflächengeräuschen abgeschirmt, was sie zu einem sehr ruhigen und dennoch dramatischen Erlebnis macht.