Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Fiandre bedeckt armenische Kirche mit Porzellanplatten, die mit 1,5 Millionen einzigartigen Motiven bedruckt sind
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die mit 1,5 Millionen Symbolen digital bedruckten Porzellanplatten von Fiandre Architectural Surfaces bedecken die Fassade einer armenischen Kirche in Texas, die vom New Yorker Architekten David Hotson entworfen wurde. Für die Fassade der armenischen Kirche Saint Sarkis in Carrollton, Texas, arbeiteten der Architekt David Hotson und der in Eriwan ausgebildete Architekturdesigner Ani Sahakyan eng mit dem italienischen Hersteller von Architekturoberflächen Fiandre zusammen, um eine Fassade zu schaffen, die auf mehreren visuellen Ebenen funktioniert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Westfassade der Kirche, die den Eingang umgibt, ist mit Porzellanplatten verkleidet, auf denen ein traditionelles armenisches Kreuz oder ein "Lebensbaum" mit charakteristischen, blumengeschmückten Armen abgebildet ist. Dieses armenische Symbol des Glaubens im Angesicht des Leidens und der Auferstehung und Erlösung dient als Mahnmal für die Opfer des armenischen Völkermordes.
Bei näherer Betrachtung, wenn der Besucher sich der Kirche nähert, besteht das Kreuz aus ineinander verwobenen botanischen und geometrischen Motiven aus der armenischen Kunst. Diese Motive stehen für die Bande der Abstammung und der Tradition, die die armenische Gemeinschaft über Jahrhunderte der Herausforderung und des Umbruchs hinweg zusammengehalten haben.
Bei näherer Betrachtung können die Besucher erkennen, dass die Platten mit einzelnen Ikonen oder Pixeln von jeweils einem Zentimeter Durchmesser bedeckt sind.
Die winzigen Ikonen - insgesamt 1,5 Millionen - wurden mit hoher Auflösung mit dem System "Design Your Slab" (DYS) von Fiandre gedruckt und bedecken die gesamte Kirchenfassade. Alle Ikonen sind einzigartig und von den kreisförmigen Emblemen abgeleitet, die in der armenischen dekorativen Kunst immer wieder vorkommen.
Die 1,5 Millionen einzigartigen Ikonen sollen die Menschen symbolisieren, die während des armenischen Völkermords ermordet wurden. Die Größe der einzelnen Ikonen, die über die gesamte Fassade des Gebäudes verteilt sind, soll das Ausmaß dieser historischen Gräueltat greifbar machen.
Für die Gestaltung der Fassade wurde von dem Architekturdesigner Ben Elmer ein Computerskript entwickelt, das die Ikonen auf der Grundlage alter armenischer Ornamentmotive generiert.
Diese Symbole wurden so skaliert, dass insgesamt 1,5 Millionen auf die Fassade passten, und sie wurden entsprechend der Dichte verteilt, um aus der Ferne betrachtet großflächige Muster zu bilden.
Die Motive wurden in exakten Pixelmodulen auf die großformatigen, für den Außenbereich geeigneten und UV-beständigen Regenschutzplatten aus Porzellan von Fiandre gedruckt.
"Die Fassade ist vermutlich die erste Anwendung dieser Technologie, die den Betrachter optisch in eine Reihe von ineinander verschachtelten visuellen Maßstäben einbezieht, vom Maßstab einer ganzen architektonischen Fassade bis zum Maßstab einzelner Pixel, die jeweils in hoher Auflösung an der Schwelle der visuellen Wahrnehmung wiedergegeben werden", so Fiandre.
Neben der Gedenkfassade lieferte Fiandre auch die gesamte Palette an Porzellanverkleidungen für den Innen- und Außenbereich, die im gesamten Saint Sarkis Campus verwendet werden.
Der Entwurf des in New York ansässigen Büros Hotson für das neue Kirchengebäude ist der alten Kirche Saint Hripsime nachempfunden, die in der Nähe von Armeniens moderner Hauptstadt Eriwan steht.
Die Kirche hat vierzehn Jahrhunderte des Umbruchs überstanden und ist ein Symbol für die Ausdauer, Beharrlichkeit und Widerstandsfähigkeit des armenischen Volkes. Der Grundstein für Sankt Sarkis wurde 2018 gelegt, vierzehn Jahrhunderte nach der Fertigstellung von Sankt Hripsime im Jahr 618 nach Christus.
"Ausgehend von dieser Vorgabe entwickelte Hotson ein Design, das sowohl nach vorne als auch nach hinten blickt und alte architektonische und künstlerische Traditionen, die das kulturelle Erbe Armeniens als erste christliche Nation der Welt widerspiegeln, mit modernen, digital gesteuerten Design- und Fertigungstechnologien verbindet", erklärte der Hersteller.
Um mehr über Fiandre Architectural Surfaces zu erfahren, besuchen Sie die Website der Marke.
{{medias[258034].description}}
{{medias[258035].description}}
{{medias[258036].description}}