Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Geplante umfassende Umgestaltung des historischen Boston Common geht in die Phase der öffentlichen Stellungnahme
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Bostons Bürgermeisterin Michelle Wu stellte letzte Woche den neuen 362-seitigen Masterplan für den Boston Common vor, eine umfassende (und, wie viele sagen, längst überfällige) Vision, die eine vielschichtige Neugestaltung der 50 Hektar großen Freifläche im historischen Herzen der Innenstadt von Boston vorsieht
{{{sourceTextContent.description}}}
Der aus dem Jahr 1634 stammende Boston Common gilt als der älteste öffentliche Park in den Vereinigten Staaten und ist ein wichtiges Bindeglied entlang der Emerald Necklace, einer von Frederick Law Olmsted entworfenen linearen Reihe von Parks, die etwa die Hälfte der Bostoner Parklandschaft umfasst und sowohl den Common als auch den benachbarten Public Garden mit dem Franklin Park am Stadtrand verbindet. Der Common ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner von Beantown, ein Anziehungspunkt für orientierungslose Touristen und ein informeller Hinterhof für die Studenten des Emerson College. 1987 wurde er zum National Historic Landmark erklärt.
In einer Pressemitteilung der Stadt heißt es, dass in den Planungsprozess "die Anregungen der Bostoner Bürger und Parknutzer eingeflossen sind, um einen Fahrplan für die Erhaltung, Pflege und öffentliche Nutzung zu erstellen" AN hat sich zuletzt im September 2020 über das ehrgeizige Projekt zur Neugestaltung des Parks informiert, als die Verwaltung des ehemaligen Bürgermeisters Marty Walsh erstmals einen Entwurf einer frühen Version des Boston Common Master Plans vorstellte, der den Bewohnern einen Vorgeschmack auf einige der transformativen Vorschläge für die mit Spannung erwartete Erneuerung gab. Das Projekt wurde in der Planungsphase von Beamten des Boston Parks & Recreation Department, der gemeinnützigen Parkerhaltungsgruppe Friends of the Public Garden und Vertretern des lokalen interdisziplinären Design- und Ingenieurbüros Weston & Sampson betreut.
Die Aktivitäten zur Einbeziehung der Öffentlichkeit begannen offiziell im Juni 2019 mit einer Online-Umfrage und "Mini Common"-Pop-up-Ausstellungen, gefolgt von einer Reihe persönlicher und virtueller Tage der offenen Tür. Wie die Stadt erläuterte, wurden alle Beiträge aus diesen Sitzungen und anderen Beteiligungsmaßnahmen "in die Vision, die Leitprinzipien, die Ziele und Zielsetzungen und die Empfehlungen des Masterplans eingearbeitet"
Ganze zwei Jahre, nachdem die Bostoner einen ersten Blick auf den Masterplan für den Boston Common werfen konnten, tauchen viele, wenn nicht sogar die meisten der vorgeschlagenen Kernverbesserungen auch in dieser neuen Version auf. Dazu gehören ein vergrößertes und verbessertes Besucherinformationszentrum, flexiblere und besser zugängliche Sportbereiche, ein eingezäunter Hundeauslauf, neue Baumpflanzungen und Sitzgelegenheiten sowie zahlreiche Änderungen am berühmten Froschteich, einem großen, ganzjährig nutzbaren Wasserspiel, das im Winter als Eislaufbahn, im Sommer als Planschbecken und im Frühjahr und Herbst als reflektierendes Becken dient. Der an den Froschteich angrenzende Kaulquappen-Spielplatz soll ebenfalls erweitert und umgestaltet werden.
Wie die Stadt in der Ankündigung von letzter Woche mitteilte, gehören zu den wichtigsten Empfehlungen des Masterplans die Klärung der Parkeingänge, die Verbindung und Aufwertung der wichtigsten Besuchereinrichtungen, die Verbesserung und Diversifizierung des Programms, die Erstellung von Protokollen für die Parkverwaltung und die Verbesserung der Hilfseinrichtungen" Darüber hinaus werden weitere Empfehlungen gegeben, darunter die Einrichtung eines barrierefreien Eingangs am Shaw 54th Memorial, einer Bronzereliefskulptur, die erstmals 1897 enthüllt wurde; Verbesserungen für Fußgänger am Eingang Charles Street vom Public Garden aus; eine Auffrischung des viel genutzten Mayor's Walk, der den mittleren Teil des Parks durchschneidet und die Charles Street mit der Ecke Park und Tremont verbindet; neue Pilotstandorte für öffentliche Toiletten im gesamten Park; und eine verbesserte Aktivierung des belebten Platzes an der Boylston Street und des Eingangs am Südrand des Common.
"Die wunderschönen, von Bäumen gesäumten Wege und Freiflächen des Boston Common waren Schauplatz so vieler geschichtsträchtiger Momente, die unser kollektives Bewusstsein geprägt und unsere Gemeinschaften gefeiert haben", so Wu in einer Erklärung. "Wir freuen uns, einen Plan vorzustellen, der die Geschichte des Common ehrt, die Vision der Gemeinschaft widerspiegelt und einen Raum schafft, der für kommende Generationen zugänglicher, widerstandsfähiger und inklusiver sein wird."
Mit der Veröffentlichung des Masterplans beginnt eine 45-tägige Kommentierungsfrist, in der die Öffentlichkeit aufgefordert ist, sich dazu zu äußern, welche spezifischen Empfehlungen ihrer Meinung nach bei der späteren Umsetzung höchste Priorität haben sollten. Die Frist für öffentliche Stellungnahmen endet am 30. November.
"Mit diesem Masterplan für den Boston Common wird der erste öffentliche Park Amerikas eine einheitliche Vision für die Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Einwohner und Besucher Bostons sowie des Parks selbst haben", sagte Liz Vizza, Präsidentin der Friends of the Public Garden. "Parks brauchen Menschen und Menschen brauchen Parks. Ein gemeinsam genutzter Raum wie der Boston Common ist ein wichtiger Ort für die Gemeinschaft, das bürgerliche Leben und die Erholung in unserer Stadt, der unsere kontinuierlichen Investitionen und unsere Aufmerksamkeit verdient, um den Plan mit Leben zu erfüllen."
Eine 19-seitige Zusammenfassung des Boston Common Master Plans kann hier eingesehen werden. Die über 300 Seiten des Masterplans enthalten weder einen groben Zeitplan noch ein geschätztes Budget für das Projekt, aber wie AN bereits im Jahr 2020 berichtete, wurden durch den Verkauf der Winthrop Square Garage im Financial District bereits 28 Millionen Dollar an Finanzmitteln gesichert. Die stadteigene Garage wurde 2017 abgerissen und an ihrer Stelle entsteht derzeit ein von Handel Architects entworfener Wolkenkratzer. Das sogenannte Winthrop Center-Projekt, das wegen der (inzwischen reduzierten) Höhe des Turms zunächst umstritten war, soll im nächsten Frühjahr fertiggestellt werden.
Eine genaue Schätzung der Kosten für das stufenweise Projekt wird im Dezember vorliegen, wenn die Stadt ihren Haushaltsplan festlegt.
{{medias[258150].description}}