Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Schwimmbad Alice Millat / Atelier PO&PO Entwurfsarchitekt und Agent
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dieses neue Schwimmbad von gemeinschaftlichem Interesse ersetzt ein lokales Schwimmbad von Tournesol, das besonders baufällig ist und sich in Champaret in Bourgoin-Jallieu befindet. Neben der Beibehaltung einer Einrichtung, die im Herzen eines politischen Gebiets der Stadt angesiedelt ist, besteht einer der Hauptzwecke darin, den östlichen Teil des Gebiets besser zu versorgen, um das Angebot für einen größeren Teil der Einwohner der Gemeinde zugänglicher zu machen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Ziel ist es in der Tat, das Beste aus dieser neuen Einrichtung herauszuholen, um ihr einen wirklich interkommunalen Charakter zu verleihen, indem man ihre öffentliche und aktive Kapazität erweitert. Das Schwimmbad, das Anfang September übergeben wurde, steht im Einklang mit den Verpflichtungen, die die CAPI, der Eigentümer des Projekts, im Rahmen ihrer Politik der Energiewende und der nachhaltigen Entwicklung eingegangen ist. Ziel ist es auch, diese neue Einrichtung zu einem Aushängeschild für die Energiewende zu machen und das BEPOS-Label (Gebäude mit positiver Energiebilanz) zu erhalten.
Der Kontext. CAPI verwaltet 4 Einrichtungen, die das ganze Jahr über geöffnet sind, 2 Sommereinrichtungen und 1 Open-Air-Zentrum. Zusätzlich zu diesem aktuellen Angebot ist diese künftige Einrichtung auf das Erlernen des Schwimmens und vielfältige sportliche Aktivitäten für die Öffentlichkeit und Vereine ausgerichtet. Mit einer Kapazität von 450 Personen umfasst es ein einziges Becken mit 8 Wasserlinien, das mit einem beweglichen Boden ausgestattet ist, um Co-Aktivitäten zu ermöglichen, sowie ein Planschbecken (keine spezifische Außenanlage). Ziel war es, ein Qualitätsgebäude in Bezug auf Komfort, sanitäre Qualität, Baumaterialien und Betrieb zu schaffen. Dieses Ziel wurde dank des Erwerbs der Zertifizierung NF HQE Piscine erreicht.
Begrünung. Das Projekt integriert die Nachbarschaft mit einem offenen Zugang von der Avenida Dauphiné aus. Es befindet sich in einem überschwemmungsgefährdeten Gebiet mit einem Parkplatz im Osten. Da das Gelände teilweise saniert werden musste, wurde die Aufschüttung von belasteten Böden vermieden. Alle Bäume wurden gerettet, mit Ausnahme derjenigen, die laut Bericht des Forstamts gefällt werden müssen. Ein natürliches Landschaftssystem zur Regenwasserbewirtschaftung umfasst einen Wechsel aus durchlässigen Parkflächen, Gräben und einem Versickerungsbecken. Eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 160 m2 (ungefähr) wird errichtet.
Die Anlage befindet sich auf der Westseite des Geländes mit einem großen Fenster am Eingang, das die größten Ausmaße des Projekts zeigt: die Schwimmhalle. Die Anlage, die sich nach Süden hin öffnet, lässt viel Licht durch die Oberlichter herein. Das Dach, das sich durch abwechselnd gestaffelte Wellen auszeichnet, die eine Art großes Sägezahndach bilden, erzeugt ein homogenes, dem Schwimmbad angepasstes Licht. Die variable Form dieses plissierten Daches soll auch den akustischen Komfort des Beckenbereichs verbessern.