Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Gymnasium La Chesnaie / Bohuon Bertic Architectes
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die neue Sporthalle von Basse Goulaine befindet sich im Südosten der Stadt, in einem Bereich für öffentliche Einrichtungen, in der Nähe von zwei früheren Gebäuden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Besonderheit des Grundstücks ist seine Lage an einer Kreuzung am Stadteingang. Die schrittweise Annäherung an die Sporthalle, vom Eingang des Geländes über den bestehenden Parkplatz und den großen Vorplatz, gewährleistet die Integration auf der Nordseite, während die Präsenz auf der Südseite deutlich hervorgehoben wird.
Um das Gebäude, das im Vergleich zu den beiden bestehenden Bauten notwendigerweise recht hoch ist, zu integrieren, hat die Sporthalle zwei Maßstäbe: ein großes Volumen, das von einem Erdgeschossgürtel umgeben ist. Der Übergang wird durch die geschwungene Form, die die Fassade mit dem Dach verbindet, abgemildert. Während die Kompaktheit des Volumens gewährleistet wird, ist das Projekt eine Windung, die das gesamte Programm in einer emblematischen und identifizierbaren Figur im Landschaftsmaßstab umschließt.
Die Schuppen aus lackiertem Aluminium machen es lebendig und leicht, weich und fließend. Diese Neuinterpretation der Schindeln ermöglicht es, eine perfekte Kontinuität der Verkleidung und der Dacheindeckung zu erreichen. Am Boden, je nach Verhältnis und gewünschtem Sonnenschutz, reicht die Abdeckung über die Grenzen des Gebäudes hinaus. Sie schützt vor schlechtem Wetter oder Sonne und rahmt die Aussicht ein.
Die Kurve begleitet den Maßstabswechsel ebenso wie die Wege. Mit verglasten Flächen fördert sie die Durchlässigkeit und den Dialog mit der Umgebung. Dieses formale Prinzip verleiht eine Gesamtkohärenz, die über die strenge Anordnung der effektiven Volumen des Programms hinausgeht. Es ermöglicht auch, dass alle Seiten gleich behandelt werden, ohne dass eine Seite zurückbleibt. Das Projekt ist eine starke Silhouette, die sich in ihrer Gesamtheit und Einheit auszeichnet.